Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: AVGA + Arcademonitor bleibt dunkel...

  1. #16
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Nur mal so zur Info,die AVGA ( www.ultimarc.com ) ist so ein Exote,die schmeisst schon beim Booten 15 KHz raus,dafür kann sie nix anderes...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  2. #17
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    @Lindula

    Gut zu wissen, diese exotische Grafikkarte war mir bisher unbekannt, allerdings ist die Bezeichnung "AVGA" für Arcade VGA etwas irreführend! Sollte besser den Namen "Arcade CGA" tragen, muß ja schließlich alte 15 Khz Monitoren versorgen!

    Wenn kein Oszilloskop vorhanden ist, würde ich mal auf der H-Syc. Leitung mit einem Digitalmultimeter (im Frequenzmessbereich) an der H-Sync Leitung messen, dort sollte wenigstens 15,6 Khz angezeigt werden!

    PS: Ich erzeuge in der Werkstatt auch gelegentlich 15,625 und 25 Khz aus einen herkömmlichen ATI PCI Grafikkarte, allerdings nur für Testbilder mit einem kleinen Dostool!

  3. #18
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    @ Ewald:

    Dachte ich mir,dass du die Karte nicht kennst...
    Man lernt ja nie aus...

    15 und 25 KHz unter Windows geht wohl auch,und zwar mit Powerstrip,das hab ich aber selbst noch nich getestet,alldieweil ich ne AVGA,oder soll ich sagen ACGA benutze...

    Dann haste mit deiner Aussage von oben natürlich Recht,das geht erst,wenn Windoof komplett oben is.
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  4. #19
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656

    Thumbs up

    @Lidula

    In meinem Dachboden liegen mindestens 50 alte Arcadeboards herum, wovon auch noch einige funktionieren, zum reparieren und testen alter 15 Khz Monitoren verwende ich meistens kompakte Video-Poker Boards mit Testbild, benötigt am wenigsten Platz!

    Die letzte derartige ISA PC Grafikkarte mit 15 Khz verwendete ich 1988 an einem 286er Rechner, unterstützte aber nur 16 Farben und hatte digitale Videoausgänge! Mir sind zwar einige jüngere PCI Exototen bekannt, wofür ich aber bisher keinen Bedarf hatte. Daß aber heute noch moderne AGP Grafikkarten (nur 15 Khz Betriebsart) in Großserie produziert werden, war mir neu! Wir haben öfter das Problem 15 Khz Video-Geldspieler mit einem Scandoubler auf 31 Khz für TFT-Displays aufzubereiten, aber nicht umgekehrt! Ich muß aber zugeben, daß ich mich in den letzten Jahren nie für derartige Abwärtstechnik interessierte. Bei mir stehen einige unbenützte 19 Zöller SVGA Bildschirme herum, wozu sollte ich dann einen CGA Bildschirm am PC anschließen, außer für Funktionsprüfungen an reparierten 15/25 Khz Dualfrequenzmonitoren?

    PS: Man lernt nie aus!

  5. #20
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    @ Ewald:

    Tja,ganz einfach,die Karte von Ultimarc is halt für uns Bekloppte,die ihren Mame-PC ins Arcadecab einpflanzen...
    Hat halt den Vorteil,dass sie auch so ziemlich alle benötigten Auflösungen raushauen kann.

    Is übrigens ne ATI Radeon 9200 bzw. in der neueren Variante glaub ich ne 9250er ,die eine andere Firmware verpasst bekommen hat.

    Aber um nich ganz offtopic zu werden,falls beim Matrixxx alles richtig verdrahtet sein sollte,denk ich,dass er halt noch nen Videoverstärker braucht.

    Die AVGA schmeisst ja nur so ca.1 Volt raus,halt VGA Level,und wenn mich nicht alles täuscht,hat ein RGB Sig doch 5 V...
    Aber dass weisst du mit Sicherheit besser als ich!

    Auch hier nur mal kurz das JPac von Ultimarc erwähnt,das is dann in Verbindung mit der ACGA ääähhh AVGA schon echt fast plug and pray,ääähhh play natürlich

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  6. #21
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    @Lindula

    So bösartig darf man auch nicht sein, schließlich haben wir Techniker früher auch von Leuten gelebt, welche ihr ganzes Geld verzockten! Das große Geld wurde allerdings überwiegend mit alten Bally Slot Maschinen und später mit Video-Poker Spielen verdient, so war es jedenfalls in Österreich!

    Hantarex Monitoren ab MTC900 haben übrigens relativ empfindliche RGB Eingänge, da dürfte 1 Volt Signalpegel kein Problem sein. Schlimm war es allerdings bei alten CGA Monitoren von "CABLE", dort mußten beispielweise bei Spielen wie Donkeykong Junior die 100 Ohm Pulldown Widerstände entfernt ferden, sonst war kein brauchbares Bild möglich! Standard VGA erzeugt 0,7 Volt Videosignalspannung und das klapppt an Hantarex Polo Monitoren problemlos! Die Signalspannungen an den Sync Leitungen sollen allerdings nicht unter 3 Vpp niedergedrückt werden!

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    23
    ich denke das schon ein 15 KHz signal vorhaneden ist wenn ich einen üblichen tft monitor aus meiner küche ;-) anschließe dann erscheint die meldung signal ausserhalb des ferquenzbereichs. also was kann ich jetzt noch weiter machen. wie kann ich denn die belegung testen ? denn ich tippe auf die belegung oder signal zu schwach. nützt es was wenn ich ein oszilloskop besorge kommen wir dann weiter ?

  8. #23
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    @thematrixxx

    Mit einem Oszilloskop siehst Du die Spannungswerte an RGB und Sync. Signalen und kannst anhand der Laufzeiten auch die Frequenz bestimmen! Irgendwo habe ich gelesen daß Mitglied "Scorpio" auch einen Schaltplan von Hantarex MTC9300 als Downdload in PDF anbietet, ich glaube du mußt ihn nur per Mail oder PN darum ersuchen?

  9. #24
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    Our J-PAC or Video Amp make it easy to do this, but you maybe don't have to use these. All VGA cards (including our ArcadeVGA card) produce a RGB signal level of 1 volt. Game boards use a level of 5 volts. But Wells-Gardner and Hantarex (and many other) monitors are specc-ed to accept 1 volt or 5 volts (Hantarex have a switch, W-G have a pot). So for these monitors you can make your own cable or use our pre-stripped and labelled VGA breakout cable. You will need to know the plug pinouts for the monitor because there is no universal standard for this. The connections you need to make are: Red Green Blue Hsync Vsync GND (all 4 VGA card ground pins can be connected together) You MAY be able to combine the H and V sync into one composite sync (which is the JAMMA standard) by connecting the wires together. This works OK on the ArcadeVGA card because all video modes output negative H and V sync pulses. Some VGA cards send a mixture of negative and positive depending on which mode they are in, which prevents this method from working 100% reliably. The VGA card pinout is:
    Quelle : http://ultimarc.com/monfaq.html#monitorcable

    Und : http://www.arcadeinfo.de/showthread....oto=nextnewest

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •