Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Lohnt sich Arcade VGA?

  1. #31
    flying Mame Player Avatar von Nedo
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    270
    Also ich muss auch noch was dazu sagen, in meinem alten Cab (wo der Monitor übrigens drehbar ist )
    benutze ich ne ArcadeVGA. Zwar war die installation unter XP bei mir nicht so einfach, aber es funzte
    dann doch alles ok. Davor habe ich eine Matrox 400 eingebaut gehabt mit ArcadeOS & VsyncMame,
    alles unter DOS, ich wäre dabei geblieben, leider sind beide Programme discontinued worden

    Naja in der Zwischenzeit bin ich auf zwei 37" umgestiegen *g*
    einer Horizontal der andere Verical aufgestellt, wie schon Koolkolo
    sagte, einen echten Vertical Shooter Horizontal zu zocken damit
    will & wollte ich net leben.

    Die ArcadeVGA kann ich zumindest empfehlen.

    Gruss Nedo

  2. #32
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von mac:mame
    • tearing: wonderboy (1) mit gedrücktem a-button??
    ruckeln deine bäume??
    • wie sieht mit weiteren emlatoren aus
    • installationsdauer/-komfort
    Hallo!

    Das kann ich leider nicht ausprobieren, da ich Wonderboy nicht habe.
    Die Grenze meines Systems liegt so ziemlich genau bei Metal Slug 2.
    Hier sieht man so gerade eben Verzögerungen, z.B. wenn mehrere Mumien mit der Shotgun zerlegt werden ....
    Tearing gibt es da aber nicht und es stört den Spielfluß absolut nicht.
    Übrigens existieren PCB's, bei denen auch die original Hardware solche Effekte zeigt. Z.B. Caveman Ninja. Hier läuft der Hintergrund nicht absolut ruhig.
    Es ist also nicht so einfach, ein objektives Urteil abzugeben, wenn man nicht mit der original Hardware vergleichen kann.
    Da ich sehr wenige original PCB's habe, kann ich nur von meinem subjektiven
    Spielgefühl ausgehen. Da habe ich wirklich keinen Grund zu klagen.

    Zur Installation kann ich nichts schreiben, da ich noch keine AVGA ausprobiert habe.

    Matrix

  3. #33

  4. #34
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    2. Kommt mein Magnunm Gehäuse erst am Montag (hoffentlich).
    Europlay Magnum? Hat der Mario doch glaub' ich auch und in seinem ist ein Hantarex 9110 drin, genau wie bei mir. Damit hast du also 330 Zeilen zur Verfügung, wenn du die Bildwiederholfrequenz auf's erlaubte Minimum von 45Hz heruntersetzt.

  5. #35
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Jaja, Mario hat den auch nur weiß ich als noob ja nicht ob die dann auch überall die gleichen chassis und Röhren eingebaut haben.

    330 Zeilen heißt ich habe nur eine höchstmögliche Auflösung von x * 330 Pixel?


    Cobra71

  6. #36
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    nur weiß ich als noob ja nicht ob die dann auch überall die gleichen chassis und Röhren eingebaut haben.
    Das kann ich dir auch nicht sagen, da gibt es hier bestimmt Freaks, die das genauer wissen. Ich kenne halt nur Marios Monitor, da ich das Teil repariert habe.
    330 Zeilen heißt ich habe nur eine höchstmögliche Auflösung von x * 330 Pixel?
    Yep, du sagst es. Bei horizontalen MAME Spielen ist das egal, denn die sind ja für diese Monitore ausgelegt und haben dementsprechend wenig Zeilen. Problematisch wird's eben, wie schon erwähnt, wenn du vertikale Spiele auf dem horizontalen Monitor spielen willst.
    Die einzige Möglichkeit mehr Zeilen darzustellen ist einen Interlace Modus zu benutzen, aber dann flackert's halt.

  7. #37
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Hmmm 300 Zeilen, das klingt ja arg suboptimal.
    Wieviel schaffen die Dinger denn im "Flackermodus" ?

    War halt so ne fixe Idee von mir mit dem Visual Pinball, am rechner spielt man das eh nicht mehr aufer tastatur.


    Cobra71

  8. #38
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Wieviel schaffen die Dinger denn im "Flackermodus" ?
    Doppelt so viele. Dann wird nur immer jede zweite Zeile geschrieben und im nächsten Durchgang werden die fehlenden dazwischen gesetzt. Effektiv wird jede Zeile aber nur halb so oft geschrieben wie normal, daher das flackern.
    War halt so ne fixe Idee von mir mit dem Visual Pinball, am rechner spielt man das eh nicht mehr aufer tastatur.
    Hört sich ja auch nicht schlecht an, fragt sich nur, ob man wirklich 'ne Simulation spielt, wenn echte Flipper daneben stehen. Seitdem ich mein Spielzimmer eingerichtet habe ist VP bei mir zumindest nicht mehr gelaufen.

  9. #39
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Heute war es dann endlich soweit, mein Magnum wurde geliefert.

    Während der aklimatisierungsphase hab eich ne ganze Rolle Kückentücher und ne Flasche Scheibenklar aufbringen müßen um dem Gehäuse wieder Glanz abzuringen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Zum Monitor, es handelt sich um einen Intervideo VP280 series laut innliegenden Unterlagen.

    Leider ist der Münzprüfer nicht mehr durch das Flachbandkabel verbunden weil dieses fehlt, wie kann ich die kiste trotzdem dazu überlisten zu spielen?

    Da sitzt ja vorne diese kleine PLatine die, wie cih denke, zum Münzprüfer gehört.
    Sind glaube ich fünf Kabel dran angeschloßen, reicht es wenn ich da einfach das Richtige gegen GND kurzschließe?
    Und wenn ja, welches ist das Richtige?

    Ansonsten läuft das Gerät wunderbar im Atrractmode und macht schön krach.

    Ach ja und dann lag da noch ein Zettel drin das ich wenn das Gerät auf Stereo umverdrahtet worden ist keine Mono PLatine mehr einschieben darf da ansonsten poti und endstufe durchbrennen, habt ihr da bei euch nen Umschalter für reingebaut?

    Cobra71

  10. #40
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Cobra71
    Während der aklimatisierungsphase hab eich ne ganze Rolle Kückentücher und ne Flasche Scheibenklar aufbringen müßen um dem Gehäuse wieder Glanz abzuringen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Die armen Kü(c)ken


    Also wenn es der gleiche Magnum ist, wie ich zwei habe, dann sollte hinter der Münztür ein Lautstärkeregler und daneben ein Credit-Taster sitzen.

    Guckst du.....und mach mal Bilder

  11. #41
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Danke Luigi, steht bei mir Service dran damit hats funktioniert...99Kredits...hähhää.

    Ich werde jetzt mal ein wenig den Automaten quälen bevor ich ihn zerlege um Ihn die Treppe heraufzuschleppen.


    Cobra71

  12. #42
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417

    Thumbs up

    Södale, jetzt kann ich mit palavern


    Bin sehr begeistert von der AVGA, GRAKA rein in den Rechner, Treiber installiert (bei mir war natürlich wieder keine Ultimarc CD dabei), ans J-PAC angeschlossen, MALA samt MAME geconfigt......und alles rennt OUT OF THE BOX einwandfrei!! Und das Smoooooooooothe Scrolling erst.......*träum*


    Wirklich sehr zu empfehlen!!

    @MACMAME

    hab das jetzt mal mit Wonderboy getestet, kein Tearing. Config:

    P4 2,8GHz
    WinXP (Hardcore Schlankheitskur durchgeführt)
    MAME32PLUS! 0.102
    Hardware Stretching Off, Auflösung 640x480, D3D Off, Tripple Buffering ON
    Resolution Tool von Ultimarc (was aber bei ner "gelockten" Auflösung von 640x480 nix zu sagen hat)

    Ich weiß, die Auflösung ist nicht das Optimale, sagt man zumindest, nur bin ich schwerst zufrieden damit (außerdem muß man nicht permanent an den Potis für die Bildregelung drehen), hab jetzt bei weitem nicht alle Spiele getestet, aber ich habe einige Original PCB´s mit dem MAME CAB verglichen, und meine Fresse, nach diversen Farbeinstellungen im Windows selbst, ich kann zu 100% behaupten das Cabal, Shinobi, Spin Master und einige andere Games sich wie das Orignal Spielen und auch aussehen.

    p.s: Habe einige MAME Ports getestet, darunter auch Advance MAME......schlagt mich, aber mit mame32 bekomm ich das beste Ergebniss.
    Geändert von sterbehilfe (21-12-2005 um 16:42 Uhr)
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  13. #43
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von sterbehilfe
    ...hab jetzt bei weitem nicht alle Spiele getestet, aber ich habe einige Original PCB´s mit dem MAME CAB verglichen, und meine Fresse, nach diversen Farbeinstellungen im Windows selbst, ich kann zu 100% behaupten das Cabal, Shinobi, Spin Master und einige andere Games sich wie das Orignal Spielen und auch aussehen.

    p.s: Habe einige MAME Ports getestet, darunter auch Advance MAME......schlagt mich, aber mit mame32 bekomm ich das beste Ergebniss.

    Sorry, aber bei 640*480 fix ist eine AVGA aber schon mehr als flüssig!
    Du spielst Interlaced, es sei denn du nutzt einen 31kHz Monitor, was noch schlimmer wäre...

    Das Zauberwort ist hier mitteln, dann muß Du auch nicht immer an den Potis drehen, wenn die AVGA in die ORIGINALAUFLÖSUNGEN und ORIGINALWIDERHOLUNGSRATEN switcht...

    Gruß Kai

  14. #44
    Golytronic Fan Avatar von sterbehilfe
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Lochau/Vorarlberg
    Beiträge
    417
    ich hab jetzt schnell nochmals die einstellungen gecheckt........sorry, auflösung steht auf Auto, hab ich wohl seit letztem Testlauf dringelassen. Also greifen die ini´s die mit dem Ultimarc Tool erstellt wurden......áber wieso bleibt das Bild bei horizontalen Games fast immer ident, mußte bis jetzt noch nie nachjustieren.

    gruß Markus
    Wie jetzt? Jamma? Schmeckt das gut??

    TV-IDEAL - San Francisco Rush Extreme Racing - Quadro Jumbo Sit Down - Zaccaria Zaxxon - Out Run - New Way Nova Big Screen - Orion Mini Baby Cab - Photoplay 2001 - C64 - SNES - NES - Mega Drive - Dreamcast - Game Cube - PSP und hab keinen GameBoy

  15. #45
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Dann spiel mal Mortal Kombat... das hat ne etwas höhere Auflösung und nur 53 Hz

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •