Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Dundeex CP-Eigenbau

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    9

    Post Dundeex CP-Eigenbau

    So. nach mehr maligem lesen hab ich mich entschlossen auch mal zu posten.

    Bin ein richtiger noob in sachen CP-eigenbau, daher werde ich vermutlich bei vielen alten Hasen für den ein oder anderen unfreiwilligen Lacher sorgen -_-U. Bin aber leider sehr sturköpfig, heisst: wenn ich mir was in den Kopf setze will ichs auch fertig machen .

    diesesmal ist es ein Control Panel für Mame. als erstes für PC. wenn alles glatt läuft will ich noch eins machen, für die Xbox .

    Also auf die Idee bin ich gekommen als ich bei Ebay nen arcade-stick für xbox geshen hab. bin dann durch nen freund auf marcianitos.og (tolle spanische seite über arcade-eigenbau) gekommen, und schlussendlich durch google auf dieses forum.


    Die Teile hab ich bei arcadeshop.de gekauft:

    2 x SB Taster, grün (dachte das wären die einzigen)
    2 x Classic Joystick, schwarz
    8 x Pushbutton STC (rot)
    1 x 1-Player Start Button
    1 x 2-Player Start Button
    8 x Pushbutton STC (blau)
    1 x I-PAC 2


    Da ich als Schreiner bei nem Büromöbelvertrieb arbeite, bin ich kostenlos an Holz, etc gekommen.
    Wie mann an den Teilen erkennen kann will ich ein 2-Player CP bauen, mit jeweils 8 Pushbottons und 2 Flipperbuttons. es soll relativ breit werden, damit mann sich auch richtig ausbreiten kann, daher wird es 80 cms breit sein.

    Ich wollte das die jeweiligen Button-gruppen nicht ganz so langweilig da stehen, und entschied mich für ne hart halbmond, gut zu erkennen an denn beigefügten bildern.

    Heute hab ich dann endlich begonnen, und erstmal das brett für oben ausgesägt, und die löcher für die acht pushbuttons und den stick für player 1 gebohrt. und auch gleich probiert ob alles passt, und muss zu meiner überraschung zugeben das ich recht zufrieden bin.

    da ich morgen und übermorgen frei hab und kein besonderes motiv mit plexiglas oder ähnliches machen will, denke ich das wenn alles glatt läuft, dieses wochenende fertig werde.

    Fortsetzung folgt morgen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dundeex (15-03-2006 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Hallo und erst mal willkommen an Bo(a)rd...

    Dat sieht doch schonmal richtig gut aus,weiter so...


    Und immer schön Pix machen...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  3. #3
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    Nicht schlecht. Bin gespannt auf die Fortsezung...
    "Wovon man nicht sprechen kann,
    darueber muss man schweigen."
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    9
    so. tag 2:

    ich denke das ich eigentlich recht gut voran gekommen bin. hbae jetzt beide player buttons, die sticks und die start knöpfe fertig. heisst, das ganze CP von oben ist fertig. fehlen nur noch die beiden flipper buttons an der seite.

    die seitlichen panels und das hintere panel hab ich ausgesägt und schon fertig montiert. hab aber vergessen die löcher für die Kabel zu bohren, müsste aber kein grösseres Problem werden.

    unten die Bilder von heute. Was meint ihr? kann mann damit leben, oder wäre es für euch zu gross?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Hm,zu gross is wohl auch eher ne Geschmacksfrage,von der Ergonomie für 2 Player mit je 8 Buttons ist es wahrscheinlich nich viel kleiner zu machen...

    Kommt imo auch auf das Cab an,in dem das CP verbaut werden soll,wenns links und rechts über 10 cm ubersteht,find ichs nich so prickelnd,aber is wie gesagt auch Geschmackssache,alles in allem ne sehr saubere Arbeit,denk ich!

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  6. #6
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    welches spiel braucht denn 8 knöpfe? wo hast du denn die flipper buttons? ich hatte bei meinem ersten automat lins und rechts außen an die seitenwände welche drangemacht. war ideal.

    so sah es aus

    der grünbe kreis wurde war aus papier zum zeitpunkt des fotos (platzhalter). wurde später durch einen metallring abgelöst der sich um den rot beleuchteten trackball befand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    9
    die flipper buttons kommen rechts und links dran.

    das CP soll auch andere spiele "unterstützen" deswegen 8 statt 6 buttons. ist also nicht ausnahmslos für mame gedacht.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    9
    hab mal ne frage...

    kann mann 2 verschiedene buttons in die gleiche öffnung am ipac stecken?

    weil das ipac unterstützt ja nur 8 butons, daher müsste ich den flipper buttons die gleiche funktion geben wie 2 anderen knööpfen. geht das?

  9. #9
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Ich denke,dass sollte problemlos machbar sein,is dann ja nur ne Zuweisungssache des IPacs.....

    Natürlich parallel anschliessen

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  10. #10
    Registered User Avatar von EdEddison
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Dundeex
    hab mal ne frage...

    kann mann 2 verschiedene buttons in die gleiche öffnung am ipac stecken?

    weil das ipac unterstützt ja nur 8 butons, daher müsste ich den flipper buttons die gleiche funktion geben wie 2 anderen knööpfen. geht das?
    Hab auf der ultimarc- Seite gelesen, dass das geht. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht.
    (\_/)
    (O.o)
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    => "Nein, ein Triebwagen ist kein Wagen voller Triebtäter!" - Prof. Dr. P.- A. Albrecht

  11. #11
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    nettes CP, saubere Arbeit soweit!

    noch ein nachträgliches herzliches willkommen hier im forum und immer feste weiter so... das mit der sturköpfigkeit/hartnäckigkeit ist übrigens kein makel sondern unter uns arcadlern eher eine grundvoraussetzung, also willkommen im club
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  12. #12
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Dundeex
    hab mal ne frage...

    kann mann 2 verschiedene buttons in die gleiche öffnung am ipac stecken?

    weil das ipac unterstützt ja nur 8 butons, daher müsste ich den flipper buttons die gleiche funktion geben wie 2 anderen knööpfen. geht das?
    Hi

    Habe meine Flipper Buttons auch parallel zu den anderen Buttons angeschossen... funktioniert einwandfrei

    welcome on board

    www.homecomputermuseum-xanten.de
    the game is not over


  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    9
    stimmt, hab jetzt den ersten Player komplett verkabelt. für den zweiten reicht mir das kabel nicht mehr, muss morgen noch ne rolle hohlen.

    jetzt probier ich mal das teil mit nem King of Fighters ;D

    später kommen noch n paar bilder und details.

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    9
    hi, ich bins mal wieder.

    ich weiss, es fehlen noch bilder und so hehe


    ich hab mal ne frage: ich hab mir nen adapter gekauft (PS/2 to USB). aber irgendwie funktioniert das nicht. weiss jemand wie mann das machen muss damit das funktioniert? liegts vll daran das ich schon n USB-Keyboard am PC hab?

    weil ich möchte mit dem ding auch aufm Laptop spielen, aber mein laptop hat kein PS/2 eingang.

    würde mich sehr über ne hilfe freuen

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    9
    so, ich bin jetzt soweit fertig, bis auf die frage mit dem usb, auf die mir niemand antworten kann

    ich hoffe ich schaffs, und setze heut abend noch n paar photos rein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •