Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: MAME-Automat - Anfängerproblem

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    also bevor du dir jetzt den schönen 68er Monitor wegknallst, kauf dir lieber die ArcadeVGA (oder bei Ebay hat z.Zt. einer ne Alternative drinnen...ich suche mal den Link), da biste eigentlich aus allem draußen.

  2. #17
    Tadpole
    Gast
    Im tiefen Niedersachsen. Ort heisst "Barnstorf" und ist in der Nähe von Diepholz (= die nächste grössere Stadt).

    Und das wäre natürlich auch 'ne Idee. Erst ein bißchen basteln und danach schön zocken und Bacardi-Sprite trinken - wie Erwachsene halt...

  3. #18
    Tadpole
    Gast
    @Luigi: hier sind ein paar Grafikkarten, die noch bei mir "rumliegen" - ich meine, die rote war bei dem JPac damals dabei... kann ich davon eine benutzen, bzw. ist eine davon eine AVGA-Karte (wenn Du das so erkennen kannst)

    @tomato: die Blümchen-Decke ist auch noch vom Vorbesitzer - also bitte keine Kommentare...

    @all: ich hoffe, meine ganze Antworten stören hier nicht - irgendwie wird der Thread nämlich immer grösser... :-(


    Maik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    Auf der AVGA sollte sich ein Aufkleber von Ultimarc befinden.
    mach mal nen Bild von der anderen Seite der GraKa.

    Möglicherweise handelt es sich evtl. um eine umgeflashte Radeon mit AVGA Bios.

    Original AVGA von Ultimarc :


  5. #20
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Tadpole
    ich hoffe, meine ganze Antworten stören hier nicht - irgendwie wird der Thread nämlich immer grösser... :-(
    aber aber, nicht doch... wenn ein thread immer grösser wird is das doch ne gute sache und zeugt vom interesse der leute du störst niemanden.

    das ist alles nicht bös gemeint, glaub mir, ist immer so... mach ein foto von deinem cab und im hintergrund steht zb ne bierdose und jeder redet nur von der bierdose und dem eventuellen konsumverhalten des fotografen, etc und pipapo

    dein cab ist eben auch ein ziemlicher exot; die formsprache und farbgebung von dem gerät sind darüberhinaus nicht jedermanns sache (mir als grafiker zb stellts bei der kombination rot/blau die nackenhärchen auf, aber das tut ja nichts zur sache, nicht bös gemeint!) bzw eben nicht das was man sich im allgemeinen unter "cab" vorstellt.

    zu den grafikkarten kann ich nicht viel sagen ausser dass die links unten auf dem bild ne rage128 und daher ziemlicher müll ist - ein fall für den recyclinghof würd ich ma sagen, oder für nur-office-und-null-3d-rechner.
    die rote rechts oben, hmm, ist wohl keine AVGA, hat ja nen dvi out wie das aussieht und der ganz oben platzierte d-sub spricht meines wissens auch dagegen... aber vielleicht wurde die geflashed d.h. ein AVGA bios aufgespielt... könnte schon was aus der radeon 7000 er ecke sein das ding...

    da gibts aber erfahrenere leute als mich, die dir das genauer sagen können.
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  6. #21
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    hmmm...wenn die rote Karte dabei war, bau sie doch mal ein und schließ die Karte an die J-Pac. Setz den Jumper auf der J-Pac bitte UNBEDINGT auf die Kontakte mit der 15kHz-Bezeichnung, falls noch nicht geschehen. Dann wird das Signal nämlich unterdrückt, wenn doch mehr als 15kHz (tödlich für Arcade-Monitore) rauskommen.

    Der Rest läuft dann über die J-Pac.

  7. #22
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ach ja, das links oben sieht aus wie ne netzwerkkarte und die blümchendecke is ziemlich aus der mode, könntest dir echt mal was neues besorgen


    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  8. #23
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    yup, das oben links is ne Netzwerkkarte bzw. irgendwas mit nem RJ-45 anschluss.

  9. #24
    Tadpole
    Gast
    @Maddox: hier ist mal die Rückseite der "roten" Karte - sieht zumindest so ähnlich wie Deine...

    Nun aber eine ganz blöde Frage: An welchem Monitor muss ich mich denn befinden, wenn ich die Karte nun reinstecke und installiere..?? Am PC-Monitor, oder am Arcade-Bildschirm..?? Denn irgendwie ist das Signal doch für den PC zu schwach und wenn ich am Arcade-Bildschirm bin, dann fährt sich der Rechner doch noch mit der alten Einstellung hoch, oder..?? Denn sowas wird das JPac doch nicht regeln, oder..??

    (nun bin ich völlig verwirrt... *aaah*)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    aaaaaah.... "R92LE" steht da (bilder bringens!) das ist ne radeon 9200SE mit 128mb; ziemlich exakt die selbe karte wie die AVGA der 2. generation (die erste war ne veränderte radeon 7000)...

    http://www.evendi.de/jsp/eVendi2004/...roductID=47759

    nehme schwer an dass das teil geflashed wurde.
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  11. #26
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    sieht aus wie ne powercolor/ club3d radeon 9200 se .. damit biste schonmal auf dem richtigen weg .. zuallererst ! :steck die mal an den pc monitor und guck ob sie pc oder arcadeangepasst ist .. ( wenn am pc ein bild kommt , sprich bios und bootscreen zu sehen ist ,ist sie im urzustand , ausser dein pc monitor ist älter als 15 jahre ) , wenn nicht ist sie bearbeitet und wahrscheinlich arcadeready!

    ps. check mal ob 333 er oder 4oo er ddrs drauf sind .. und was hast du in deinem rechner für ein mainboard ?
    Geändert von apfelanni (26-01-2006 um 14:04 Uhr)

  12. #27
    Registered User Avatar von Arkadia
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    Köln am Rhein
    Beiträge
    192

    Reicht!

    Selbst eine Rage128 ist für Arcade Zwecke auf jeden Fall ausreichen, da Du ja nicht aktuelle Ego Shooter am Automaten spielen willst, sondern Mame...und da kommt es nur auf die Leistung vom CPU an!

    Am besten die neueste Karte in den PC bauen, an Arcade Monitor anschließen und PC mit Boot CD starten (das BIOS auf booten von CD einstellen...beim PC Einschalten dabei auf ENTF drücken)...der Rest geht dann fast automatisch.

    P.S: Das E-bay Karten Bios gehört ja eigentlich Ultimarc.
    Er hat für uns die ganze Arbeit geleistet, damit wird es nutzen können. Echt schade so was...Andy ist so ein netter Typ. Finde ich nicht so gut...
    Da könnte man auch direkt hingehen und Roms verkaufen.

  13. #28
    Tadpole
    Gast
    Guten Morgen. Hier bin ich nun also wieder, nachdem ich am WE einen Spontan-Besuch bei meinen Schwiegereltern im tiefen Osten hatte / machen musste und nichts am Automaten tun konnte...

    Nun aber zum "geschäftlichen". Ich habe gestern abend mal mein Glück versucht - natürlich OHNE Erfolg...

    Es war wie folgt:

    Ich habe also meine "rote" Grafikkarte in den Rechner gesetzt und wollte die dann am normalen PC-Monitor installieren, aber nichts lief. Der Rechner hat sich nicht hochgefahren - noch nicht mal das "piep" beim starten kam vom Rechner. Also gehe ich mal stark davon aus, das die Karte defekt ist, oder..??

    Dann habe ich eine andere Radeon-Grafikkarte reingesetzt, den Treiber installiert (hier lief also alles am PC-Monitor) und mir dann die 15-Khz-Boot-Disk von "Omnicade" runtergezogen (eine Boot-CD konnte ich da absolut nicht finden - Tipps wären lieb). Dann alles in den Keller geschleppt, die JPac-Jumper auf 15khz gesetzt und beides angestellt. Ein Bild konnte ich dann erkennen, nur lief das mega-schnell über den Bildschirm durch. Dann wurde die Boot-Disk gelesen und das Bild lief zwar immer noch über den Bildschirm, aber langsamer, sodaß ich die Texte lesen konnte... zum Schluss kam dann irgendwie eine Fehlermeldung, das ich eine CD einlegen sollte (nur welche?).

    Und bevor ich nun alles zusammentrete, brauche ich doch bitte eine "Anleitung-für-Doofe"...

  14. #29
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hast du mal versucht, das Bild mit den Monitor-Potis einzustellen und somit anzuhalten????

  15. #30
    Tadpole
    Gast
    ...was sind denn die "Monitor-Potis"..?? Und wo finde ich die..??

    (und ja, es sind wahrscheinlich "peinliche" Fragen)...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •