Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Farben JAM bei Videocolor

  1. #1
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952

    Farben JAM bei Videocolor

    Hi Jungs,
    hab hier grad ein seltsames Problem bei ´nem neuem (gebrauchten) Cab, welches einen Videocolor Monitor hat. Die Farben sind wie große Kleckse auf dem Bildschirm verteilt. Ihr könnt´s auf dem Foto sehen, in echt sieht´s noch viel krasser aus.

    Weiss jemand Rat ??

    Wäre für jeden Tipp dankbar !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Der Monitor muß entmagnetisiert werden ('Degauss').

    Kuck' mal, ob dein Cab einen speziellen 'Degauss'-Knopf hat oder ob am Chassis eine Anschluß-Leiste für einen Degauss-Knopf vorhanden ist....

    Auch hilfts manchmal, das Cab über einen längeren Zeitraum (>10 Stunden) auszulassen.

    Wenn das auch nichts bringt, scheint an deinem Monitor-Chassis etwas defekt zu sein. Helfen kann dir dabei auf jeden Fall die Suchfunktion hier im Monitor-Forum. Das Problem ist hinreichend bekannt und die Experten hier (Golytronic, Ewald etc.) haben schon mehrere Anleitungen zur Fehlerlokalisierung geschrieben. (Stichwort: PTC)

  3. #3
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Danke Kirk,

    Der Monitor ist übrigens ein Intervideo F.S.T. VP 250
    Hab auch ne Anleitung, aber leider steht da nix von degaussing drin, ausser daß es auf´m chassis was gibt für ein degaussing coil connector.
    Isses das ?
    Was mach ich damit ???

    Hatte die Anleitung auch mal dem Andy geschickt, weiss nich ob´s die auf seiner Seite nun gibt, ansonsten kann ich die hier auch nochmal zur Verfügung stellen.

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    äh...und dieser "Degaussing Coil Connector", ist der etwa leer???

    "Degaussing Coil" ist eine Spule, ein Draht, um die Röhre gewickelt. Beim Entmagnetisieren wird Strom durch diese Spule gejagt. Dieser Strom erzeugt ein gleichmäßiges Magnetfeld, das Bild sollte 1A sein.

    Wenn dieser Anschluss leer ist (mach am besten mal ein Bild), dann kann sich natürlich nix entmagnetisieren. Optimalerweise sollte neben diesem Anschluss noch ein zweiter sein (Degauss Button oder so ähnlich). Normalerweise entmagnetisiert sich so ein Monitor selbst, wenn er ne Zeit lang (x Stunden) ausgeschaltet war.

    Schau mal nach, vielleicht ist dieser Stecker einfach nur von dem Kontakt runtergerutscht.

    Manchmal nutzt aber auch das Degauss nix, dann muss man mit einer Entmagnetisierspule dran. War z.B. bei unserem Spinner-Automat so. Da waren die Farben komplett falsch....nach dem Degauss wohlgemerkt. Erst als der Dirk/Kirk mit so ner Entmagnetisierspule drüber "wischte", wurde das Bild wieder korrekt dargestellt.

  5. #5
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Also am Degauss-Coil-Connector sollte die den Bildschirm umlaufende 'Spule' angeschlossen sein (2-poliger Stecker). In der Nähe dieses Connectors könnte sich dann auch noch ein Anschluß 'Degauss-Button' befinden.

    Bei einigen Chassis funktioniert der Button aber nur, wenn du vorher eine Lötbrücke am Chassis entfernst.

    Dazu bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, da muß jetzt die Moni-Expert-Group dran

  6. #6
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    He, Luigi, vordrängeln gilt nicht....

  7. #7
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Ja, das Entmagnetisieren 'von außen' hat ganz gut geklappt.
    Habe mir dazu von einem bekannten Fernsehtechniker Folgendes ausgeliehen.


    Funktioniert sehr gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    dat is ne Entmagnetisierungsspule, verrück halt nicht deinen Automaten, sonst kann das wieder auftreten.
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952

    Exclamation

    Ok, also ich muss Euch vorher was erklären.
    Das Cab mit dem Intervideo wo die Fotos von sind war eins von 6 Stück die ich für alle möglichen Leute klargemacht hab, eines davon hab ich selbst behalten.
    So, nun war der Fernsehtechniker da, hatte die Spule annen Start gebracht und das Bild steht.
    Bei meinem Cab dachte ich erst der Moni wär fritte, allerdings hatte ich dann einfach mal den Stecker auf´m Chassi von K9 on/off umgestöpselt nach "degaussing" und siehe da - Bild steht.
    (Immer noch Intervideo, beide gleich)

    So, jetzt hat der Kollege kein Blau und ich kein Rot....

    Bei beiden Geräte die gleichen Symptome:
    Dreht man am Neckboard den Poti voll auf, wir die fehlende Farbe sichtbar, aber völlig übersteuert und nur stellenweise (glaub ich)....
    Also entweder is die Farbe ganz weg oder der Poti is bis zum Anschlag gedreht, dann erscheint sie aber total vermatscht.

    Jemand eine Idee ???

  10. #10
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Alex
    Hatte die Anleitung auch mal dem Andy geschickt, weiss nich ob´s die auf seiner Seite nun gibt, ansonsten kann ich die hier auch nochmal zur Verfügung stellen.
    Schande über mich ich finde sie momentan nicht. Wenn Du sie mir zuschickst, kommt sie gleich auf die Webseite, versprochen.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  11. #11
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Kein Ding, schick ich Dir nochma Andy.

    Wat is nun mit meinem Poti ?
    Is der tot oder wat ?

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Keine Ahnung von der Technik, aber überprüfe mal R 16, 13, 41, gleicher Wert, die dicken Widerstände, ob die den gleichen Widerstandswert haben, nur so ne Vermutung
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Öhm....

    Ok, ich hab ´n Multimeter hier...
    Aber mehr als damit zu schauen ob was mit´nander verbunden is krieg ich damit nich hin. Keine Ahnung von Meßtechnik
    Der Dr.Beat hat vermutet das Poti wär schrottig und hat beim Conrad n neues besorgt. Haben aber noch nix gemacht.

    Ich dachte vielleicht kennt einer das Problem.

    Trotzdem Danke Goly, aber erklär doch ma bitte für ganz zurückgebliebene Alexe was ich wo wie messen muss als ob Du´s ´nem Erstklässler beibringen müsstest.

  14. #14
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    So, hatte heute Bastel-Tag :-)
    Hab meinen Intervideo rausgeschmissen, gegen ´nen anderen ersetzt und jetzt wo die Kiste raus is - siehe da - ein Kabel am Neckboard is ab. Und ROT isses auch noch, was´n Zufall. Wie schön daß das keinem aufgefallen ist als ich das Neckboard vorher mal abgezogen hatte

    Naja, hoffen wir mal daß das dann wieder fluppt und daß das bei der anderen Möhre wo das Blau fehlt auch so einfach is

  15. #15
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952

    update

    So, an dem losen Kabel lag es nicht, aber dank unserem Goly hat´s nun endlich funktioniert !!!
    Hier einige Insider-Infos zur Story:

    Bei Intervideo Neckboards liegen an jeder Farbe je 2 Wiederstände, einmal 18 kilo OHM und 30 kOhm. Ist nun einer von denen hin dann wird der hoch-ohmig und somit verschwindet die Farbe. Mit einem handelsüblichen Multimeter läßt sich das gut prüfen. Man stellt das Gerät auf 200k Ohm und hält die Prüf-Nadeln an die Kontakte des Wiederstands. Wird nun ein zu hoher Wert angezeigt - raus damit und für 30 Cent einen neuen beim Conrad kaufen.
    Die bezeichnungen für´s Intervideo Neckboard wo die Wiederstände liegen sind: r14, r16, r34 ,r13 ,r41 ,r33.

    Riesen Dank nochmal an Master Goly - hab am Wochenende viel dazugelernt und hoffe diese Info wird für den ein oder anderen hier noch nützlich sein !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •