Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Welche Mame version ?

  1. #1
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31

    Welche Mame version ?

    Hallo Leute,

    ich versuche schon seit tagen die beste Mame version für meinen Mame Automat zu finden.

    Das Problem ist das in der Kiste nur ein alter PII 233 MHz Rechner mit 96 MB Ram, ne Elsa Victory II 16 MB und eine Asound 400 PCI Soundkarte Stecken.

    Für den Controller und die Feuerknöpfe hab ich nen alten Wingman Warrior mit Gameport anschluss zerlegt.

    Als Betriebssystem hab ich Win98 drauf.

    Das man auf dem System keine neueren Games mehr zocken kann ist mir schon klar.
    Ich interessier mich auch eher für die alten Klassiker aus den 80er Jahren.

    Leider hab ich aber selbst bei den Alten Games ständig Probleme, bei der einen Mame Version Läuft das eine Spiel und ein anderes wieder nicht.
    Bei ner anderen Mame Version Läuft halt wieder ein anders Game gut und das nächste wieder nicht usw....
    Mal hängt der Sound oder das Spiel Ruckelt usw usw
    Dann kommen noch die ewigen Ladezeiten dazu je nach Mame version dauert es schon mal locker 2 min.

    Habe schon so manche Mame version getestet, Mameplus, Mame32, Mame32FX, Mame0104b, EasyMame usw...

    Langsam vergeht mir die Lust noch mehr rumzuprobieren.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

    Am liebsten wärs mir wenn ich einfach eine Bootcd mit dem entsprechendem Rom einlege und dann zocken könnt!!!

    Gibt es da etwas in der Art?

  2. #2
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    hi bombpit,

    ich vermute dass es mehr unterschied macht welches mame built bzw versionsnummer du nimmst - also zb ne olle 084 statt ner 104. je neuer das teil desto genauer und damit performancefressender die emulation, zwischen den beiden genannten liegen schon welten.
    wo genau es die zu holen gibt, weiss bestimmt jemand anderes; falls ich grade nicht komplett falsch liege.
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  3. #3
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Hi tobu,

    hast wahrscheinlich recht mit der built version.

    Dachte nur das vielleicht jemand ein ähnlich schwaches system hat und mir eine empfehlung geben kann.

    Diese viel rumprobiererei nervt schon ziemlich, die ganze Hardware in das cab zu bauen hat einen tag gedauert, die konfigurierung dauert jetzt schon über eine woche.
    Aber möglicherweise bekomme ich von nem bekannten noch ein PIII 800 Board
    dann wirds wahrscheinlich einfacher.

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    was hälste davon wenn du ca. 100 euro opferst für nen anständiges board mit cpu , dann mame 32 096 oder 104 drauf und alles wird gut ? bei den heutigen hardwarepreisen muss doch selbst nen alg-empfänger nicht mehr viel nachdenken . ich meine uralthardware recyclen ist gut und schön und geiz ist geil , aber wenn das alles nur noch abnervt, geh ich doch lieber mal nen samstag arbeiten und kann dann das nächste wochenende gemütlich zocken ! kopfschüttel..

  5. #5
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Super hilfreiche Antwort !

    Warum soll ich 100 Euro ausgeben nur um ein paar alte games auf nen Arcade Automaten zu zocken ?

    Warum soll man nicht etwas benutzen was man noch rumliegen hat ?

    Die ersten Mame versionen gab es ja auch schon vor 6-7 Jahren und da lief es doch auch auf solchen alten kisten.

    Also wenn du nicht sinnvolleres beizutragen hast dann such dir doch nen offtopic Thread zum frustabbau.

    Hab im übrigen noch nen P4 mit 3,2 Ghz und noch nen Athlon 2800+ aber die werd ich wohl nicht zerlegen nur um in Alten Kindheitserrinerungen zu schwelgen.

    Ach ja, wenn man nix zu sagen hat, dann sollte man einfach mal die Fr**** halten.

  6. #6
    flying Mame Player Avatar von Nedo
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    270
    ruhig blut Bombpit,

    apfelanni hat ja irgendwo schon recht,
    du willst ja nur alte 80' Klassiker zocken, dann vergess mal die versch.
    Mame Versionen, wie zbs. Mameplus, MameFX usw.
    Bleib bei standard Mame, das langt für die alten Klassiker, für die anderen
    Versionen brauchst eh mehr CPU Power.
    Wenn ich mir dein System so ansehe, dann brauchst du ein Rom Set
    von ca. 1997 und eine Mame 0.60 oder so. um vernünftig zu zocken.
    Eine BootCD mit einer so alten Mame Version und dem richtigen Romset
    dazu ist mir nicht bekannt, mann könnte aber sowas bestimmt selber basteln.

    Habs zwar noch nie gemacht, aber ich glaube mit einer alten Mame version
    und Clearmamepro lässt sich das dazugehörige Romset basteln.

    n8
    Nedo

  7. #7
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Sorry wenn ich ein bisschen heftig auf Apfelannis Beitrag reagiert habe, aber ich bin in genug anderen Foren unterwegs wo es auch immer solche Leute gibt die nix zu sagen haben aber alles besser wissen.

    Das Resultat ist meistens das Spätesten nach einer Seite kein vernünftiger Beitrag mehr zu dem eigentlichen Thema zu finden ist.

    Back to Topic:

    Ja, ich denk langsam auch das es so wie ich es mir vorgestellt habe nicht zu realisieren ist, oder das es zu umständlich ist.
    Wie oben schon gesagt bekomme ich von nem Kumpel wahrscheinlich eh noch nen PIII 800, dann wird es wohl einfacher.

    Zur zeit geb ich mich zufrieden das ich wenigstens einen meiner favoriten gut Spielen kann ( Galaga ) der Rest wird sich schon finden.

    Hab auch mit verschieden Dos versionen rumprobiert aber da krieg ich einfach nicht die nötigen Treiber zusammen.

    Also abwarten und Tee trinken ( am besten Baldrian Tee )

  8. #8
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    @bomberman : also ich habe keinen p4 3200 oder athlon 2800 .. weder in meiner pc-spiele noch arbeitskiste .. wollte ja nur sagen : die leute geben derart viel geld für schwachsinnshardware,spiele und konsolengesims aus und
    bei nem mame pc muss dann jeder cent 3 mal umgedreht werden . seltsamerweise kommst du am ende aber zu dem schluss das es mit 200 megz cpu nicht der kracher ist .ich kann dir aber zum testen ne 030 oder 032 version zukommen lassen , da haste evtl. mehr glück das es erträglich läuft.
    allerdings kannste dann wieder mehr zeit einplanen damit die spiele am arcademonitor gescheit laufen, weils bei 030 halt defizite bei den einstellungen gibt . da du aber schon ne woche zeit investiert und scheinbar masomässig angehaucht bist, sehe ich da aber kein problem.

    ps: und ja , ich weiss es besser ..

  9. #9
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Bombpit
    Super hilfreiche Antwort !

    Also wenn du nicht sinnvolleres beizutragen hast dann such dir doch nen offtopic Thread zum frustabbau.

    Ach ja, wenn man nix zu sagen hat, dann sollte man einfach mal die Fr**** halten.
    haha... ja irgendwie kommt mir das aus meinem automaten thread bekannt vor

  10. #10
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    So nochmal ne nacht drüber geschlafen, hab mir jetzt WinME draufgepackt und eine Mame32 96 Version installiert.

    Erstaunlicherweise weise laufen einige Spiele am besten wenn ich sie über den Emuloader Frontend lade.

    Nur dieses Uralte Phönix will ums verrecken nicht vernünftig laufen.

    @Apfelanni nicht zu persönlich nehmen, aber ich glaube ich bin nicht der erste bei dem du angeeckt bist.
    Das ist mein erster versuch einen Mame Automaten zu bauen, klar das es da nicht immer so klappt wie man es sich gedacht hat.
    Deswegen gibt es ja Foren wo Leute sich gegenseitig helfen.
    Trotzdem Danke für dein Angebot mir eine ältere mame version zu schicken.
    Und wenn du alles besser weisst, dann immer her mit tips wie ich aus der alten gurke das beste rausholen kann.

    P.S nein ich bin kein Sado-Maso

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    zu phoenix : spielst du vertikal oder horizontal ? und welches romfile nimmst du ? da gibts ja 100 clones und derivate , die sich kaum unterscheiden . auch unter anderem namen als phoenix sowieso. hab auch 096 drauf . spiels meist auf dem verti moni , ich kann aber mal checken welche pheonix-roms auf dem horicab gut flutschen. bist du sicher das dein romfile zur mame version passt ?

  12. #12
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    Also die version ist Phönix [Amstar] von 1980 und ich spiele auf nen 14" horizontal (4:1)
    Auf meinem anderen Rechner läuft es auch problemlos mit Mame32 96.

    Ich glaube es hat was mit der hardware von meiner Soundkarte zu tun da der ton total abgehackt klingt.
    Hab auch schon die Samplerate runtergestellt, hat auch nix genützt.

    leider hatte heut auch noch meine Grafikkarte völlige aussetzer gehabt, hat stunden gedauert bis ich gerafft hab das die Kontakte verschmutzt waren (neue Grafiktreiber, neues Grafikbios, agp Treiber fürs Board aktualisiert usw.)

    Jetzt hab ich wirklich den Kaffe auf, hatte schon den fetten Hammer in der Hand, konnte mich aber gerade noch mit Atemübungen zurückhalten.

    Witziger weise hab ich sogar das 1944 the Loopmaster von 1988 fast Ruckelfrei zum laufen gebracht.

    Meinem Blutdruck zuliebe werd ich jetzt erstmal die Finger von der Kiste lassen und abwarten ob ich von meinem Kumpel das andere Board kriege.

    Ich schätze mal ein Toaster mit Knuspertaste hat wahrscheinlich mehr rechenpower als meine alte Kiste.

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hab gestern mal alle phoenix xx versionen unter mame 96 gecheckt .. gehen alle , auch auf horizontalem monitor . mal ne frage .. was hast du da denn für ein cab und was fürn monitor ist da drin ? 14 zoll ??


    hau mal nicht das board kaputt .. das kannste noch als bild an die wand hängen , ist recht dekorativ . und aus alten slot cpus kannste hübsche schlüsselanhänger bauen .

  14. #14
    Registered User Avatar von Bombpit
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31
    So, board ist noch heil.
    Aber das mit dem Schlüsselanhänger überleg ich mir noch

    Mein cab ist ein Uraltes Original ende 70er anfang 80er cab.
    Ziemlich schmales teil, deswegen passte ja auch mein 14" PC Monitor wunderbar da rein.

    Die Kiste ist in Babyblau gehalten und die seiten haben son typisches Flashiges 70er Design.

    War wohl schon als Universal cab gedacht, da kein spezielles Game abgebildet ist.

    Durch das Cab ist bei mir ja auch erst der Gedanke entstanden mir son mame Automat zu bauen.

    Hab das teil und noch 2 stück ziemlich günstig durch einen bekannten erworben.


  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    75
    Also, ich habe einen ähnlich alten PC (PII 266). Unter DOS-Mame mit ArcadeOS Frontend bekomme ich alle älteren Arcade Classics zum laufen. Falls DOS eine Alternative für dich ist.

    Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •