Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Erfahrungsbericht, Leuchtbuttons

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219

    Erfahrungsbericht, Leuchtbuttons

    Hab in einem Arcade schop gesehen das es schöne Leuchtende Buttons gibt.
    Nun meine frage, drücken die sich genau so schön wie die anderen buttons?
    Oder muss man da Angst haben wen man mal "richtig" in die "tasten" haut das die kaput gehen oder schlicht einfach sich einfach nicht schön anfühlen.
    Würde gerne mal hören was ihr so zu den dingern meind, weil schön Aussehen tuehn sie ja.

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich weiß ja nicht, welche Leuchtbuttons du gesehen hast, aber normalerweise sitzt das Lämpchen am Sockel dran, der auch den Mikroschalter beheimatet. Der Sockel hat dann an den Seiten zwei Anschlüsse, wo der Strom für die Lampe drankommt. Ich denke mal, von den Erschütterungen haste da nichts zu befürchten. Wenn die Lampen zu stark sind, gibts halt große Hitze im Button-Hohlkörper. Deswegen werden die Buttons an sich warm, aber groß kaputt geht da nix. Höchstens wenn die Buttons von innen bedruckt sind oder eingelegtes Papier könnte mit der Zeit unter der Hitze leiden.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Hab mir schon gedacht das die birnchen da nich kaput gehen, aber vom reinen feeling her. Die Standart Taster sind ja nen kleines bischen nach innen gewölbt (auf jeden fall die die ich kenne).
    Die leucht taster beim Arcadeshop sind aber nach aussen gebogen. Nun is mein gedanke das man die nich so gut drücken kann weil man zb. abrutschen kann oder so etwas.
    Oder is das alles quatsch man merkt das eh nich und die dinger sehen einfach geiler aus?
    *g*

  4. #4
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    in der richtung dass transparentes plastik grundsätzlich spröder ist als nicht transparentes könnt ich deine bedenken verstehen wegen stabilität.

    das mit der wölbung (konkav oder konvex) is ne gschmackssache!
    gibt ja diverse techniken wie man zockt, zb für die argen hochgeschwindigkeitsdaddelz so ne wilde rubbelei - da is konvex natürlich etwas funktionaler als standard konkav...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ein anderer Ansatz wäre, dass du die normalen, nach innen gewölbten Buttons im Innenraum aufbohrst und da ne LED einbaust. Da nimmste die superhellen, weißen LEDs, die leuchten da schön durch. Schau mal beim Arcadezentrum nach Mala Hardware. Da siehste ein paar Beispiele. Hat auch den Vorteil, dass weniger Hitze entsteht.

    Die Leuchtbuttons, die du meinst, sind wohl die Bumper á la Bishi Bashi. Es gibt noch flache Buttons, die z.B. in Quadros oder TV Ideal verbaut sind.

  6. #6
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Wir haben zwischen 1982 bis 1996 tausende Spielautomaten produziert und mit beleuchteten Buttons von "Starpoint" die besten Langzeiterfahrungen gemacht! 1984 versuchte Novomatic die damals eher teuren Starpoint Taster und auch bewährte Joysticks von SUZO zu kopieren, das scheiterte aber kläglich, weil das verwendete Material sehr schlecht und vor allem zu spröde war! Anfang der 90er Jahren kamen billigere "Starpoint Kopien" von Lorenzo im Umlauf, wo wiederum die Materialqualität schlechter als bei Starpoint war!

    Ich würde deshalb folgende Tasten empfehlen! http://www.suzo.com/suzo/catalogue.asp?nG=260

  7. #7
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    @ewald
    Die sind aber optisch nicht gerade der Renner...

    Ich wuerde Luigis vorschlag mal ueberdenken mit den LED's. Hab das auch mal getestet und es sieht ganz nett aus und Du kannst deine alten Taster weiter nutzen. Die LED's kosten ca 2-3€ das Stueck.
    "Wovon man nicht sprechen kann,
    darueber muss man schweigen."
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    "Wovon man nicht sprechen kann,
    darueber muss man schweigen."
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.476
    wie das mit der mala hardware aussieht kannst du auch unter

    http://www.arcadeinfo.de/showthread....highlight=mala

    sehen..
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    mm werdes denke ich mal mit der Eigenbau metode versuchen.
    Mag Led's eh merh als so gühlämpchen.
    Naja is nur die frage wo ich ne Ständerbohrmaschiene herbekomme.
    Mit ner handbohrmaschiene mach ich die dinger sicher nur kaput sonst nix =)
    Warum muss in unserem haushalt auch kein vernünftiges wekzeug sein.....

    Hab gestern den Big Sreen bekommen naja und jetzt müssen halt neue knöpfe her.
    Das wird ein gefrickel ohhne richtiges werkzeug.
    Aber wie bekannt ist " das Provesorium hält immer am längsten"

    *G*

  11. #11
    noob Avatar von adapto
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    West Berlin
    Beiträge
    249
    Naja is nur die frage wo ich ne Ständerbohrmaschiene herbekomme.
    Ist nur Plastik, das geht auch mit einer Handbohrmaschine! Da bist Du schnell durch...
    "Wovon man nicht sprechen kann,
    darueber muss man schweigen."
    Ludwig Wittgenstein

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Bei so Groben arbeiten bin ich immer was ungeschickt. Wird dann bestimmt total schief =)

    machs lieber mit nem schönen stehenden bohrer der auch auf jeden fall genau gerade von oben kommt =)

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    ich habe das mit einem Akku-Schrauber und einem 5mm Kunstoffbohrer prima hinbekommen.
    Aus der Erfahrung. Schwarze Taster lassen sich nicht beleuchten...

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    mist jetzte hab ich die schwarzen schon bestellt ...

    Wollte mir weisse bestellen dann kann ich wen ich lust hab auch verschiedenfarbene Led's einbauen.
    Hatte auch mal über LED's nachgedacht die die farbe ändern können, aber die sind dann meistens nich so hell.
    Was haste den da für Led's rein gemacht, also die CD angabe.
    Wen ich mich nich irre Candella oder so also für kerzen =)
    Dumme einheit*g*

    Würde nur gerne wissen was man so haben sollte damit die dinger gut leuchten.

  15. #15
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Dort gibt es vernünftiges Werkzeug um diverse Tastenblenden und andere schäne Abdeckungen aus Kunststoff fachgerecht zu fräsen!

    http://cgi.ebay.de/CNC-Fraese-ISEL-F...temZ7597088666

    Bis vor 11 Jahren frästen wird mit einer ähnlichen ISEL CNC Fräse (nur 15cm breiter), tausende Buntscheiben aus 3 bis 5mm dicken Plexigläsern!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •