Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seltsames Geräusch im TV Ideal

  1. #1
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665

    Seltsames Geräusch im TV Ideal

    Jetzt ist es wohl passiert,als ich gestern nach mehreren Wochen meinen TV Ideal im (zugegebenermassen sehr kalten ) Proberaum angeschmissen hab,um meine neuerworbene Hyper Sports PCB zu testen,hörte ich ein seltsames "rauschen",unser Drummer übrigens auch...
    Der meinte auch nur "Hört sich nich gesund an"! *grrr*

    Das Geräusch kommt,wie ich befürchtete,vom Monitorchassis,und ich meine,ich hätte auch ein zwei Funken in der Nähe des Zeilentrafos gesehen...

    Das Kuriose daran ist,dass das Bild einwandfrei war,sehr seltsam das...

    Hab ich vlt. nen Leck im Hochspannungskabel.das zur Anode geht?!?
    Kann das mit der Kälte zusammenhängen?!?
    Oder is das Gehäuse des ZT porös geworden?!?

    Hab mir gedacht,ich bau erst mal das Chassis aus und löte mal diverse Lötstellen nach,könnte doch was bringen,oder?!?

    Überlege gerade,wie ich das Geräusch noch besser beschreiben kann,war auf jeden Fall nicht dieses hochfrequente Surren,wenn ne Spule mitschwingt!

    Hoffe,mir kann jemand helfen,und jetzt bitte nich sagen,selber Schuld,wer sein Cab im unbeheizten Proberaum stehen lässt.....

    Muss hier erst mal Platz schaffen,und der is eh schon eng!

    Danke schonmal im Voraus,

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Das wichtigste bei solchen Problemen wäre genaue Lokalisierung wo es sprüht, kann man bei Dunkelheit gut erkennen! Dann alles ordentlich reinigen (dabei nicht vergessen, vorher den Hochspannungsanschluß der Bildröhre zu entladen), bei leichten Haarrissen am Zeilentrafo kann Silicon derartige Probleme dauerhaft beheben. Falls das Gehäuse vom DSP schon zahlreiche sichtbare Risse aufweist, würde ich den schadhaften Zeilentrafo in jedem Fall erneuern, falls es noch Ersatz gibt!

  3. #3
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo,
    ist das Hochspannungskabel auch am Kühlblech der Chasis geerdet ????
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •