Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: MAME-Automat - Anfängerproblem

  1. #1
    Tadpole
    Gast

    MAME-Automat - Anfängerproblem

    Mahlzeit zusammen..!!

    Ist zufällig irgendjemand unter Euch, der viel Geduld hat und mir mit einer Schriff-für-Schritt Erklärung beim Bau eines MAME-Automaten helfen würde..?? (gibt dann auch 'nen Dankeschön).

    An Material hätte ich:
    - einen Automaten (MVS-Board und Jamma-Spiele laufen darauf), hat einen alten Nokia-Monitor drin
    - einen "alten" PC, wo MAME32 und Roms drauf sind - läuft am PC-Monitor top
    - Anschluss-PC-Kabel, wo ein Jamma-Anschluss dran ist
    - Grafikkarte mit Fernseh-Ausgang

    Und wer auch immer mir helfen möchte, muss mir ab hier helfen. Wo stecke ich welches Kabel rein, wann und welche Treiber muss ich installieren, reicht die Grafikkarte überhaupt aus, etc.

    (Tipps auch gerne per PM).

    Danke im voraus und Gruss,



    Maik............................/Tadpole

  2. #2
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    hi und willkommen!

    geholfen wird hier jedem, und ein dankeschön ist natürlich gerne gesehen, aber muss nicht unbedingt sein - wir machen das hier alles für lau und vor allem zur erhaltung unserer aller geliebten games

    da unser hilfreicher newbie guide nicht online ist weil unser eigentliches forum design zur zeit nicht läuft werd ich ein paar grundbegriffe erläutern, dann kann jedermann hier mit abkürzungen um sich werfen wie es beliebt.

    also du hast:

    - ein cab (das gehäuse) mit nokia monitor (ein pc monitor nehme ich an?!?)
    - einen rechner für mame mit tv-out-graka
    - ominöses jamma-kabel ("anschluss-pc-kabel", nie gehört sowas )

    das ist schonmal die halbe miete würd ich sagen...

    aber

    so schnell kann es noch nicht losgehen mit welches-kabel-kommt-wo-rein, wir brauchen genauere angaben oder besser noch bilder was dass denn genau für zeug ist was du hast... ferner gibt es ne menge threads über das theme "TV oder arcademonitor?" da scheiden sich nämlich die geister in punkto anspruch bzw original-feeling
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    erstmal wäre es hilfreich zu wissen was du für nein cab hast , damit man ne vorstellung bekommt was für ein monitor da drin werkelt und wie sich ein einbau der pc komponenten am besten bewerkstelligen lässt . bei grossen gehäusen mit viel platz kann man komplett pc reinstellen , bei engen manchmal besser alles auf ein einschubbrett montieren . was ist da für ein panel in dem cab verbaut ? willst du das benutzen ? was soll da gfls noch angeschlossen werden ? nur mame pc,konsolen,antikcomputer,neo geo ?

    in der regel fährt man ganz gut mit einer standardlösung , sprich j-pac ( tastaturinterface + x ) und einer arcadevga die 15 khz ausgibt ..

    bei verwendung einer normalen vga ist vorsicht geboten ..ohne entsprechende tools wie powerstrip usw. geben die standardmässig keine 15 khz aus und dein monitor kann gekillt werden ! vielleicht am besten mal in der nubi faq einlesen , dann wird vieles klarer und mal paar bilder her ..

    pc kabel mit jamma anschluss und grafikkarte mit tv ausganbg hört sich nicht so berauschend an ..

  4. #4
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    anni, der newbie guide is zur zeit leider nicht verfügbar...

    also in diesem thread bitte "ganz von vorne" und mit abkürzungen zurückhalten...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  5. #5
    Tadpole
    Gast
    [SIZE=3]Schon mal danke für die Hinweise. Fotos werde ich heute abend mal machen und dann kurz hier reinstellen.[/SIZE]
    [SIZE=3] [/SIZE]
    [SIZE=3]Das ominöse Kabel mit dem Jamma-Anschluss ist übrigens eine „Jpac-Platine".[/SIZE]
    [SIZE=3] [/SIZE]
    [SIZE=3]Der Rest folgt nachher.[/SIZE]

  6. #6
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    okay, jpac ist schonmal sehr gut.
    dann wäre noch zu klären was das für ein monitor ist, da helfen bilder viel.
    wenn es ein TV ist kann es schon mit der graka die du hast funktionieren...

    für nen arcademonitor ist die "arcadeVGA" -kurz AVGA genannt- die perfekte lösung um nen rechner anzuschliessen. sehen wir ja dann bald
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  7. #7
    Tadpole
    Gast
    Und hier nun mein "Automat":

    Bild 1: mein "Automat" - ist etwas grösser, als die, die "normalerweise" so rumstehen...

    Bild 2: das ist der Bereich unter den Knöpfen und Sticks. Platinen, MVS-Board, etc. hat Platz. Trafo und die ganzen Kabel sind dort auch untergebracht. Von dort aus geht auch ein Kabel zum Monitor hoch (einmal durch das ganze Gestänge).

    Bild 3: das ist offene Bildschirm-Klappe (Bildschirm ist übrigens 68cm im Durchmesser). Ich hoffe, ihr könnt darauf was erkennen.

    Falls noch mehr Fotos gebraucht werden - einfach fragen.

    Viele Grüsse,


    Maik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Hmm. ich würd erstmal renovieren, Vielleicht nen neuen Schrank und ne moderne Tapete?

    Hehe. Ich liebe es Bilder zu analysieren.

    Aber um auch mal was produktives beizusteuern: Sieht ja stark nach nen Arcade aus. Brauchst also wie erwähnt eine AVGA.

    Kleiner Tipp übrigens:
    Teil dein "großes" Problem in seine Einzelkomponenten auf und Suche/Frag gezielt. Da wird die Hilfe auch leichter.
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  9. #9
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    @ tomato,
    hast du es nicht gemerkt,
    das ist der Prototyp von Gauselmann, Bj. 1974 ...

    Ich wollte es schon eher sagen, aber
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  10. #10
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Ich muss da nochmal was wichtiges loswerden, passt absolut zum thema und hilft garantiert weiter:

    Pauli hat Bremen verputzt!

    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    das ist ein lizenz fashion vision aus span und sperrholz .. wird in russland gefertigt .. war kurz nach der ölkrise anfang der 7o er .. da war stahl zu teuer .. himmel hilf .. mein tip : bau den j-pac und was gut ist aus und verkauf den rest auf ebay als sammlerstück !

  12. #12
    Registered User Avatar von Arkadia
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    Köln am Rhein
    Beiträge
    192

    Cool

    Du hast ja bereits alles was man braucht.

    Eine ArcadeVGA brauchst Du nicht unbedingt...es sei den Du hast 100 Euro zu viel.

    Versuch es doch erst mal mit deiner alten Karte.

    Ich kann immer nur dazu raten: einfach eine Boot CD brennen (daran scheitern die meisten ja bereits) und fertig ist der MEGA MULTI ARCADE AUTOMAT! Damit hast Du dann nicht nur MAME, sondern auch viele andere Emulatoren für z.B. Atari, Amiga usw. und das auf einen Streich.

    Wirklich cool....

    Gibt es als DOS Version (sehr schnell und gut für alte PC´s) oder auch ganz neu für Windows.

    Achtung! Das PC System wird ganz neu aufgespielt (zumindest under DOS) ... also vorher die wichtigen Daten und Spiele am besten auf CD/DVD brennen, bevor die Festplatte formatiert wird!! Wenn das System dann läuft, kannst Du danach über CD/DVD deinen Automat wieder mit Spielen füttern.

    Schau mal hier: www.omnicade.com

    The aim: to be able to install and configure your own arcade game cabinet quickly without any technical skill !

    Alle nötigen Treiber (auch der für 15kHz) werden automatisch installiert.

    Sound kannst Du Dir beliebig mit ein paar alten 1.- Euro "Brüllwürfeln" oder mit einem günstigen Soundset + Subwoofer (ca. 30 Euro) je nach Belieben direkt an deine Soundkarte anschließen, denn das J-PAC hat kein Soundanschluß.

    Bei dem J-Pac ist ein VGA Kabel dabei, was Du nur an deine Grafikarte stecken mußt. Das war es auch schon...easy...oder?

    Bitte nicht an den Jumpern vom J-Pac rumfummeln...sonst kann dein Monitor Schaden nehmen.
    Passieren kann aber auch mit deiner alten Karte nichts, solange Du das J-PAC benutzst. Dort wird standartmäßig nur 15KHz durchgelassen (solange Du die Jumper alle drin läßt!).

    Viel Spaß und Erfolg



    P.S.: Bitte keine PM sondern nur hier rein posten...dann haben auch alle anderen was davon!
    Geändert von Arkadia (26-01-2006 um 11:47 Uhr)

  13. #13
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    Gibts auch in andren schicken Farben . . . . .


  14. #14
    Tadpole
    Gast
    Guten Morgen zusammen..!!

    Na erstmal danke für die Antworten... :-)

    @ Tomato: Jaja, ist mein einziger beheizter Kellerraum und der steht auch kurz vor der Renovierung. Also keine Angst - ist alles nicht mein Stil, sondern noch der ganze Kram vom Vorbesitzer.

    @ Arkadia: Vielen Dank für die super Erklärung (zwar war im Link ein Buchstabendreher drin, aber ich habe ihn doch gefunden).

    @ all: ist das Teil echt soooo alt..?? Ich war eigentlich recht froh, als ich das Ding endlich im Keller hatte und es eigentlich auch super läuft. Und mit 2 Bar-Hockern davor, ist es auch voll bequem...

    Nochmals danke Euch allen - ich werde mich da am WE mal ranmachen und meinen Erfolg melden.




    Maik

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wo wohnst du denn Mike ? Vielleicht kann dir sa jemand unkompliziert weiterhelfen ? Jedenfalls mal willkommen hier !
    Lötkölbenschwinger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •