Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Photoplay bootet nicht mehr

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    5

    Photoplay bootet nicht mehr

    Hallo,

    Ich habe vor kurzem einen zweiten Photoplay bekommen.
    Es ist ebenfalls ein Photoplay 2000 Vision mit Update2002.

    Dieser Photoplay bootete nicht hoch. Da beide Photoplay gleich sind habe ich naiverweise einfach die Festplatte von dem funktionstüchtigen Photoplay an meinen PC angeschlossen, die Daten auf meinen Rechner gezogen und dann auf die fehlerhafte Festplatte kopiert.

    Jetzt hat der andere Photoplay exakt den gleichen Fehler.
    Der Rechner startet normal, checkt alles ohne Fehler und beim zweiten Bildschirm wo er booten sollte bleibt er einfach stehen.
    Die Festplatten booten weder im LBA noch im Normalen Modus.

    Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass es schon reicht eine Festplatte im Slave-Modus an einen normalen PC anzuschließen um dieses Problem hervorzurufen.

    Wer kennt das Problem, noch besser die Lösung???

    mfg lion666

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    hmmm LBA in Normal mal einstellen, ist das nicht hilfrich, so kontaktiere mich, ich machm mir dann ein Bild. Anderst wird es nicht gehen.. Sorry
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    5
    Hallo golytronic,
    Ich hab schon mehrmals versucht im Normalen Modus sowie im LBA-Modus zu booten. Habe ansonsten am Bios nix geändert. Blockmodus ist aus, Keyboard aus. Und weiter kenn ich mich damit (noch) nicht aus.
    Ein Bekannter von mir der Automatenaufsteller ist meinte es könnte sein, dass ich durch das Anschließen an einem normalen PC evtl. eine Sicherheitssperre aktiviert habe. Er sagte was von MPR oder so.
    Am Dienstag bekomme ich Kopien von den Unterlagen um diesen Schutzmechanismus wieder auszuschalten.
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Werde dann darüber (hoffentlich erfolgreich) berichten.

    Gruß lion666

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Blödsinn, daran liegt es nicht, wohl eher am PTS DOS und wie die HDD behandelt ist. Der MBR ist O.K. Kannst ja ausprobiieren : fdisk/mbr.
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    5
    Hmm...
    Ich kann aber leider kein fdisk\mbr eingeben wenn er noch nicht einmal bootet.
    Wie gesagt, der Rechner startet, checkt alles, wechselt zur nächsten Seite und dann seh ich nur die normale Liste mit den Computerangaben und es geht nicht weiter.

    Gruß lion666

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    das machst du mit einer Diskette !!!!
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    5
    Ok, dann muß ich mir erstmal eine Startdiskette erstellen.
    Die entsprechenden Dateien finde ich ja auf den Festplatten, aber wie krieg ich die Diskette auf PTS-DOS?

    Wenn ich so eine Startdiskette hätte könnte ich ja auch die Festplatten neu formatieren (mit "format c: /s" ???) und dann die Daten überspielen. Natürlich alles im Photoplay, damit kein anderes System dazwischen funkt.

    Könnte das mein Problem lösen?

    Die Unterlagen die ich bekommen habe konnten mein Problem leider nicht lösen.
    Ich hab nen Tipp bekommen die Batterien auf den Boards mal durchzumessen ob da noch Saft drauf ist. Ich werd es mal machen, aber ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass die Batterien beider Boards gleichzeitig leer werden.
    Außerdem bleiben auch meine BIOS-Einstellungen gespeichert.

    Das gleiche gilt auch für die Festplatten die ich mal mit fdisk checken soll. Beide mit einmal kaputt?

    Gruß lion666
    Geändert von lion666 (23-02-2006 um 09:40 Uhr)

  8. #8
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Sicherlich kann die die Ultimate Boot Disk weiterhelfen.

    http://download.pchome.de/download/u...-4.3m_235.html

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Esel / PTS DOS eingeben. fdisk aufrufen, aktiv setzen (vergessen fast alle)und schaun, wie sie Partioniert ist ! Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, die vorgehensweise wie von dir beschrieben. Manchmal konnte ich die fehlerhafte Partition nur durch Linux auflösen.

    Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    17.02.2006
    Beiträge
    5
    Hallo nochmal,

    Ich hab jetzt alles probiert was möglich ist, aber ohne PTS DOS-Startdiskette komme ich einfach nicht weiter.
    Hat jemand von euch noch eine Startdiskette, bzw. könnte mir eine PTS DOS-Startdiskette erstellen?

    Soweit ich jetzt feststellen konnte hat mein Windows XP u.a. einen Systemordner "System Volume Information" auf dder Festplatte erstellt.
    Löschen kann ich diesen weder unter Windows noch unter MS-DOS.

    Wenn ich eine PTS DOS-Startdiskette hätte, könnte ich die FP mit "format c: /s" neu formatieren, die originalen Dateien draufkopieren und hoffen dass es klappt.

    Für weitere Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar.

    Gruß lion666

  11. #11
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    schick mir die Festplatte, das artet aus...
    Lötkölbenschwinger

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    11.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1

    PTS-DOS Boot Disk

    Hallo ihr beiden. Ich hab' mir unlängst eine PTS-DOS Boot Disk von der Platte gezogen.
    Das XP hat euch den Bootsektor auf der Partition überschrieben und möglicherweise den Master Boot Record in der Partition Table auch. XP darf nie gebootet werden, wenn eine bootfähige DOS-Partition auf dem Rechner gemountet wird.

    Die Wiederherstellung geschieht in folgenden Schritten:

    1. Die Platte an ein Gerät anschließen, bei dem von Diskette gebootet werden kann (geht wahlweise am Photoplay- oder dem XP-Rechner - hier NICHT ins XP booten!).

    2. Den MBR wiederherstellen: DOS von Disk booten und FDISK /MBR (Achtung: das wirkt nur auf der Primary Disk, am XP-System müsste die Platte als primary Master konfiguriert werden). Prüfen, ob die Partition auf "Active" steht.

    3. Mit PTS-DOS von Disk booten und mit SYS C: den Bootsektor auf der Platte wiederherstellen. (Dazu braucht man eine PTS-DOS Boot-Disk.) Die Platte wird dann wieder normal starten.

    Minimum-Erfordernis für die Herstellung einer PTS-DOS Boot-Disk von der Platte ist ein funktionsfähiger Boot-Sector für die Diskette. Die restlichen Dateien kann man von der Platte draufkopieren. Den Boot-Sector für eine 1,44 MB-Diskette findet ihr als File im Anhang. Er muss mit einem Dsk-Editor (z.B. Norton DE) auf Sector 0 einer normalen Diskette übertragen werden.

    Reihenfolge:
    1. Mit DOS-Diskette booten.
    2. PTSBIO.SYS, PTSDOS.SYS und COMMAD.COM von der Festplatte auf die leere Zieldisk kopieren. Reihenfolge beachten, SYS-Dateien sind "hidden" und "system", am besten mit Norton Commander oder dem auf der Photoplay-Platte häufig vorhandenen Volkov Commander (VC.EXE).
    3. Bootsector mit Diskeditor auf die Zieldisk schreiben. Sie ist jetzt PTS-DOS bootfähig.

    Alles klar? Ist doch nicht so schwer. LG, Gamma.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Gamma (13-03-2006 um 00:00 Uhr)

  13. #13
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ja ich hab mich da auch durchgearbeitet, aber wer das PTS DOS und DOS nicht kennt, der tut sich wahrlich schwer. Schön dass du es geschafft hast.

    Grüße
    Lötkölbenschwinger

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    2
    hallo ich habe leider das gleiche problem

    hab schon viel versucht bekomme es aber leider nicht hin

    wer kann mir helfen ?

    Gruss Magicfree

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    22
    Fehler auf der Festplatte, lässt sich auch beheben, Version, Dongle ?

    Grüße

    Golytronic

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •