Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: C64-Emu für den Automaten

  1. #1
    Registered User Avatar von bastain
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    30

    C64-Emu für den Automaten

    Hallo,

    ich suche einen C64-Emulator, über den man per Knopfdruck Spiele starten kann, also aus einem menü heraus...das ganze sollte noch unter Linux laufen, damit ich das in meinen Arcadeautomaten einbauen kann. Hat da jemand eine Idee?

    Danke!
    Bastian

  2. #2
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Was ist denn mit MESS? Der soll den C64 doch mittlerweile auch drauf haben?

  3. #3
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi,
    http://www.aep-emu.de/emus25.html <-- da sind ein paar Emulatoren aufgelistet. Kannst oben übrigens nach Betriebssystem filtern. Ich habe noch keinen C64-Emulator ausprobiert. Vice soll aber sehr gut sein. Habe schon von vielen gehört, dass sie den einsetzen. Wenn du den gut ans laufen bringst, kannst du ja mal deine Meinung schreiben :-)

    Edit: Hab gerade noch nen Tutorial dazu gefunden: http://www.mameworld.net/easyemu/ <-- unter Vice Menu. Vll hilft das weiter.
    Geändert von SeTTleR (01-06-2006 um 09:00 Uhr) Grund: Noch nen Link gefunden
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  4. #4
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    funzt das nich auch mit WinUAE?

  5. #5
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    Äh... WinUAE ist aber ein AMIGA Emulator und kein 64er.... oder?

    Vice dürfte der Beste 64er Emulator sein. Und Just for Fun... der kleinste 64er Emulator heißt "Brotkästchen" und ist keine 64 KByte groß :-D

    Unter Windows würde ich dir ja MaLa empfehlen... aber Linux,.... hmm, schreib den Schwindus mal an, er soll eine Linux Version raus bringen
    Geändert von Wumpus (02-06-2006 um 05:50 Uhr)
    the game is not over


  6. #6
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Ja das kann sein, aber ich glaub da gibts diese kickstart roms auch fürn c64 soweit ich mich erinnere. Man kann damit ja verschiedene amigatypen benutzen.

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Niceone1
    Ja das kann sein, aber ich glaub da gibts diese kickstart roms auch fürn c64 soweit ich mich erinnere. Man kann damit ja verschiedene amigatypen benutzen.

    Kickstart? C64?

    nee nee

    Project64 oder VICE sind die beste C64-Wahl.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    machs nicht noch schlimmer

    ich hab mal vice in mwah eingebunden per emu-savestats
    musst ggf im az suchen
    ....

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    @NiceOne
    Also da verhaust du dich aber total. Amiga hat nicht, aber auch gar nichts, mit C64 zu tun. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    Das Kickstart-Roms ist sozusagen das Herz vom Amiga. Fast jedes Modell hatte ein anderes Rom.

  10. #10
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Warum nimmt denn niemand des MESS um einen C64 zu emulieren? Eigentlich müßte MESS doch ideal für Cabinets sein, da er auf MAME basiert und der ganze Videokram identisch ist. Außerdem kann man da noch jede Menge anderes Zeug mit emulieren, ohne jedesmal ein neues Programm installieren zu müssen. Warum nehmt ihr ihn also nicht, gibt's da irgendwelche Probleme oder hat's in der letzten Zeit einfach noch keiner probiert?

  11. #11
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Niceone1
    Ja das kann sein, aber ich glaub da gibts diese kickstart roms auch fürn c64 soweit ich mich erinnere. Man kann damit ja verschiedene amigatypen benutzen.


    Umgekehrt wird aber ein Schuh' draus; Mit verschiedenen Amiga-Typen konnte man bestimmte C-64-Emus benutzen.

    Mario (OT weil DOS)
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von Niceone1
    Ja das kann sein, aber ich glaub da gibts diese kickstart roms auch fürn c64 soweit ich mich erinnere. Man kann damit ja verschiedene amigatypen benutzen.
    ich glaube du verwechselst -Kickstart- mit dem hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kickstart.gif  
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  13. #13
    Registered User Avatar von Stefan
    Registriert seit
    14.03.2003
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    87
    Maverick hat recht. Nimm MESS oder ADVMESS so wie ich.

    Ich habe ADVMESS seit über einem Jahr in meinem Automaten. Ausserdem C64 emuliedier das Teil dann noch viele andere Consolen. Perfekt auch um davon Screenshots zu machen.

    Bei der C64-Emulation benötigts du ein Script, um das Spiel automatisch zu starten (ADVMESS). Kann ich Dir bei Bedarf aber posten.

    PS: Es laufen zwar nicht alle Games aber es macht dennoch Spass.

    Gruß,
    Stefan

  14. #14
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Und wenn man nun nicht nur ein paar C64 Spiele emulieren will, sondern alle, ist das Vice immer noch die beste Wahl, wenn man ein anderes Frontend wie zB Gameex nutzen möchte?

    Gibts da ein Tutorial? Ich bekomm das überhaupt nicht hin mit dem C64 und das dann von Gameex aus zu starten.
    Mir fehlt nur noch der C64, Atari ST, sowie PC-Engine.

    Der Rest läuft soweit smooth.

    Also hat das jmd am laufen in einem Frontend?

    Kai

  15. #15
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    So will mich hier auch mal kurz einmischen. Im Grunde verstehe ich nicht wieso man überhaupt eine Emulation für den Cevie braucht. Die Brotkisten und Floppys bekommt man (noch) bei Ebay hinterher geschmissen. Mit einem Spezial Kabel lässt sich die Flopyy auch an den PC anschließen. Dadurch lassen sich z.b. auch Roms bequem auf 5 1/2 Disketten kopieren, und im Anschluss wunderbar mit dem "Original" Commodre nutzen.

    Edit: Kickstart war übrigens ein Super Spiel, sehr zu empfehlen.
    Geändert von Starbucks (30-10-2008 um 17:24 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •