Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Probleme mit der Bildbreiteneinstellung Twinline

  1. #1
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19

    Question Probleme mit der Bildbreiteneinstellung Twinline

    Hi,

    habe bei meinem Twinline (Chacci Valvo 93/01) das Problem, dass sich mit dem dazugehörigen Poti die Bildbreite nicht einstellen lässt.
    Bild ist zu breit.

    Durch klopfen mit dem Schraubenzieher verschwindet der Fehler manchmal und ich kann die Breite perfekt einstellen. (Beim klopfen gibts dann auch immer weisse, horizontale Streifen im Bild).

    Meine Diagnose: Wackler auf der Vertikalplatine. Ich habe deswegen auch schon mal mir einige suspekte Lötstellen auf der Vertikalplatine nachgelötet - ist aber nicht wirklich besser geworden.

    Frage daher: Lohnt es, da noch mehr Lötstellen nachzubesern bzw. mühsam mit Kältespray auf Fehlersuche zu gehen? Liegt der Fehler evtl. wo anders ? (Ich habe hier schon einige Beiträge in dieser Richtung gesehen).

    Sollte ich mir lieber mal testweise eine Vertikalplatine besorgen um den Fehler einzugrenzen ?

    TIA
    -Markus

  2. #2
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Das Problem kommt nicht vom hor-vert-Modul, da brauchst du nicht weiter rumlöten. Der Fehler kommt vom Basisboard.
    carpe diem

  3. #3
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19
    Hmm,
    was ist denn da typisch für dieses Fehlerbild ? Kalte Lötstelle im Bereich der Stecker für die Platinen ? Gestorbenes Bauteil bzw. Kriechströme wg. Verunreinigungen ?

    Bin für jeden Tip dankbar !

    TIA,
    -Markus

  4. #4
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    An dem Blech sind 5 Bauteile mit Klammern befestigt , das linke Bauteil ist ein kleiner Transistor (T109) Original BD 230, den und alle Lötstellen im Umkreis vo ca. 3cm nachlöten. Meistens ist es aber der große blaue Kondersator 6,8µF den nachlöten. Wenn sich die Bildbreite noch regeln läßt, ist ja nichts defekt. Du hast ja einen Wackelkontakt.
    Wenn du schon beim Löten bist dann kontrolliere auch den Zeilentrafo und die Anschlüsse an den "dicken" Spulen die sind auch meistens im Lötbad nicht heiß genug geworden und haben kalte Lötstellen.
    Grüße
    Drugi
    carpe diem

  5. #5
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19

    Thumbs up

    Thanks alot, Drugi !

    Habe die Teile im Schaltplan und im Bestückungsplan gefunden. Werde mich am Wochenende mal in Ruhe dranmachen und dann berichten.

    Da man dazu wohl die Bildröhre entladen sollte und ich tierischen Respekt vor der Hochspannung habe, gehe ich das ruhig und bedacht an .

    Nochmals Danke für die Tipps !

    - Markus

  6. #6
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Zum Entladen: zuerst eine Seite eines Drahtes an die Masse der Bildröhre, die andere Seite z.B. mit einer Meßspitze versehen und dann unter die Kappe des Anodenanschlusses gehen. Dann macht es ein Geräusch und die Röhre ist entladen. Das entspricht zwar nicht der Werksempfehlung von Phillips (die wollen noch einen Vorwiderstand haben) aber das macht nichts.
    Wenn du einen guten bzw. preiswerten Händler in deiner Nähe hast und dem Chassis was gutes tun willst, aber dann geht es fast nicht mehr kaputt und deine Enkelkinder müssen daran auch noch spielen, dann wechsele noch folgende Elkos aus: C204 + C206 auf dem Horizontal- vertikal-Modul=2x 470µF/16Volt und den C117 =220µf/35 Volt auf dem Basisboard.
    Wenn du das Chassis nach kurzer Zeit wieder einbaust, dann must du die Röhre nochmal entladen, weil sich wieder Restspannung aufgebaut hat, aber die kann man gut ab, falls du ausversehen daran kommst.
    Viel Erfolg

    Grüße Grugi
    carpe diem

  7. #7
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19
    So,

    habe das Chassis ausgebaut. Die kalte Lötstelle an dem 6.8uf war mit bloßem Auge zu erkennen.
    Habe auch Deinem Rat folgend die 3 Elko's ausgetauscht.

    Ergebnis: Operation gelungen, Patient besser aber nicht gesund.

    Der Wackler ist definitv weg; beim Klopfen mit dem Schraubenzieher bleibt alles OK.

    Ist das Chassis kalt, kann ich auch die Bildbreite normal einstellen. Wird es nach einigen Minuten warm, springt die Breite mehrmals hin und her und dann habe ich wieder die Überbreite und auf Veränderungen des Potis keine Reaktion.

    Soll ich evtl. mal den T109 austauschen ?

    - Markus

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    6,8 nf/1600 Völtchen und den gehst du dir jetzt kaufen und setzt einen neuen herein. Dann wackelts auch nicht mehr so, der ist nämlich mechanisch und messtechnisch defekt. Ansonsten haut es dir sowieso demnächst die Horizontalendstufe um die Ohren.


    Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19
    Hmm,

    meinst Du den besagten C124, 6u8, den ich nachgelötet habe ?

    Bin ein wenig verwirrt bzgl. Deiner Angaben - habe im Schaltplan keinen C mit 6,8nF 1,6KV finden können.

    Bitte um etwas Erleuchtung


    - Markus

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ich meine 1, 10 nf/2000 Volt. Schau mal da nach, siehe Anhang.

    Grüße

    jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    4
    Das gleiche Problem trat bei mir auch auf.
    Hatte mit dem Nachlöten der besagten Punkte Erfolg.

  12. #12
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19
    Hi,

    @Starwarrior: Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben . Ich werde mir jede der einzelnen Stellen nochmal anschauen und nachlöten.

    @Jürgen: hier sind bei mir 7,5nF für den C114 und 27nF für den C121 drin. Wenn ich das Posting richtig verstanden habe, soll ich den 7,5nF durch einen 1nF und den 27nF durch einen 10nF ersetzen ?

    Danke nochmal an alle für die Tipps.

    - Markus

  13. #13
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    nein um Gottes Willen ja nicht, das war doch ein Missverständnis, die gleichen müssen wieder rein. Also 7,5 nf/2000 Volt (hier reicht auch 1600 Volt) und 27 nf

    Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  14. #14
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Ich würde den T109 überpüfen (Lötstellen),der ist als letztes Glied in der Kette für die Bildamplitude verantwortlich,außer Spannung usw., C114 und C121 sind entweder kaputt oder in Ordnung. Wärmefehler habe ich bei denen noch nicht gehabt.
    carpe diem

  15. #15
    Registered User Avatar von zx81
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Usingen/Ts.
    Beiträge
    19

    Smile Erfolg

    Hi,
    habe jetzt im Urlaub das Chassis mal überarbeitet und jetzt funkt es wieder - Dank der Tipps der Leute im Forum.

    Ich habe den T109 ausgetauscht da ich das Chassis sowieso draussen hatte. Der eigentliche Fehler war aber wie hier schon von einigen vermutet eine kalte Lötstelle. Ich hatte im ersten Versuch zwar eine offensichtlich kaputte Lötstelle nachgelötet, aber das war nicht die einzige.

    Habe jetzt mal alle Lötstellen im Umkreis des T109 mit der Lupe genau kontrolliert und noch 2 "Kandidaten" geflickt.

    Nun funkts wieder..

    - Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •