Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Brauche Hilfe!Bau eines Automaten

  1. #1
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890

    Brauche Hilfe!Bau eines Automaten

    Hi Leute!

    habe das Forum hier zufällig gefunden und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. =)

    Seit 1 Woche bin ich schon am planen und zeichnen. Habe heute aus Pappe ein Modell erstellt, das mir ungefähr zeigt wies aussehen wird.
    Nun zu meinen Fragen...

    1.Wie viel würde mich das Holz ungefähr kosten?
    gehäuse ungefähr: 1.80m höhe sein, 56cm breite und 60cm länge.
    Vor allem wo bekomm ich so grosses holz her?

    2.Ich brauch Ipac, 2 Joysticks, Buttons, Bildschirm, pc(für emus), Maus, Tastatur.

    3.Kann man auch einen normalen fernseher mit 35cm bildschirmdiagonale reinsetzen? Und wie bekomme ich den Bildschirm am besten fest in das loch rein und vor allem in welchem winkel?

    Mit der elektronik wird das nich so einfach für mich sein, obwohl dieses ipac nix so schwer aussieht. Hat jemand ne anleitung wie man was verbindet?
    Wie sieht es mit den kosten aus für alles ungefähr? Das teuerste wird ja wohl das holz und der ipac chipsatz sein.

    schonmal danke!

    mfg



    edit: Ach ja! und wie bekommt man leuchtbuttons zum leuchten wenn man was drücken soll? und kann man auch per knopfdruck credits reinschmeissen? kann man das am ipac konfig?

    so viele fragen... sorry =D
    Geändert von Niceone1 (14-04-2006 um 23:48 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hai ..

    erstmal zum holz .. wenns in den hiesigen baumärkten nur kleine einmann verlegeplatten gibt, guckste mal in den holzhandlungen vorbei .. die haben alles mögliche , von span,mehrschicht bis massivholzplatten in allen grössen ..
    wobei ich von spanplatte absehen würde .

    dann zum fernseher : nen 35 cm fernseher wäre für mich so ziemlich die letzte alternative die ich in erwägung ziehen würde. wenn kein original arcademonitor verbaut wird, dann lieber nen 21 zoll pc monitor oder pc tft als nen fernseher .. der tv out der meisten vga karten ist derart schlecht , das da wenig freude aufkommt.

    dann zum cabmodell: finde ich optisch nicht so schön , da gibts nettere .. und zu schmal , standard sind mindestens 6x cm . man wird ja im alter auch nicht schlanker , und bevors da zum gerangel bei 2 player duellen kommt, machs lieber was breiter. hat auch den vorteil das man mehr panelplatz hat , wenn man nicht nen standard panel wie in nem universalautomatengehäuse nimmt. würde empfehlen erst nochmal die hiesigen seiten nach cabplanen zu durchforsten , gleich mit blick auf den zu verbauenden monitor.

    zum monitoreinbauwinkel : in kleineren holzcabs findet man von vertikal bis fast horizontal alles an monitoreinbauten . wichtig ist das der betrachtungswinkel halbwegs stimmig ist , dh. an nem stehcab ist der monitor selten senkrecht verbaut , meist so geschätzt ca 10-30 grad aus der horizontalen geneigt. an sitdowns sogut wie immer ( ausser cocktail tische ) . senkrecht .wenn du auf barhockern davorsitzt kannst du das ding auch senkrecht verbauen , erleichtert den cabaufbau und monitoreinbau.. dann must du dir aber nen geeigneten gehäuseplan suchen . wichtig : vorher genau sehen was der einzubauende monitor für eine röhrentiefe hat ! manche röhren sind länger als man denkt .




    wenn ipac zu teuer ist kannste alternativ auch ne tastatur hacken, oder dir bei ebay diesen arcadejoystick kaufen und auseinandernehmen . dann haste gleich joystick dabei und ps2 adapter dabei.

  4. #4
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Hey! Danke für die antwort! Und das mit dem Arcade Joystick ist echt mal ne fette idee!Ich mein man kann den doch direkt so lassen wie der ist und einfach In die Holzplatte verbauen oder? Spart ne Menge Arbeit und sieht dann doch gut aus. Man kann ja noch die Oberseite mit ner Folie bekleben. Dann muss der natürlich auch breiter sein. Trau mich da auch nich so recht dran das ganze ding auseinanderzunehmen. Weiss ja nich wies da drin so aussieht =)

    Zum Cab: So Rohspanplatten sind doch sehr preiswert und auch stabil. Daraus sind doch so viel ich weiss alle Arcade Automaten gebaut und nurnoch verklebt an den seiten usw.

    Mit dem Monitor dürfte nen Prob sein weil der ja ziemlich teuer is und meine finanzen nich so das wahre sind ;D

    Hats du vielleicht ein paar Links zu bildern, wo selbstgemachte druff sind?

    edit: Da isch jetz nochmal überlegt hab denke ich , dass ich so ne art Tisch bauen werde in dem der Pc drin is und ne halterung fürn pc. Da kann man sicher geil drauf daddeln im sitzen und spart geld und holz =)
    Geändert von Niceone1 (15-04-2006 um 14:12 Uhr)

  5. #5
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    Hallo und willkommmen "on board"

    Hier mal meine MAME Kiste :

    http://www.homecomputermuseum-xanten...AME/MAME-2.htm

    Ich habe 19 mm MDF genommen und das Teil ist ca. 190 hoch.
    Nochmal würde ich ihn nicht so groß und schwer bauen.

    Ein 55 cm Fernseher hatte ich auch mal vor gehabt zu verbauen... aber wie Apfelanni schon sagt... grottenschlechtes Bild, was da aus den Grafikkarten über den TV-Out rauskommt.
    the game is not over


  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    also bei ebay gehen zb eizo f77 oder 78 , das sind sehr gute damals superteure crt pc 21 zoll monitore für ca. 20 euro weg . wenns billig sein soll dann noch den single all in one arcadestick 35 euro und schon kanns losgehen . ich hab von dem 3 stück gekauft und msus sagen der ist gar nicht schlecht . zur spanplatte : die ecken sehen immer scheisse aus bei span . lackieren ist mist und aufwendig , beziehen mit folie incl . t-molding auch teuer und nervig . besser sowas an mdf oder eine diese grobspanplatten ,die man für fussböden nimmt . die kannste evtl. schleifen und klarlackieren , sehen gar nicht mal schlecht aus . überlege mir aus sowas mal selber was zu bauen . oder wenns schwarz sein soll hatte mal jemand so schwarze schichtplatten , die sahen auch gut aus , sind aber nicht so billig . problem ist halt die gestaltung der schnittkanten .. und spanplatte gepinselt ist immer die mieseste lösung


    alternativ kannste auch mal über benutzung eines standard cabs nachdenken .
    tv ideals und kleine hellomat universalgehäuse sind bei ebay für nen appel und ei zu kriegen . vorteil : weniger bastelei , billig , arcademonitor ist authentischer ... selberbauen ist in den wenigsten fällen günstiger , ausser es wird nen trashcab aus sperrmüllplatten . was darf das ganze denn kosten ?


    ps. wenn die leute in ihrer registrierung mal nen wohnort angeben findet sich fast immer der ein oder andere in der nähe , wo man sich mal was ansehen kann oder der mal mit rat zu seite steht ..

  7. #7
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Böh deiner sieht echt mal fett aus =) So in der art wollte ich das auch dass der pc in der platte mit drin is. War sicher nich Billig. ;D Also nich nschlecht. Haste die Aufkleber bestellt? Is ja auch ziemlich teuer oder? Und so mdf Platten ja auch? Wird der pc nich schnell heiss so ohne kühler? Wo hasten da überhaupt die grafikkarte? Oo.. son ding hätt ich auch gern *träum*

    dieses all in one teil meinste wohl das hier oder?
    http://cgi.ebay.de/4in1-Arcade-Joyst...QQcmdZViewItem
    Hab mich so geärgert da ging einer nagelneu für 7,50€ weg! ;/

    Also sollte ich den dann auseinanderbauen und alles in ne holzplatte reinarbeiten oder einfach nen quadratisches loch sägen und das ding rein setzten. eventuell auch schwarz bekleben oder so.

    Also spanplatten sind ja ziemlich preiswert aber scheisse. Und bei ebay find ich leider auch keine leeren gehäuse. Falls mal einer was zufällig findet kann er mir ja sagen

    Ein kollege hat noch nen alten 17zoll bildschirm bei dem die farben etwas spinnen =D kann man ja erstmal zum testen nehmen.

    Zu den Kosten kann ich noch nicht viel sagen. Ich wollte erstmal nur das cab basteln. Hab auch ein paar leute gefunden die eventuell mitmachen wollen.
    Geändert von Niceone1 (15-04-2006 um 20:03 Uhr)

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    kein leeres gehäuse , sondern nen volles funktionsfähiges cab .. da brauchts dann noch bischen elektrokrams und fertig is das ding , .ist original arcademonitor und panels .. kostet doch kaum was .. war letztens bei nem händler der hatte noch 8 standard hellomats die er mir quasi für nüsse auf den hänger schmeissen wollte ( konnte die aber nich mitnehmen weil mich dann die verwandtschaft steinigt ) . die hauen die dinger eh nur kaputt und fackeln den rest ab .. billiger wirds nicht mehr gehen .. nen leeren tv ideal hab ich hier auch noch in meiner cabjunkyard ..


    ps. kann es sein das du mit 7,5o die versandkosten meinst ???

  9. #9
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    du hast noch son teil? haste bilder von? :>

    bei ebay find ich unter tv ideal nich viel. so 300€ dinger.

    jo genau den meinte ich =)

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    guck einfach mal bei ebay unter tv ideal .. oder ich muss mal meine bilder raussuchen .. hatte mal welche gemacht .. wenn du mal irgendwo nen wohnort angibts kann es sein das dich leute mit solchen cabs zuschmeissen !!

  11. #11
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    Meinste Wohnort hier angeben? ja werd ich mal direkt machen.

    edit: erledigt =)

    Wär cool wenne die Bilder findest.


    was haltet ihr denn davon?
    http://cgi.ebay.de/Spielautomat-Inva...QQcmdZViewItem

    Nur das teht was dass der bildschirm nur nen strich anzeigt. hm. Wie bekommt man so nen bildschirm überhaupt an nen pc anschluss? kenn mich da nich so aus. versandkosten für son ding sind auch nich ohne
    Geändert von Niceone1 (15-04-2006 um 20:23 Uhr)

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    gummersbach liegt doch verkehrsstrategisch günstig .. da biste doch rundherum von potentiellen arcadelieferanten umzingelt .. von siegen über köln , wuppertal ,düsseldorf und das ruhrgebiet bis nach iserlohn gibts eine million automatenaufsteller .. da wird sich sicher was finden

  13. #13
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    jo ok. aber wie und wo finde ich die?
    Und wie mache ich so nen alten automaten wieder in ordnung? muss ja erstmal einen finden wo auch die buttons und alles passt.
    der fernseher braucht doch für den pc auch nen adapter oder?

  14. #14
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    Die CPU (Pentium IV 2,8 GHz) ist ganz normal mit einem Lüfter und Kühlkörper bestückt. Die Grafikkarte ist auf dem Mainboard intergriert. Das Netztteil hat einen eigenen Ventilator (habe letzte Woche im anderen Forum die letzten 2 für 120 Euro verkauft)
    Das Holz hat mir so ca. 80 Euro gekostet. Die Aufkleber haben 70 Euro bei einem Lackierer in Essen gekostet. Monitor ist ein 19 Zöller VGA (etwas zu klein... 21" wäre besser). Die Tastatur habe ich gehackt und die Buttons und Joystick sind vom Jason. Der Trackball war mal eine Logitech Kugel Mouse
    the game is not over


  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    standard cabs wie hellomat und tv ideals gibt es immer auch mit 2 player + 3 button standard panels .. da muss nix mehr passen , mehr brauch man eigentlcih nicht .. vergiss mal den fernseher .. tv taugt meist in der wurzel nix .. meine bevorzugten mamemonitore 1 . arcade moni original 2. pc monitor gross 21 zoll 3. tft und so an letzter stelle dann tv ..


    zum anschluss fast unumgänglich is nen jpac .. pc vga auf jamma connector .. mit tasteninterface und signal booster inclusive . kostet 65 taler und ist in meinen augen das teuerste arcade must have item .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •