Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Cabinet mit Holzoptik (wie?)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    36

    Cabinet mit Holzoptik (wie?)

    Es gibt schon unzählige threads über die Materialwahl zum Bau eines Mamecab, aber dennoch brauche ich für mein Projekt etwas mehr Hilfe. Das Problem ist, dass ich gerne einen Automaten in Holzoptik (etwas helles wie Ahorn oder Buche) bauen würde. Dafür bieten sich verschiedene Alternativen, aber die Frage ist: was taugen sie? Massivholz wäre zu schwer und zu teuer, deshalb kommt es nicht in Frage.
    Am einfachsten wäre es Melaminharzbeschichtete Spanplatten zu verwenden. Sind solche Platten aber solide genug um daraus einen Arcadecab zu bauen? Und lassen sie sich einfach bearbeiten oder besteht eine hohe Gefahr, dass die Beschichtung beim sägen mit der Stichsäge absplittert?
    Die meisten Cabs scheinen aus MDF gebaut zu sein. Ich könnte es also auch so machen und danach eine Folie in Holzoptik drauf kleben. Hat bereits Jemand seinen ganzen Arcadecab mit Folie beklebt? Wenn ja, wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Am edelsten wäre es wohl das Holz zu furnieren, aber sowas kommt für einen Laie wohl kaum in Frage.

    Vielleicht hat jemand in diesem Forum vielleicht auch schon mal sowas gebaut. Ich würde mich auf jeden Fall auf jede konstruktive Anregung freuen.

  2. #2
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Das haben wohl schon n paar Leutz gemacht,schau mal hier:

    http://www.arcadeinfo.de/showthread....ight=tapeziert


    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    36
    mmhhh... das sieht ja schon recht gut was Zyxman mit seinem Cab gemacht hat. Lindula, du scheinst ja auch schon Erfahrungen mit Klebefolien gemacht zu haben. Ist es einigermassen möglich die Folien auf anhieb sauber zu kleben? Einige Hersteller machen damit Werbung, dass ihre Folien erst nach ein paar Stunden ihre volle Klebekraft erreichen. Heisst es nun, dass man die Folien wieder abkleben und es erneut versuchen kann falls es nicht so glatt laufen sollte (sorry wenn die Frage blöd klingen mag...ich habe halt null Erfahrung mit Klebefolien)? Der Trick von Tobu mit der Spüllmittellösung mag schon nützlich sein, aber wohl kaum andwendbar wenn MDF oder Sperrholz bekleben werden muss...
    À propos MDF: ich habe gehört, dass MDF ziemlich schwer sein soll. Ist das Gewicht vergleichbar mit dem Gewicht von Massivholz oder gar noch schwerer?

  4. #4
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Hi Nivi,

    hab mich da noch nich rangemacht,mein Cab zu "tapezieren",werd ich aber wohl demnächst mal machen...
    Also ich denk,der Tip von Tobu mit dem Spüli lässt sich auch bei Sperrholz anwenden,musste ja nich klatschnass machen...

    Aber man sollte auf jeden Fall zu zweit sein,dass hab ich damals bei meiner Tür gelernt...

    Wg. deiner Frage nach dem Gewicht,hmmm,keine Ahnung,das kann dir bestimmt hier jemand anders beantworten,bin da handwerklich nich wirklich begabt,hab schon Riesenrespekt vor den ganzen Leuten mit ihren Selbstbau-Cabs hier...
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  5. #5
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    allerdings würde ich das Holz vorher mit z.B. lack aus der Dose behandeln um dem Sperrholz ein wenig die saugfähigkeit zu nehmen.

  6. #6
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Auch nich dumm,gute Idee....
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  7. #7
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    jau wenn du ne gute glatte oberfläche haben willst: erstmal lackieren, dann schleifen, dann u.U. nochmal lackieren.
    die erste lackschicht lässt die poren vom holz ein wenig aufquellen (kann man auch mit zuckerwasser machen), es wird spürbar rauher... dann mit nem feinen papier abschleifen - bei grossen flächen wäre ein bandschliefer o.ä. natürlich von vorteil - dann ne neue schicht lack und die fläche sollte damit glatt und "versiegelt" sein... danach ist auch das spüli kein thema mehr.
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    nennt sich Schleifgrund und gibt es von CLOU

  9. #9
    V8 Wanker Avatar von maddox
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    272
    kannst dir sparen den schleifgrund.
    Ich würde bei großen Flächen entweder aufsprühen, oder mit ner feinen Schaumgummiwalze ran gehen.
    Dem was tobu gesagt hat kann ich nur zustimmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •