Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Hantarex Polo als TV verwenden

  1. #16
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    Bekommt man sie auch zu dem Powerstripper? Konnte das der Beschreibung nicht entnehmen. Frage an den Verkaeufer...
    "Wovon man nicht sprechen kann,
    darueber muss man schweigen."
    Ludwig Wittgenstein

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    11
    jaja, das angebot bei ebay wo man nicht weiß, ob man den splitter und/oder die frau gleich mit dazu bekommt schon gesehen
    du meinst, mit dieser config (2xPCI Karte) kann man nicht das gleiche bild auf alle vier monitore verteilen? wieso nicht..da brauchts doch kein extra videosplitter mehr.

    Ja, denn mach ich mich mal schlau im netz..wenn jemand schon erfahrungen damit hat, wär ein kurzer Hint diesbezüglich natürlich gern gesehen

    bis denne

  3. #18
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Bei Powerstrip gibts extra eine Einstellung "Arcade". Da werden dann 15kHz ausgegeben. Das kannste auch für Deine Monitore nutzen.
    Aber nicht vergessen:

    Wir reden hier bei 640*480 von einer interlaced Wiedergabe.
    Das wird mit zunehmender Fläche immer unschöner beziehungsweise auffälliger...
    Probieren kann man es.
    Die AVGA würde natürlich auch nicht anderes machen, außer Du zockst Mame

    Ein Sync Splitter verändert keine parameter ab Bild.
    Er nimmt sich das Composite Signal vor und macht daraus wieder ein H-Sync und ein V-Sync.

    So ein Jamma2RGB Adapter kam glaube ich 25,- wenn Du auf die Jamma Leiste verzichtest bestimmt etwas weniger.
    Ich würde Jason da mal fragen oder ich frage ihn mal im Chat -> Wenn er mal wieder on ist.

    DVD Signale sind natürlich auch interlaced, aber da ist auch kein Desktop mit kleinen Schriften, der gelesen werden will...

    RGB-Verstärker, da kenne ich nur die Quelle von ultimarc:

    http://www.ultimarc.com/vidamp.html

    Ist ein sehr nettes IC drauf, welches sehr sauber die Signale verstärkt.
    Für den Preis wirklich OK.

    Da könntest Du dann direkt die Kabel von Jasons Platine reinstecken und mußt nicht mal löten.

    Aber die Idee mit Powerstrip finde ich auch sehr gut, wenn man etwas herumexperimentieren will.
    Frage: Erwartet der Monitor an den RGBHV Eingangen 5V?
    Wenn ja, dann brauchste wieder die RGB Verstärker von Ultimarc, denn eine VGA Karte gibt ca. 0,7V aus, oft auch weniger...

    Kai

  4. #19
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Also Jason war gerade im Chat (zieht nämlich um und ist deshalb sporadisch online).

    Er würde Dir 4 solche teile bauen und Dir einen Kombo Preis machen. -> Kannst ihm ja ne PN oder eMail schreiben... (siehe mein 1. Posting in diesem Thread).

    Ich habe mir gerade noch mal den Ultimarc Amplifier angesehen...

    Besonders wichtig ist dieser Abschnitt:

    "Almost all monitors, even those which have separate V and H sync inputs, will work with composite sync (generally connected to the H input) A few monitors may need separate H and V sync though. In this case the syncs can be separated by doing the following:
    Identify the location on the PCB marked "CUT for H/V"
    Cut through the short section of track between the two "half-moon" shapes.
    Connect the monitor vertical sync to the connection (white terminal block) marked SYNC
    Connect the monitor horizontal sync to the connection (white terminal block) which is unmarked."
    -> siehe Bild.

    ich würde mir dann an deiner Stelle die Sync Stripper von Jason gleich auf VGA Stecker löten lassen, dann ist das fast nur plug and play...


    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    11
    Hallo mal wieder!

    Ob er 5V an den Eingängen erwartet weiß ich leider nicht..wie kann ich das nachchecken?..nen handbuch dafür hab ich bislang leider nicht gefunden...aber auf ultimarc.com stand zumindest, dass die meisten hantarex modelle auch mit 1V klar kommen oder dafür ausgelegt sind.

    Danke, dass du Jason mal angehauen hast..werd mich mal auf arcadeinfo registrieren und ihn kontaktieren. Bei dem Aufwand, den du bisher wegen mir hattest, könnteste glatt ne provision verlangen, wa?

    Bei dem Zitat von ultimarc.com:
    "Almost all monitors, even those which have separate V and H sync inputs, will work with composite sync (generally connected to the H input) A few monitors may need separate H and V sync though"
    werd ich doch wieder nachdenklich. Am Stecker des ursprünglich dranhängenden 23Pin Sub-D Amiga Steckers war auch nur das H-Sync Kabel angelötet..also muss er damals ja auch nur ein composite auf den H-Sync bekommen haben!? Wieso um alles in der Welt gehts dann nicht..hmm dann wären die sync-stripper ja hinfällig..mann mann kann es sein, dass ich bei der erdung was vergessen hab? bevor ich mir was zuleg, was ich gar nicht brauche werd ich lieber nochmal ein wenig testen. hmmhmm

    also ich hab nämlich folgende Pins am scart verwendet..
    15-Rot 11-Grün 7-Blau 19-VideoIn(H-Sync) 17-VideoGround

    Pin 8 und 16 brauch ich ja nicht, ne?
    Und wie sieht es eigentlich mit den RGB-Erdungen aus..muss da zusammengeschlossen werden.
    Sorry, dass ich so dumm frag, aber ich kuck bei der thematik echt dumm aus der Wääsche!

    ansonsten ist die lösung mit rechner und 2x GraKa gar nicht übel...wenn ich noch günstig nen rechner geschossen bekomm...

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    11

    wegen der grafikkarte auf 15kHz

    also, hab mal nach passenden grakas gesucht und - wie sollte es auch anders sein - hier im forum gelandet!
    unter http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=14289
    gibts nen guten thread über brauchbare grafikkarten für diesen zweck..
    gud nacht und bis morgen...

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    11
    von wegen gute nacht....
    das ganze bereitet mir langsam schlaflose nächte
    leider steh ich langsam unter zeitdruck, was die realisierung meines setup angeht...
    na hab das forum hier mal noch durchforstet und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:
    Grafikkarten, deren ausgangssignale wohl gut bis sehr gut auf 15kHz umstellbar sein sollen (ohne Garantie):
    - Matrox G400
    - Trident Blade3D
    - Vodoo 3 /Banshee/5500
    - Ati Rage 3D Pro II
    sowie evtl. Matrox Mystique und der Radeon 9200 Hack mit der geflashten Firmware der AVGA.

    Hmm, keine der oben genannten hat nen DualHead, oder?
    könnte ich für meine zwecke nicht auch einfach vier PCI-GraKas (z.B. Matrox G400) in nem Rechner verwenden. Die Frage ist, ob alle auch gleichzeitig funktionieren...
    hat da jemand erfahrungen mit?

    soweit mal..jetzt aber:
    nächt!!

  8. #23
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Dualhead Grafikkarten sind nicht selten, ABER auf beiden Ausgängen 15 khz zu haben, das ist glaube ich selten bis unmöglich...
    -> Andernfalls habe ich so etwas noch nie gemacht.

  9. #24
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Ähmmm...woher willst Du es denn dann wissen, wenn Du es noch garnicht probiert hast?

    Von der Logik her müßte es doch gehen, denn man kann doch eine monitortype mit Powerstrip neu generieren bzw. Arcademon als Monitor je GRAKA-Ausgang angeben.

    Also ich denke probieren geht über "einfach mal so schreiben"...


    Cobra71

  10. #25
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Bin ja sowieso bekannt, meistens die Threads nur zuzuspammen, aber ich denke mal einfach, daß es nicht geht...

    Powerstrip müßte dann auf beide Ausgänge gleichzeitig zugreifen...

    Bin aber auf die Tests gespannt, vielleicht sogar von Dir.
    Geändert von KoolKolo (09-03-2006 um 13:42 Uhr)

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    11
    ja, dualhead auf beiden ausgängen mit 15kHz..bin da jetzt auch nur skeptisch weil ich in dem Thread "Der Welche Grafikkarten-Thread" auf das Posting von SailorSat gelinst habe, auf der sie ihre erfahrungen berichtet. und danach geht zumindest die Matrox G450 Dualhead nur bedingt. Erster Ausgang 15kHz zweiter Ausgang irgendwas zwische n 15 und 31 kHz..
    wenn da jemand erfahrungen mit DualHead hat..bitte melden.

    werd mir erstmal vga stecker kaufen /bestellen gehn und dann mal weiter basteln..aber wie kann ich den zweiten ausgang dann testen..nicht dass ich den monitor dran hänge und der verabschiedet sich dann ins jenseits..

  12. #27
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Yo, DAS kann in der Tat zu einem Problem werden, ABER, ich würde erst mal einen VGA Monitor ranhängen -> dann per PS auf 15kHz interlaced stellen.

    Wenn der PC Monitor dann schwarz wird, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein 15 kHz Signal.
    Bekommste ein 1A Bild, sind wohl immer noch 31 kHz aktiv...

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    11
    gude idee...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •