Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: AVGA + Arcademonitor bleibt dunkel...

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    23

    AVGA + Arcademonitor bleibt dunkel...

    ja was soll ich sagen nach belegung die ich hir im forum gefunden habe angeschlossen und monitor bleibt dunkel.

    jetzt meine vermutung:

    1. avga ist noch nicht installiert. wenn ich einen normalen monitor anschließe erscheint eine fehlermeldung ähnlich ausse4rhalb des frequenzberreich. wie soll ich also die avga installieren. ich dachte sie läuft auch so muss nur für die volle leistung installiert werden...

    2. an dem teil wo der monitor angeschlossen ist sind 4 leds die leuchten rot wenn ich das cap einschalte ist das normal ?

    3. ich habe etwas im forum gelsen von 1volt und 5volt avga. ich habe die von arcadeshop hat die jetzt 1 oder 5 und wo ist der jumper der zu setzen ist ?

    vielen dank im vorraus für eure hilfe

  2. #2
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    Hast vorher den Treiber der alten GraKa ordnungsgemäß deinstalliert ?

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    23
    nein das habe ich nicht. werde aber heute eine neuinstallation machen also nehme neues board und festplatte dann werde ich nochmals berichten.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von thematrixxx
    ja was soll ich sagen nach belegung die ich hir im forum gefunden habe angeschlossen und monitor bleibt dunkel.
    welche belegung?!
    ....

  5. #5
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19
    Hi,

    also die AVGA sollte sofort nach dem Einschalten ein Bild liefern - noch auf der BIOS-Seite bevor das OS gestartet wird.

    Gehst Du direkt an den Arcade-Moni oder über JPAC ?

    Die roten LED im CAB (welches hast Du denn eigentlich ?) dienen bei vielen CABs dazu anzuzeigen, dass alle benötigten Spannungen für die Spieleplatinen da sind.

    - Markus

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    also mit der beschreibung wird es schwierig dir hilfestellung zu gebe .. hört sich alles ziemlich verwirrt an ..


    1 und 5 volt avgas gibt es nicht .. die haben auch keinen jumper dafür .. wenn die avga an den arcademonitor soll muss nen jpac oder mindestens so ein signalverstärkerbaustein dazwischen .. also finger weg von irgendwelchen jumpern ..

    die avga macht auch ohne treiber beim booten auf arcademonitor ein bild .. auf nem pc monitor kommt durch 15 khz ausgabe in der regel kein bild , sondern höchsten ne khz angabe oder fehlermeldung .. das ist normal ..

    beschreib doch mal deinen aufbau oder mach nen bild .. dann wirds vielleicht auch was klarer ..

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    23
    ok also ich habe einfach die kabel die zu der kiste in dem cab gehen (vielleicht sgt mir mal jemaand wie die kiste heisst..) abgeschnitten- also dort wo steht rgb usw in.


    die belegung die ich genommen habe:
    1. rot
    2. grün
    3. blau
    5,6,7,8,10 alle zusammen auf masse
    13. H-sync
    14. V-sync

    abgelesen habe ich die zahlen auf dem stecker. ich denke da gibt es kein crossover oder sowas ? (ich will auch die kleinsten sachen ausschließen denn in der regel enstehen fehler immer aus den kleinsten kleinigkeiten)

    woran erkenn ich welches cab ich habe ?

  8. #8
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Ähhhmmmm,wie wärs denn mal mitm Foto,so wird dir wohl nur n Hellseher sagen können,was fürn Cab du hast.....
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    23


    so hier habt ihr ein paar bilder ;-)

  10. #10
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Die meisten Hantarex MTC9300 Chassis welche ich bisher reparierte, waren für 15 Khz Festfrequenz ausgelegt. Allerdings werden bei diesem Typ häufig die Startwiderstände für den UC3842 Schaltwandler hochohmig, dann startet auch des integrierte Netzteil nicht und es lädt sich lediglich der dicke Ladeelko nach dem Brückengleichrichter auf ca. 320 Volt auf!

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    23
    mit einer spielplatiene di edabei war läuft die kiste. habe die platine sogar dringelassen und nur die kabel beim eingang rgb usw abgeklemmt... also funktionieren tut das ding...

  12. #12
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Das vereinfacht die Fehleranalyse, dann mußt Du nur dafür sorgen, daß Deine Grafikkarte 15625 Khz Syncfrequenz erzeugt. Einen Comp.Sync (falls nicht vorhanden) kannst Du auch mit 2 Widerständen von V und H-Sync der Grafikkarte erreichen und auf H-Sync vom Hantarex Monitor einspeisen. Willst Du aber das Bootmenue vom PC sehen, dann benötigst Du beispielsweise einen Hantarex Polo2 15/31 Khz Autosync Monitor!

    PS: Ohne brauchbare Sync Signale zum Monitor wirst Du auch kein Bild von der Grafikkarte sehen!

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    23
    ok ich sehe wir kommen der sache näher...
    also ich habe das mit 2 rechner getsetet.
    1. mit einem bespieleten xp einfach karte raus ohne treiber zu deinstallieren und avga rein.
    2. mit einem virgin rechner dann kann ich ja auch kein boot menue sehen weil der bootet ja nicht... obwohl hat nicht jemand behauptet das direkt etwas zusehen sein müsste...

    gibt es hierzu:
    Einen Comp.Sync (falls nicht vorhanden) kannst Du auch mit 2 Widerständen von V und H-Sync der Grafikkarte erreichen und auf H-Sync vom Hantarex Monitor einspeisen
    nähere infos. ein faq ?

  14. #14
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    zumindest die Meldung vom BIOS sollte auch beim "virgin" zu sehen sein.

  15. #15
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Hantarex MTC9300 Monitoren sind nach meinen Erfahrungen überwiegend für 15625 Hz Festfrequenz ausgelegt, bei Deinem abgebildeten MSI Mainboard ist zwar der AGP Slot mit dem EIDE Kabel verdeckt, aber alle jüngeren Grafikkarten werden bei booten mit 31 Khz initialisiert. Ausnahmen waren im wesentlichen uralte Hercules Grafikkarten oder exotiische Sonderanfertigungen.

    Solange Dein PC die Grafikkarte nicht im 15 Khz Mode ansteuert, kann Dein Monitor niemals ein richtiges Bild zeigen!

    PS: Ich hatte schon einschlägige Erfahrungen mit hangestrickten RGB-Kabeln, wo am Ende die Sync. Leitungen falsch am Monitor angeschlossen waren, dann wartet man auch erfolglos auf ein Bild!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •