Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Nova Big Screen - ebenfalls Farbprobleme (aber andere)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    14

    Nova Big Screen - ebenfalls Farbprobleme (aber andere)

    Hallo miteinander

    Ich habe erst seit gestern einen Nova Big Screen (vorher hatte ich mal eine MAK aber ein Cabinet ist doch ein bißchen mehr zum basteln). Und ich
    habe folgendes Problem: Das Bild hat unten und links - unten eine Verfärbung (geht ins grünliche / siehe Foto). Ich habe probiert an der Chassis das Bild mit den RGB - Reglern umzustellen (bei laufendem Spiel), interessanterweise sieht das Bild wenn der Monitor vorgeklappt ist einwandfrei aus, sobald ich den Monitor allerdings wieder zurück klappe ist
    die Verfärbung wieder da. Kann man daran was ändern - wenn ja wie ?

    PS : Wenn man den Monitor rausklappt ist neben der Chassis auch noch
    eine andere wesentlich größere Platine bei der oben rechts ein Poti
    angebracht ist - für was ist der ?

    Edit: Kann leider kein Foto einfügen (angeblich alle zu groß)

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Da hat möglicherweise der PTC Widerstand das zeitliche gesegnet?

    Bau sie Kiste mal richtig zusammen und lasse sie mindestens 10 Minuten ausgeschaltet, sind nachher die gleichen Farbflecken, würde ich auf Verdacht den PTC erneuern.

    PS: Bei älteren Hantarex Monitoren ist der Stromkreis zur Entmagnetisierung getrennt abgesichtert, da könnte auch die Sicherung durchgebrannt sein!

  3. #3
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Ja Ewald sagt es ein alter Hut, und schau nach ob die Spule(um den Bildschirm zum Chassis) eingesteckt ist. Eventuell hat sich der PTC auch nur entlötet und du musst die 3 Lötstellen ausbessern. Das siehst du aber wenn du unter das Chassis schaust.
    Lötkölbenschwinger

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    14
    Danke für die Antworten aber ihr sprecht hier mit einem absoluten
    Arcade - Neuling. Was um alles in der Welt ist ein PTC, wie sieht das Teil
    aus und wo befindet es sich ?

  5. #5
    Registered User Avatar von Matze_bhv
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    117
    Hi,

    ein PTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand. PTC -> im kalten Zustand niedriger Widerstand, wird benötigt um die Bildröhre zu entmagnetisieren. Wenn defekt hast Du die besagten Flecken, besonders nach drehen der Bildröhre von H nach V oder umgekehrt.

    Matze

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    uhhh hab gerade kein Bild, aber suchen wird hier weiterhelfen... 3 Anschlüsse, weiss,schwarz oder auch blau. Der kommt wie beschrieben von der Spule der Bildröhre, da such mal !
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Hatte das Problem vor kurzem auch mit meinem Nova Big Screen, d.h. rausgeklappt alles ok und reingeklappt Verfärbungen am oberen Rand....Hab ihn dann einfach ein paar Stunden ausgelassen und voila alles wieder in Ordnung.....

    Seither läuft er einwandfrei.......
    Resident Evil forever!!!!

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    das ist dann der PTC gewesen, der sich abgekühlt hat, dieser fungiert nur ein paar Sekunden am Start, wenn er Kalt ist. Desderwegen Positivetemperaturcoefizent. (sch... Rechtschreibung)
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen

    Danke nochmal an alle. Problem ist gelöst - es war tatsächlich der PTC.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    14
    Verdammter Mist - zu früh gefreut. Ich hatte (mit Hilfe eines Elektrikerkumpels) den PTC ausgewechselt. Das änderte am Zustand des Bildes erst mal nichts - dann haben wir das Kabel das direkt neben dem PTC
    liegt (grüner Anschluss) an den zweiten grünen Anschluss der sich ebenfalls in der Nähe des PTC befindet angesteckt. Hier kam dann ein Bild ohne Farbflecken doch dafür flimmerte es extrem stark. Daraufhin haben wir das
    Kabel wieder auf den ursprünglichen Anschluss gesteckt und siehe da - optimales Bild. Das war am Donnerstag und weil unser Stolz so gut schwamm mussten wir ihn mit einigen Bieren ertränken (der Automat stand in der Zwischenzeit ausgesteckt in meinem Zimmer). Am Freitag wollte ich eine Runde "Shock Troopers" spielen und spielte ungefähr 1 1/2 Stunden (bei optimalem Bild) als sich links - unten wieder ein Farbfleck bemerkbar machte. Da mir mein Kumpel gesagt hatte falls wieder Flecken auftreten, sollte ich das
    Kabel wieder so umstecken (siehe oben) - das tat ich auch und seit dem ist
    das Bild wieder so wie ganz am Anfang. Also an was liegt das ???
    Geändert von gammler (05-02-2006 um 15:51 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von gammler

    Edit: Kann leider kein Foto einfügen (angeblich alle zu groß)
    Hi,

    mit dem Freeware Programm XNView kannst Du die Bildgrösse ändern (z.B 800x600). Auch ein Speichern mit höherer Kompression wirkt bei JPG Bildern manchmal Wunder.

    http://www.xnview.org

    MfG Jürgen

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Kabel wieder umstecken und dann kalt werden lassen, dasnn einschalten, dann berichten, was geht.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    14
    @ Goly ja du hast Recht - wenn ich im kalten Zustand mit dem Alternativanschluss starte und dann wieder auf den ersten Anschluss wechsle ist das Bild wieder top. Aber ist das wirklich die optimale Lösung denn wenn sich nach längerem Spielen wieder Flecken aufbauen ist doch an dem PTC (oder was auch immer) trotzdem etwas nicht in Ordnung, oder ?

  14. #14
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Kannst auch den obligatorischen Entmagnetisiertaster benützen, welcher bis 1983 bei Hantarex MTC900 Standard war!

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ja mach dir einen Taster vom Chassis ausgehend, dann kannst du den betätigen, wenn nötig. Der PTC ist O.K, er darf nicht reagieren, wenn er warm ist.
    Lötkölbenschwinger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •