Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: welche Spielplatine ist das?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    24

    welche Spielplatine ist das?

    Hi Leute,

    ich habe hier ne Spielplatine, und habe keinen blassen Schimmer, um welches Spiel es sich handelt.
    Testen kann ich es bei meinem Automaten nicht, weil da noch ein 2ter Stecker an der Platine ist, den ich aber nirgends anstecken kann.

    Wenn ich die Platine trotzdem anstecke und den 2ten Stecken einfach lasse, bekomme ich nur ein weisses Bild :-(

    Hat jemand eine Idee, wie man rausfinden kann, um welches Spiel es sich handelt und ob's funktioniert?

    Danke

    Vokalix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.JPG (380,2 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.JPG (240,6 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.JPG (193,2 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.JPG (253,9 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.JPG (142,6 KB, 35x aufgerufen)

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hab hier auch ne platine die mucken macht .. steht twin eagle 2 daneben , muss aber nicht sein , hat jemand dieses pcb oder weis wer qwi ich da mal nachsehen kann ? bei klov und arcademuseum finde ich keine platinenabbbildung .. eigenartige datenbank ohne platinenbild ..

  3. #3
    Bikinitauscher Avatar von tommmiii
    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    639
    Zitat Zitat von apfelanni
    hab hier auch ne platine die mucken macht .. steht twin eagle 2 daneben , muss aber nicht sein , hat jemand dieses pcb oder weis wer qwi ich da mal nachsehen kann ? bei klov und arcademuseum finde ich keine platinenabbbildung .. eigenartige datenbank ohne platinenbild ..
    kuckst du hier
    http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?LID=0&ID=2442

    tom

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    danke dir .. das is das luder .. 200 tacken will der bursche dafür haben .. hm .. da würde sich nachschauen und ggfls reparieren ja lohnen ..glaub ich werd mir erstmal paar infos über das mäuseklavier besorgen ..

  5. #5
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    Der Extrastecker scheint mit dem "Fingerboard" zusammen zu hängen, zumindest sind die schwarzen und roten etwas dickeren kabel an die gleichen Kontakte der PCB gelötet. Jamma scheint das ganze auch nicht zu sein, ich zähle da nämlich nur 22 Kontakte auf dem "Fingerboard". Die PCB ansich hat allerdings 28 Kontakte also doch Jamma möglich. Scheint wohl nen Adapter zu sein. Garantieren kann ich nix, dafür gibts hier ganz andere Kapazitäten.

  6. #6
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    jo das ist das gleiche fingerboard wie bei mir beim tab automaten ich denke mal das ist ein eigener standart bei den österreichischen Videoautomaten im speziellen eben von tab. steht ja eh auch auf der platine...steht auf dem fingerboard irgendwas von oehlinger oder so ?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  7. #7
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Die "TAB" Standard-Steckerbelegung wurde 1982 eingeführt und noch im gleichen Jahr von "Josef Öhlinger" (später Funworld), sowie "Josef Zaunmayr" (später Impera) übernommen. Allmählich zogen alle österreichischen Automatenbereiber nach und rüsteten ihre Geräte auf dieses einheitliche Adaptersystem um. Erst kurz vor 1990 setzte sich in Österreich bei Neugeräten die Yamma Belegung durch, TAB und Funworld verkaufte damals noch weiterhin zahlreiche Spielplatinen mit "TAB" Standard-Steckerbelegung!

  8. #8
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    hast du da vielleicht zufällig ne belegung von dem fingerboard bitte, leider war bei mir nix dabei nur die von der platine?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    24
    ich habe gar nichts dabei, nur die Spielplatine. Leider.

    Der Extra Stecker scheint irgendwie eine zusätzliche Stromversorgung zu sein. Ist das so? Hat jemand vielleicht eine ähnliche Platine mit so einem zusätzlichen Stecker? Sollte ich vielleicht mal einen zweiten Trafo in Betrieb nehmen und dort den Strom reinfliessen lassen?
    Was meint ihr?

    Vokalix

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    24

    Platine auf TAB Adapter

    oder war diese Belegung gemeint?

    so gehts von der Platine zum TAB Adapter:

    Platine von oben betrachtet: Pin links oben ist eins, dann 2 usw. links unten A dann B usw (siehe Fotos)

    Der TAB Stecker geht von 1 bis 22 und Rückseite hat: A,B,C, D,E,F,H,J,K,L,M,N,P,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z

    1 -> TAB 1+2+3
    2 -> externer Stecker
    3 -> TAB 4 + externer Stecker
    4 -> externer Stecker
    5 -> leer
    6 -> TAB 5
    7 -> leer
    8 -> leer
    9 -> leer
    10 -> TAB 22
    11 -> leer
    12 -> TAB 19
    13 -> TAB 20
    14 -> leer
    15 -> leer
    16 -> TAB K
    17 -> TAB 11
    18 -> TAB 16
    19 -> TAB T
    20 -> TAB R
    21 -> TAB 15
    22 -> TAB 13
    23 -> leer
    24 -> leer
    25 -> leer
    26 -> TAB 21
    27 -> leer

    A -> externer Stecker
    B -> leer
    C -> externer Stecker
    D -> externer Stecker
    E -> leer
    F -> leer
    G -> leer
    H -> leer
    I -> leer
    J -> TAB Y
    K -> leer
    L -> TAB W
    M -> TAB X
    N -> leer
    O -> leer
    P -> TAB 10
    Q -> TAB 12
    R -> TAB 18
    S -> TAB V
    T -> TAB U
    U -> TAB 17
    V -> TAB 14
    W -> TAB R
    X -> leer
    Y -> leer
    Z -> leer
    Z2 -> leer
    Z3 -> leer


    Vokalix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    @vokalix

    Deine leere Verbindungsliste hilft noch nicht wirlich, hier die offizielle TAB Steckerbelegung für 44 polige 3,96mm Steckeleisten, ab 1982:

    1<=GND
    A>=GND
    2<=GND
    B>=GND
    3<=GND
    C>=GND
    4<= +5Volt
    D>= +5Volt
    5<= +12Volt
    E>= +12Volt
    6<= -5Volt
    F>= -5Volt
    7<= -12Volt
    H>= -12Volt
    8<= Zähler1
    J>= Zähler+
    9<= Zähler2
    K>= Münzschalter1
    10<= Münzschalter2
    L>= Service Credit
    11<= 1 Spieler Start
    M>= Umschaltung Tisch-Stand*
    12<= 2 Spieler Start
    N>= Reserve
    13<= 1 Spieler Feuer, etc...
    P>= 1 Spieler Jump, etc...
    14<= 2 Spieler Feuer, etc...
    R>= 2 Spieler Jump, etc...
    15<= 1 Spieler rechts
    S>= 1 Spieler links
    16<= 1 Spieler auf
    T>= 1 Spieler ab
    17<= 2 Spieler rechts
    U>= 2 Spieler links
    18<= 2 Spieler auf
    V>= 2 Spieler ab
    19<= Video Rot
    W>= Video Grün
    20<= Video Blau
    X>= Video Sync.
    21<= Video GND
    Y>= Lautsprecher GND
    22<= Lautsprecher +
    Z>= Testschalter

    Ab Markteinführung von Arcade Platinen mit Stereo Verstärker, bzw. 3 Funktionstasten (Hyper Olympic) wurde die Steckerbelegung erweitert und die minus 5 bzw. -12 Volt Stromversorgung wegrationalisiert. Bei Donkey Kong Junior (welcher damals aktuell war) benötigte man Minus 5 Volt mit 1 Ampere Strom, auch ältere Konami Platinen brauchen Minus 5 Volt für Operationsverstärker im Soundteil!

    Arcade Platinen mit über 4,5 Ampere Stromaufnahme an Plus 5 Volt wurden über einen zusätzlichen AMP Mat-n Look Stecker versorgt, die zwei verzinnten 3,96mm Pins sind andernfalls hoffnungslos ausgebrannt. Das war unter anderem ein Problem von Funworld Arcade Platinen, wo man oft bei Reparaturarbeiten ein zusätzliches dickes Versorgungskabel an die Platine lötete!

    PS: Die verzinnten Connectorleisten, sollen regelmäßig mit einen blauen "Pelikan" Radiergummi gereinigt werden, andernfalls gibt es gröbere Kontaktprobleme!

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    So wie das auf den Bildern aussieht, ist der dicke rote Stecker nur für eine zusätzliche Stromversorgung gedacht. Kann also auch, wenn am normalen Fingerboard verfügbar, ganz normal angeschlossen werden und der rote Stecker ist obsolet.

    Die Farbkanäle sind wahrscheinlich über den weißen Stecker abgreifbar. Hier musst du wohl oder übel mit einem Adaptersteker arbeiten. Oder aber ein entsprechendes Gegenstück zum weißen Stecker haben und den mit dem Monitor verdrahten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •