Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Brauche Hilfe!Bau eines Automaten

  1. #16
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Also ein kumpel meinte der könnte zusammen mit seinem chef so ein I-Pac modul bauen. Da bin ich mal gespannt. Wenn der das schafft, dann bricht hier die Hölle aus... 15€ pro teil

    edit: noch ne frage habe ich noch.
    Ich wollte 2 Leuchtbuttons kaufen und einen zum coin einwurf nehmen (der soll blinken), wenn man drauf drückt soll der aufhören zu blinken und der zweite soll blinken (start game) drückt man da drauf sollen beide leuchten. Würde das gehen??

    Und Wie schliesst man 2 Stinknormale Lautsprecher mit dem Kabeln an der Soundkarte an? Gibts da nen Adapter?

    Hoff mir antwortet jemand ;D
    Geändert von Niceone1 (16-04-2006 um 23:04 Uhr)

  2. #17
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Niceone1
    Also ein kumpel meinte der könnte zusammen mit seinem chef so ein I-Pac modul bauen. Da bin ich mal gespannt. Wenn der das schafft, dann bricht hier die Hölle aus... 15€ pro teil
    also ohne dir, deinem kumpel und seinem chef zu nahe treten zu wollen - das haben schon andere probiert, bisher eher erfolglos.

    nen tastaturhack gibts für weniger als 15€, aber das hat eben auch seine nachteile. das ist aber eben nicht das selbe...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  3. #18
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Tobu sagt es, Hardware is eben Hardware...
    Lötkölbenschwinger

  4. #19
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Niceone1
    Also ein kumpel meinte der könnte zusammen mit seinem chef so ein I-Pac modul bauen. Da bin ich mal gespannt. Wenn der das schafft, dann bricht hier die Hölle aus... 15€ pro teil
    Halte ich für ein Gerücht...aber wir werden sehen. Wenn's auch mit PS2 funktionert, nehme ich gleich mal zwei

    Zitat Zitat von Niceone1
    edit: noch ne frage habe ich noch.
    Ich wollte 2 Leuchtbuttons kaufen und einen zum coin einwurf nehmen (der soll blinken), wenn man drauf drückt soll der aufhören zu blinken und der zweite soll blinken (start game) drückt man da drauf sollen beide leuchten. Würde das gehen??
    Dazu bräuchtest du ne Extra-Schaltung. Vielleicht gibts auch Kreditplatinen, die sowas machen, weiß ich aber nicht. Alte Atari-Spiele hatten die Besonderheit, dass nach dem Geldeinwurf der Player-1-Button blinkte, bzw. bei genügen geld auch der 2-Player-Button. Das kann man mit Mame simulieren, aber geht wie gesagt nur bei manchen Atari-Games, nicht generell.

    Vielleicht geht das mit der Mala-Hardware von jason und Swindus....such mal im Forum danach.


    Zitat Zitat von Niceone1
    Und Wie schliesst man 2 Stinknormale Lautsprecher mit dem Kabeln an der Soundkarte an? Gibts da nen Adapter?
    Der "Adapter" nennt sich Verstärker Du kannst normale Lautsprecher, wie sie in einem Cab verbaut sind, nicht einfach an den Ausgang der Soundkarte anschließen. Da müsstest du noch nen Verstärker zwischenschalten. Mein Tipp: besorg dir für die PC-Mame-Geschichte ein paar PC-Lautsprecher (am besten mit kleinem Subwoofer, das bollert so schön ) und lass die Lautsprecher für die Platinen.


    Noch was zum Thema Selbstbau: rechne dir mal aus, welche Holzteile du brauchst und wie groß die sein müssten. Vergiss nicht, dass du innedrin auch ein wenig verstreben musst, damit das Ding nicht zusammenklappt. Dann gehst du in den Baumarkt und schaust dir die qm-Preise an (Minimum 19mm!!). Da wirste aber mal ganz schön auf den A#### fallen. Generell schau dir vorher einen fertigen Automaten an, damit du weißt, was zur Stabilität wichtig ist.

    Oder besser: frag mal den Stefan30-1, ob er nicht ein leeres Gehäuse für dich hat. Da baust du dir nen schönen 21"-Monitor rein, dann haste kein Problem mit Anschließen und kannst auch PC-Games ohne Abstriche zocken. Für viele kommt das nicht in Frage, weil dann der Retro-Charakter verloren geht, das musst du für dich abwägen.

  5. #20
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Danke für die Antworten! Ja ich hab gemessen und gemessen und gezeichnet bis zum Abwinken. Son schönes sitdown Cab gezeichnet, wo im Kasten der PC drin is und die Buttons. Das ganze soll auch 2 Metallrohrern stehen. Da braucht man nicht viel holz. Da beim Praktiker ja jetz wiedermal 20% auf alles is fahr ich da gleich ma hin ;D

    nen leergehäuse wär natürlich am besten aber hab nich so viel kohle. Nen nova Bigscreen müsste das denn schon sein. Würd mal so sagen 60€ höchstens. Weil wenn ichs allein bau komm ich so auf 50€ bei spahnplatten. Kosten hier um die 5€ pro qm.

  6. #21
    Schnellreifenwechsler Avatar von akido83
    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Niceone1
    Das ganze soll auch 2 Metallrohrern stehen. Da braucht man nicht viel holz. Da beim Praktiker ja jetz wiedermal 20% auf alles is fahr ich da gleich ma hin ;D

    nen leergehäuse wär natürlich am besten aber hab nich so viel kohle. Nen nova Bigscreen müsste das denn schon sein. Würd mal so sagen 60€ höchstens. Weil wenn ichs allein bau komm ich so auf 50€ bei spahnplatten. Kosten hier um die 5€ pro qm.
    2 Metallrohre gibt´s auch nicht geschenkt.

    20%, da war doch was??? Genau, hier:http://www.verbrauchernews.de/hausha.../2005/01/0181/
    Ich jobbe im Einzelhandel, ich weiß wie tierisch die bescheißen...

    Ein runtergeranztes kriegste für 60 sicher irgendwo, ist aber auch Arbeit. Sind bei den 50 € schon Schrauben, Klemmen und Muttern eingeplant?

    Ach ja, und die 20% (Muhaaha) gibt´s erst ab 50 Euro.

    Mein Tipp: rechne nochmal durch. Und nicht so hastig

  7. #22
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hier, schau dir mal den an:

    http://cgi.ebay.de/v208-Quizard_W0QQ...QQcmdZViewItem

    Die Quizard finde ich optisch sehr gelungen und es ist viel Platz für Erweiterungen. Müsstest du halt ein paar km nach Worms fahren. Da passt locker ein 21"er rein. OK, das Panel ist vielleicht etwas klein für 2 Player mit je 8 Buttons, aber frag dich mal, ob das wirklich sein muss. Irgendwie müssen die Buttons ja auch sinnvoll angeordnet werden können

  8. #23
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Hehe Ja schrauben usw hab ich alles hier =)
    Also hab gerechnet ich bräuchte um die 8m²
    Naja 8 Buttons nich aber 6.
    Natürlich wär nen schönes Gehäuse toll, aber wer hat schon nen schönes für nen paar kisten bier abzugeben? Vor allem such ich ja nen nova bigscreen wegen dem panel weil da genug draufpasst.
    Was von den beiden Möglichkeiten her preiswerter wäre kann man nur sagen, wenn man entweder billig irgendwo holz bekommt oder nen schönes angebot für nen gehäuse... is halt alles glück

  9. #24
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Niceone1
    Was von den beiden Möglichkeiten her preiswerter wäre kann man nur sagen, wenn man entweder billig irgendwo holz bekommt oder nen schönes angebot für nen gehäuse... is halt alles glück
    Der Selberbau ist niemals billiger, selbst bei geschenktem Holz ist der Zeitaufwand (und somit die "Kosten") immer sehr hoch. Zeit ist eben auch Geld

    Zu den Cabs kann ich nur sagen: Klapper' ein paar Aufsteller bei dir in der Umgebung ab, viele sind froh, wenn denen jemand die Garage für kleines Geld räumt (ganz besonders, nachdem man das Zeug nicht mehr einfach in den Müll packen darf). Das kostet zwar anfänglich ein paar Euro mehr, aber hat viele Vorteile:

    - aus dem abgeräumten Zeug kann man sich das Beste für sich selbst halten
    - was nicht gebraucht wird, kommt nach Ebay und finaziert den Kaufpreis des Zeugs und noch etwas mehr
    - man bekommt durch das Zeugs auch schnell ein paar neue Arcade-Kontakte
    - Ersatzteile für sich hat man dann auch schon und auch Tauschmaterial ist immer gerne gesehen.

    Mario ( kauft gerne mehr als er braucht )
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  10. #25
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Ok danke! Werd mich dann mal an die gelben Seiten setzen =) Leider hab ich kein auto mehr muss mein dad mich wieder rumgurken! =DD
    Naja ich muss bisschen geduldiger weden.... will immer alles auf die schnelle.
    Bekomm ich wenn ich etwas langsamer mach sicher mal was das ich suche

  11. #26
    Registered User Avatar von Stefan
    Registriert seit
    14.03.2003
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Niceone1
    edit: noch ne frage habe ich noch.
    Ich wollte 2 Leuchtbuttons kaufen und einen zum coin einwurf nehmen (der soll blinken), wenn man drauf drückt soll der aufhören zu blinken und der zweite soll blinken (start game) drückt man da drauf sollen beide leuchten. Würde das gehen??
    Hoff mir antwortet jemand ;D
    Also ich verwende zur Emulation unter DOS ADVMAME. Bei dem kann in der Konfigdatei ADVMAME.RC angeben, das z.B. nach einer Münze die Leuchte für Player 1 blinkt und nach einer weiteren Münze beide Leuchten blinken sollen. Mit einer einfachen Schaltung am Parallelport können die Startbuttons für Player 1 und Player 2 dann so schön blinken wie beim Asteroids. Dies funktionert jedoch nicht bei allen Spielen.

    Anbei ein Auszug meine Konfigurationsdatei, damit die Button blinken können:
    # Konfig Scripting
    ##
    # 1 Bit 1
    # 2 Bit 2
    # 3 Bit 1+2
    # 4 Bit 3
    # da nicht alle Spiele bei p1+p2 blinken
    # hier standard p1+p2 an
    script_emulation wait(!event()); set(0x378, 0xff);

    # Game bereit zum spielen
    script_play set(0x378, 0xff); \
    while(event()) { \
    toggle(0x378, 4); \
    delay(600); \
    } \
    set(0x378, 0);

    # P1 blinken
    script_led1 on(kdb, 0b1); \
    toggle(0x378, 1); \
    wait(!event()); \
    off(kdb, 0b1);

    # P2 blinken
    script_led2 on(kdb, 0b10); \
    toggle(0x378, 2); \
    wait(!event()); \
    off(kdb, 0b10);


    Ich bin mit der Kombination aus ADVMENU, ADVMAME und ADVMESS mehr als gut bedient, da ich so unter DOS alles ohne spezielle Grafikkarte auf einem Hantarex spielen kann und zusätzlich zu dem MAME-Games auch noch massig andere Hardware wie NES, Genesis, C64, COLECO, ATARI 2600, usw. emuliert werden.

    http://advancemame.sourceforge.net/index.html und die von ADVMESS unterstützten Emulationen http://www.mess.org/sysinfo.html

    Eine restlos begeisterter.....Stefan.

  12. #27
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nen selbstbaucab is nie billiger als nen alter automat vom händler .. ausser du braust nen trashcab aus spappkartons mit nem monitor und tastatur aus dem elektroschrottcontainer . ich denke mal so 200 euro wird nen selbstbau mindestens kosten , auch wenn man alle pc komponenten zusammenschnorrt , und da kriegt man schon nen gescheites cab für , was man dann schlimmstenfalls nochmal lackieren oder nachspachteln muss .

    ps. von den supererhaltenen bigscreens und magnums für 60 euro nehm ich dann auch 5 stück ..

  13. #28
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Ich hab nun ein paar Nummern von Aufstellern gefunden und werd da die tage mal anrufen. Würd mich aber auch hier über Angebote noch freuen, weil man hier wenigstens Bilder bekommt. Da muss man extra hinfahren.
    Mal schaun.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •