Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage an die Technikexperten im Board.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.852

    Frage an die Technikexperten im Board.

    Ist es möglich und wenn ja sehr aufwendig den Fehler an diesen selten Automaten:
    http://cgi.ebay.de/CROSSBOW-VIDEO-AU...QQcmdZViewItem
    zu finden und zu beheben?

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Ferndiagnose eher schwierig, immer eine Frage des Arbeitsaufwandes und wieviel die Kunde bereit ist, dafür zu bezahlen!

    PS: Es gibt beispielsweise leidenschaftliche Sammler von alten Juke-Boxen, für welche auch 1000.- Euronen kein Problem sind, wenn die Maschine später wieder zuverlässig läuft!

  3. #3
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Naja, also aus rein elektronischer Sicht würde ich sagen wenn die Aussage so stimmt das er nach einiger Zeit funktioniert dann ist das ja schon einmal was...warteste halt etwas vor dem Spielen...ich kenne das vom Musikhören mit meinem Röhrenverstärker: Einschalten 15 Minuten warten...Musik hören.

    Ich würde sagen je nachdem wie sehr Du elektronisch bewandert bist sollte der Fehler zu finden sein.

    Wenn nicht kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, dann mußt Du halt bereit seit jemanden dafür zu bezahlen und das kann je nach Zeitaufwand natürlich schnell teuer werden.

    Wenn ich die Reparaturzeit einiger meiner Flipper als Stundenlohn hochgerechnet hätte...hauaha.


    Cobra71

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.852
    Dass heisst es ist möglich ihn reparieren(was ist eine Fotozelle/kalte Lötstelle?gibt es dafür noch Ersatzteile?)?Wenn dann würde ich ihn reparieren lassen!Müsste ich ihn dann eher zu eine Fersehtechniker bringen,oder?
    Ich hatte schon mal beim Verkäufer angefragt,er meinte er musss mehrere(!)Stunden an sein bis er 100% funktioniert!

  5. #5
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Den Einstandspreis von alten Video Spielautomaten, würde ich derzeit wegen noch geringer Nachfrage als allgemein sehr günstig bezeichnen. Wenn man nur bedenkt was solche Geräte früher einmal kosteten? 1982 wurde mit ein Konvolut mit 22 Stück alten Juke Boxen aus den frühen 60er bis 70er Jahren "von Ami bis Wurlitzer" zum Gesamtpreis von 25000.- Schilling angeboten, die Nachfrage war damals eher gering und ich "Idiot" habe nicht zugeschlagen! Heute könnte ich ein einzelnes Exemplar in schlecht restauriertem Zustand für durchschnittlich 1500 bis 2000.- Euro verkaufen!

    Immer öfter findet man alte Flipper, Geldspieler oder nahmhafte Video Spielautomaten in privaten Wohnzimmern und die neuen Besitzer lassen sich meistens auch die Reparatur einiges kosten! Allerdings sollte man dabei "wie bei alten Kraftfahrzeugen" auf möglichst originalgetreue Wiederherstellung achten, eine wild zusammengefrickelte Kiste wird nie hohen Sammlerwert erreichen!

    PS: Bei dem aktuellen Auktionspreis kann nicht viel danebengehen, falls nicht irgend ein Spinner unüberlegt hochbietet!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.852
    Ich würde ihn blos kaufen wenn ich wüsste das er:
    1.Noch zu reparieren ist.
    2.Es nicht zu(!)teuer ist.
    Blos damit ich ihn hab,dafür wäre mir der Aufwand zu groß.So ein Gerät ist ein Stück(Arcade/Kultur)Geschichte und muss nach meiner Meinung "leben".

  7. #7
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Naja, aber wenn da doch steht der funktioniert wenn er warm ist dann isser ja weitestgehend betriebsbereit...also da ist keine funktion die garnicht geht.

    Warum jetzt die Lightgun erst später funktioniert...ka...muß man sich angucken.
    Kann ja nur 1. an der Lightgun liegen (Optik reinigen, Lötstellen begutachten, etc.) oder 2. Daran das der Monitor vielleicht zu dunkel ist am Anfang (kann sowas?) denn wenn der MOnitor nicht hell genug ist dann kann es auch zu problemen mit Lightguns kommen.

    Wenn Du also gerne diesen Automaten haben möchtest und dir keiner den Preis hochtreibt (Die Realität zeigt das Gebote eigentlich immer erst kurz vor Abschluß der Auktion eintrudeln).

    Wenn Du das Gerät ersteigert haben solltest (ich drück Dir dafür beide Daumen) dann bekommste das Teil schon heile...vielleicht reicht ja wirklich schon die neue justage des Monitors.


    Cobra71

  8. #8
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    @Cobra71

    Das sehe ich aus so wie Du, es gilt als eher unwahrscheinlich daß der Auktionspeis explodiert, weil der Verkäufer immerhin Mängel angab! Video Spielautomaten mit Bildplattenspielern (Firefox oder ähnlich) um Mitte der 80er Jahre sollte man allerdings meiden, da ist es mit reinigen und nachjustieren der Laseroptik meistens nicht abgetan. In vielen Fällen sind auch die Plastikantriebteile für die Optik völlig verschlissen, das führt dazu, daß der Bildplattenspieler häufig hängen bleibt!

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    meinst du nicht den panasonic laserplayer...?


    Zitat Zitat von Ewald
    @Cobra71

    Das sehe ich aus so wie Du, es gilt als eher unwahrscheinlich daß der Auktionspeis explodiert, weil der Verkäufer immerhin Mängel angab! Video Spielautomaten mit Bildplattenspielern (Firefox oder ähnlich) um Mitte der 80er Jahre sollte man allerdings meiden, da ist es mit reinigen und nachjustieren der Laseroptik meistens nicht abgetan. In vielen Fällen sind auch die Plastikantriebteile für die Optik völlig verschlissen, das führt dazu, daß der Bildplattenspieler häufig hängen bleibt!
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    @Ewald
    Genau das ist es wovor ich bei meinen Konsolen Angst Habe:
    Amiga CD32, Panasonic 3DO, Sega Dreamcast (die laufwerke sind ja schon von werk aus sch****)
    Wenn da irgendwann mal die Laufwerke sterben dann kann ich die Dinger nicht mehr benutzen, da sind Module schon schöner...mit alkohol kontakte reinigen und gut ist, die laufen auch in 20 Jahren noch wenn bis dahin keine Atombombe gezündet wurde...das mögen die dann doch nicht.


    Cobra71

  11. #11
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Viele Geräte waren damals mit umgebauten Philips Bildplattenspielern ausgerüstet, welche nicht einmal im privaten Consumerbereich dauerhaft funktionierten!

    http://cgi.ebay.de/44-Philips-Bildpl...temZ5844840572

    Ich muß wohl nicht erklären, welche enorme Belastung das ständige umpositionieren der Optik, für die billige Mechanik bedeutet!

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    da sich der Verkäufer mit diesen Geräten auskennt wird der Fehler nicht in 5 Minuten behoben sein. Mehr sag ich nicht dazu.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Das Problem beim Crossbow war der Monitor. Wenn das Bild nicht die passende Helligkeit hatte, konnte man nicht schießen. IMHO ist bei dem angebotenen Gerät das Rohr altersschwach. Mann könnte es folgendermaßen testen. Gerät einschalten und immer wieder versuchen zu schießen. Wenn die Treffer irgendwann nur links auf dem Bildschirm erkannt werden und dann später auf dem ganzen Monitor würde ich auf das Rohr tippen. Falls es nicht die Röhre ist, wird es ein richtiger Brocken das Teil zu reparieren.

    Scorp.
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •