Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Lohnt sich Arcade VGA?

  1. #16
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    bah ey, ich sollte vor 15Uhr keine postings mehr schreiben . . .

  2. #17
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von mac:mame
    hires / lowres
    mir würde es im traum nicht einfallen
    an einem multi-sync in hires mame zocken zu wollen
    (ich würde den multysinc nicht mal an nen pc ver(sch)wenden)

    btw.: es ist auch möglich digicam-bilder auszudrucken
    um sie anschließend zu scannen damit man sie zum online entwickeln schicken kann. s.h.: nicht immer ganz sinnvoll die technischen möglichkeiten voll auszuschöpfen
    LOL. ein Multisync für Mame ist die BESTE Lösung.
    Alle Games laufen in der richtigen Auflösung, ohne interlaced Flimmern, Die Menü Bilder von MameWah und Mala sehen viel besser aus und PC Games, wie die ganzen Ballergames, sehen super aus und können auch in höheren Auflösungen gezockt werden.

    Von den HotD und anderen Lightgun Games ganz zu schweigen, die dann erst richtig gut aussehen.

    Hat man dann noch ein paar Konsolen und AW, sowie Naomi Hardware, wird die High-res Sache eh unvermeidlich...

    und zum Topic:

    Ne, AVGA ist absolut das beste was man machen kann.
    Alles andere ist ein Kompromiss und viel Einstellerei.

    Wenn ich die Wahl habe, zwischen 99,- Euro, die ich für eine perfekte Mame Maschine mehr ausgeben muß und sehr viel zeit und Geduld, die ich andere lösungen stecken muß und dann immer noch im Hinterkopf habe, daß es besser geht, na, da weiß ich aber schon, wie ich mich entscheiden würde...

    Verkauft nicht ein Member sogar gerade ne AVGA für 70,- Euro bei ebay?
    -> Ich bins natürlich nicht.

  3. #18
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die avgas sind alle weg ..

  4. #19
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von apfelanni
    die avgas sind alle weg ..
    Ok, hatte es nur noch im Hinterkopf gehabt...

  5. #20
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149

    Man kann auch Linux nehmen

    Es kommt halt drauf an, was man will. Für den durchschnittlichen Windows-Nutzer, der einfach nur Zocken will ist eine AVGA vermutlich empfehlenswert.
    Für diejenigen, die sich ein bißchen mit Linux auskennen und ein klein wenig Arbeit in kauf nehmen, gibt es eigentlich keinen Grund eine zu kaufen, da das X-Windows sehr flexibel ist, wenn es um Auflösungen, Frequenzen und ähnliches geht. Von daher sind die Videotreiber des XMAME wohl auch weitgehend identisch mit denen des AdvanceMAME, die ja auch beide sehr ähnliche Modelines benutzen. Nähere Infos dazu gibt es hier
    Auf diese Weise habe ich mir eine handvoll Modelines berechnet aus denen XMAME die passende auswählt um zumindest bei horizontalen Spielen die Originaldarstellung zu erreichen. VSync und so wird auch unterstützt, es gibt also auch kein Tearing. Bei vertikalen Spielen auf einem horizontalen Monitor muss man halt dieselben Kompromisse eingehen, die auch die AVGA eingehen muss.
    Manchmal muss man ja sowieso ein wenig herumtricksen. Bomb Jack Twin zum Beispiel kann auf einem horizontalen 15KHz Monitor eigentlich nur im Interlace Modus gespielt werden, was ziemlich Scheisse aussieht oder durch MAME skaliert werden, was auch Scheisse aussieht (würde mich interessieren, was die AVGA da macht). Als XMAME Nutzer mache ich einfach den Vollbildmodus aus und lasse das Teil mit einem dicken schwarzen Rand in einem Fenster laufen. Anschließend zappe ich durch die verschiedenen Auflösungen (einfach mit STRG+ALT und + bzw. - ) bis ich was gefunden habe, was halbwegs passt und kann spielen. Klar ist das immer noch nicht toll, da oben und unten ein Haufen Zeilen fehlt, aber dafür spiele ich unverzerrt, ohne Interlace und gerade bei diesem Spiel verpasse ich da auch nichts wichtiges und kann meinen Ausschnitt bei Bedarf mit der Maus auch hin- und herschieben, da X-Windows die kleineren Auflösungen als Auschnitt aus der größten darstellt, was sehr nützlich ist. Und man hat halt wie bei der AVGA auch, die normale Windowsoberfläche auf dem Arcade-Monitor kann also auch DVDs abspielen, MP3s hören oder ganz wichtig: Simulatoren benutzen, die keine 15KHz Modes unterstützen wie zum Beispiel UAE, der bei mir genauso oft läuft wie MAME.
    So das war's, ich will hier auch keinen Linux Feldzug antreten, sondern nur mal darlegen, dass alle Vorteile, die die AVGA bei Windows bringt und noch ein bißchen mehr, bei Linux mit einer normalen billigen Grafikkarte möglich sind. Meine Matrox Millenium G400 hat bei eBay inklusive Versand gerademal 6,50€ gekostet.

  6. #21
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von Maverick
    So das war's, ich will hier auch keinen Linux Feldzug antreten, sondern nur mal darlegen, dass alle Vorteile, die die AVGA bei Windows bringt und noch ein bißchen mehr, bei Linux mit einer normalen billigen Grafikkarte möglich sind. Meine Matrox Millenium G400 hat bei eBay inklusive Versand gerademal 6,50€ gekostet.
    Das Ergebnis kann auch sehr gut aussehen, ABER der Vorteil der AVGA ist ja, reinstecken, Treiber installieren -> perfektes Arcade Vergnügen.

    keine Modelines berechnen, kein Testen, nix.

    Ich finde es einfach super, dass Andy so etwas anbietet auch das JPAC mit Videoverstärker und Co. ist ein Hammer Zubehör Teil.

    -> So kann man auch nichts kaputt machen.

    DAS ist für viele der Grund für die AVGA.

    Mir war es auch erst egal, ich habe ne andere Lösung verwendet.
    Dann wollte ich für ein 2. Cab nicht noch mal den Aufwand haben und habe die AVGA ausprobiert.
    Ich war verdutzt, wie schnell und einfach das ging.

    Man muß sich halt fragen, ob einem seine Freizeit so viel wert ist oder nicht.

    "Probleme" mit der AVGA gibts eigentlich nur, wenn der alte Grafikkarten Treiber vorher nicht richtig deinstalliert worden ist, aber das ist ja kein alleiniges Problem der AVGA.


    Gruß *Plug and Play* Kai

  7. #22
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    einigen wir uns doch auf was sinnvolles, im grossen und ganzen kann man folgendes zusammenfassen:

    Bist du ein Neuling und hast wenig erfahrung in diesem Bereich, vor allem im Dos oder Linux, investier die ca 170 Euro für ein Jpac plus AVGA. Vorteil:
    Weniger Einarbeitungszeit, eine grosse Communtiy, die dir weiterhilft und schliesslich und endlich eine umfassende englische Internetseite von Ultimarc. Und was der größte Vorteil ist, im Normalfall kann dir duch die Schutzfunktion des Jpacs (vorrausgesetzt das es richtig konfiguriert ist) nicht passieren das du falsche Frequenzen an den Monitor weitergibst. Es schreckt zwar der Preis, ist aber um Welten leichter zu konfigurieren.

    Bist du ein Freak der sich in Dos oder Linux zuhause fühlt und das herumtüfteln ist für dich kein Problem, probier ne andere Lösung. Selbst dann wirst du dir unter umständen zumindest das Jpac zulegen, weil a.) so die Controlls leicht angefügt werden können und du keinen hack dafür brauchst und b.) weil es meist Probleme mit dem Video Signal gibt, da nicht die für den Monitor benötigte Spannung von der Grafikkarte geliefert wird. Bist ein Nerd, kannst du natürlich auf alles verzichten und dir auf verschiedenen Seiten im Internet hacks für die Anbindung der Buttons und der Grafikkarte holen. Dies erfordert allerdings etwas mehr zeitlichen bzw konfigrationstechnischen Aufwand und es kann dir passieren, das ne Grafikkarte dann halt mal auch nicht richtig funktioniert, weil was weiss ich der Treiber das nicht kann oder die Hardware dafür nicht ausgelegt ist..


    Its your decision now....
    Geändert von zyx (15-12-2005 um 13:19 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  8. #23
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    keine Modelines berechnen, kein Testen, nix.
    Wie gesagt 'Für den durchschnittlichen Windows-Nutzer, der einfach nur Zocken will ist eine AVGA vermutlich empfehlenswert.'
    Ich weiß halt immer gerne, was hinter den Kulissen vorgeht, dann ist man nicht so komplett ratlos wenn mal was nicht funktioniert, sondern hat die Dinge selbst im Griff. Außerdem hat man alle Freiheiten, weil man nichts vorkonfiguriertes (und damit eingeschränktes) nutzt, denn gaaaanz so einfach wie 'AVGA ist ja, reinstecken, Treiber installieren -> perfektes Arcade Vergnügen' ist es ja nun auch nicht, gerade bei vertikalen Spielen mit vielen Zeilen auf horizontalen 15KHz Monitoren müssen Kompromisse gemacht werden. Im einen Fall hat jemand anderes diese für dich gemacht im anderen Fall machst du es selbst und mich würde z.B. wirklich interessieren, was die AVGA bei Bomb Jack Twin macht. (Na los, nun probiert es schon aus.)
    Egal, es ging ja auch mehr darum mögliche Alternativen für Cobra aufzuzeigen, damit er entscheiden kann ob es ihm 'ne AVGA wert ist. Vielleicht kennt er sich ja mit Linux aus, ich schicke ihm gerne meine Modelines. Wer sich nicht damit auskennt sollte halt 'ne AVGA kaufen oder sein Glück mit 15KHz Treibern für Windows versuchen.
    Selbst dann wirst du dir unter umständen zumindest das Jpac zulegen
    Äääh ja, das sollte man schon tun. Als ich damals eins haben wollte waren die Dinger allerdings gerade nicht lieferbar und einen Audioverstärker wollte ich auch drauf haben. Aus diesem Grunde haben ich selbst einen Adapter mit entsprechendem Funktionsumfang gebaut, aber kaum hatte ich die Teile gekauft, gab's die J-PACs natürlich wieder und ich hatte mir eine Menge Arbeit aufgehalst (dagegen sind die paar Modelines ein Fliegenschiss). Im nachhinein ist es natürlich OK weil ich jetzt eben auch wieder alle Freiheiten habe und das Ding programmieren kann wie's mir passt, aber trotzdem sollte man, wenn man nicht gerade mit einem Überschuss an Freizeit gesegnet ist nicht anfangen Klamotten selbst zu bauen, die man für 70 Öcken fertig kaufen kann.

  9. #24
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von Maverick
    ist es ja nun auch nicht, gerade bei vertikalen Spielen mit vielen Zeilen auf horizontalen 15KHz Monitoren müssen Kompromisse gemacht werden. Im einen Fall hat jemand anderes diese für dich gemacht im anderen Fall machst du es selbst und mich würde z.B. wirklich interessieren, was die AVGA bei Bomb Jack Twin macht. (Na los, nun probiert es schon aus.)
    Egal, es ging ja auch mehr darum mögliche Alternativen für Cobra aufzuzeigen, damit er entscheiden kann ob es ihm 'ne AVGA wert ist.
    Mit dem Kompromiss vertikal auf horizontal könnte ich sowieso unter keinen Umständen leben.
    Aber darüber hatten wir ja schon mal einen Thread...

  10. #25
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Mit dem Kompromiss vertikal auf horizontal könnte ich sowieso unter keinen Umständen leben.
    Aber darüber hatten wir ja schon mal einen Thread...
    Ach ja, ich erinnere mich. In dem Fall hast du mit Kompromissen natürlich nichts am Hut.

  11. #26
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Ich danke ersteinmal allen an der regen beteiligung an dieser Diskussion...was habich nur entfacht?

    Ich habe jetzt ersteinmal nur das JPAC bei arcadeshop.de bestellt und werde mit der GraKa mal ein wenig experimentieren.

    Mit JPAC sollte es mir ja kaum gelingen den ArcadeMon zu himmeln und ausserdem bin ich ja altes Dos-Kind und auch damals mußte man sich ja nen wolf konfigurieren um nen PC speichermäßig so hinzubiegen das es mit den Games funktionierte...himem...emm386...memmaker...ach was waren das zeiten.

    Mit Linux habe ich zu meiner Schande noch nicht viel am Hut gehabt,
    nur letztlich mal ne Kubuntu distribution installiert und die war für linux Anfänger der aber viel selber konfigureiren möchte eine Katastrophe.
    Wurde gleich am nächsten Tag wieder durch W2K ersetzt das aber wesentlich langsamer läuft als das vorherige W98SE das drauf war.

    Wenn ich einen Athlon XP 1900 nutze, welches BS wäre am sinnvollsten für Adv.Mame?

    Am liebsten würde ich ja Windoof nehmen wegen Visual Pinball ode rgabs da auch ne Dos Version?
    Was sagt Ihr zu W98SE in Verbindung mit Adv.Mame und Visual Pinball,
    zweiteres lief eigentlich recht stabil, wie sieht es mit Adv.Mame unter W98SE aus?

    Cobra71

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265
    [QUOTE=Cobra71]
    ...

    Mit JPAC sollte es mir ja kaum gelingen den ArcadeMon zu himmeln und ausserdem bin ich ja altes Dos-Kind und auch damals mußte man sich ja nen wolf konfigurieren um nen PC speichermäßig so hinzubiegen das es mit den Games funktionierte...himem...emm386...memmaker...ach was waren das zeiten.

    ...
    /QUOTE]

    Hallo!

    Hier noch ein kleiner Tip:
    Versuche mal FreeDos. Die Vorteile sind:
    1. Fat32, also kein Problem mit großen Partitionen
    2. Guter "EMM386" der ständig verbessert wird.
    Hiermit ist es ganz leicht, viel Speicher auch unter FreeDos zu nutzen.
    ( Wenn z.B. 512 MB eingebaut sind )

    Viel Spaß

    Matrix

  13. #28
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    Zitat Zitat von KoolKolo
    Mit dem Kompromiss vertikal auf horizontal könnte ich sowieso unter keinen Umständen leben.
    Aber darüber hatten wir ja schon mal einen Thread...
    full ack, das ist ja so wie wenn man fussball mit nem lenkrad spielt, hat da jemand mal gesagt

    Auf der anderen Seite hat halt nicht einen drehbaren Monitor bzw jeder 2 Cabs zuhause...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  14. #29
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Mario bzw. Steel- oder Bytestopper hatte irgendeine Arcade CD. Da war ein Minilinux mit AdvMame drauf, so nach dem Motto reinschieben - läuft, ohne irgendwas zu installieren. Bei Visual Pinball bleibt allerdings wirklich nur Windoof mit einem speziellen 15KHz Treiber übrig.
    Was hast du denn für einen Arcademonitor? Bei einem normalen 15KHz Teil kannst du ja sowieso nur allerhöchstens 330 Zeilen darstellen wenn du auf 45Hz Bildwechselfrequenz runter gehst und kein Interlace benutzt. Bin mir halt nicht sicher, ob man VP in dieser Auflösung wirklich spielen kann/will.

  15. #30
    Skeleton User Avatar von Cobra71
    Registriert seit
    14.02.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.194
    Tja, wenn ich das so wüßte.
    Ich habe ja 1. Noch keine große Ahnung von der Materie, 2. Kommt mein Magnunm Gehäuse erst am Montag (hoffentlich).

    Ich werde aber sofort berichten wenn ich das 28" Monster hier habe.


    Cobra71

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •