Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hantarex mtc 900 E kein Grün

  1. #1
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31

    Hantarex mtc 900 E kein Grün

    ...und täglich grüßt das Murmeltier.

    Schon wieder ein problem mit einem monitor.

    nachdem ich mit meinen twinlines nun fertig bin hab ich mich meinem uraltcab gewidmet.

    So weit so gut, alles läuft halbwegs, bis auf das problem das mein Hantarex mtc 900 kein grün darstellt.

    Hab an den beiden reglern (grün) am neckboard rumgedreht, aber nix passiert.
    Bei rot und blau sieht man deutlich die veränderungen.

    Zum testen hab ich mal das blaue und grüne kabel vertauscht aber hat auch nichts gebracht immer noch kein grün zu sehen.

    Dann hab ich mal das chasis und das neckboard ausgebaut und nach kalten lötstellen, losen kabeln oder kaputten widerständen gesucht, oberflächlich war aber nichts zu erkennen.
    Sieht alles noch recht gut aus.

    Jemand ne idee ???

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Am alten MTC 900 sitzt noch der komplette Videoverstärker auf der linken Hauptplatine inkl. TDA3501! Ich würde an Deiner Stelle das Oszi anwerfen und mit Hilfe eines R-G-B und Grautreppentestbildes, alle Signale von den Eingängen bis zu den Videoendstufen verfolgen!

  3. #3
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Hallo Ewald,

    danke für den tipp, leider besitze ich keinen oszi und hab auch nicht wirklich ahnung von der materie.

    Hab einfach einen winkeladapter und das combi netzteil von einem merkur adp twinline in das cap eingebaut.

    Hab mir dann über den schaltplan die passende belegung rausgesucht und alles miteinander verbunden.

    Das einzige was nicht ganz klar war, war die sync belegung für den rgb stecker, da hab ich den " h sync or composite sync" von dem hantarex an den "sync" von dem winkeladapter des adp angeschlossen.

    der hantarex hat ja noch den "v sync" anschluss, aber der war vorher auch nicht angeschlossen. ( kabel hing lose am strang)

    Scheint soweit ja auch ok zu sein das bild ist klar und scharf.

    An den reglern "rv7 g cut off" und "rv6 g gain" liegt auch spanung an ~3,5v
    wie bei den anderen reglern auch.

    Tda ist ist 2593
    Geändert von Bombpit (19-04-2006 um 23:43 Uhr)

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    unscharf ist die Bildröhrnplatine, die fehlende Farbe, wiem gesagt lässt sich mittels Ossi , oder wars n Oszi nachmessen.
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    @Bombpit

    Ixg habe erst nach meiner Antwort gelesen "MTC900 E", der (E) ist bereits ein jüngeres Modell, wo sich nur noch der halbe Videoverstärker am Mainboard befindet. Dort wurde auch der TDA3501 gegen diskreten Schaltungsaufbau ersetzt, den V-Sync Eingang benötigst Du nicht wirklich weil der H-Sync gleichzeitig als Comp-Sync dient!

    Mit Gleichstrom Messversuchen wirst Du allerdings großes Pech haben, du mußt schon mit einem Oszilloskop die Signalspannungen vergleichen!

  6. #6
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Tja, das ist natürlich dumm, Oszi hab ich ja leider nicht.

    Das mit der spannung an den reglern sollte auch nur ein hinweis sein das überhaubt strom anliegt.

    Echt ärgerlich, hatte vor kurzem noch ein chasis und ein neckboard für nen hantarex, habs aber abgegeben weil ich dachte ich brauchs eh nicht.

    So ist das halt manchmal.

    Hier mal ein vergleichsbild: http://img161.imageshack.us/img161/9...chsbild1hd.jpg
    Geändert von Bombpit (20-04-2006 um 12:08 Uhr)

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    grün defekt, mess doch mal nach.
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Würd ich ja gern aber ohne Oszi ??

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Nimm das Messgerät, schalt es an und messe, das reicht... schnarch.... Wenn du nicht klar kommst, dann kontaktiere mich. Ich ruf dich an und das Grün ist da. Was ewig umhermachen
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    @ Goly

    hatte die letzten 2 Tage keine zeit zum Basteln, aber anfang der Woche werd ich wohl nochmal nachschauen.

    Falls ich dann nicht weiterkomme nehme ich dein Angebot gern an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •