Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe! Rototron SuperTrain BallyWulff Technik 2000

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    5

    Hilfe! Rototron SuperTrain BallyWulff Technik 2000

    Hallo,

    ich habe diesen Automaten vom Sperrmüll zerfetzt gerettet und wieder zusammengebaut. War zum Glück mechanisch noch ok.

    Ich wollte den Automaten auf Freispiel einstellen, nur wollte der immer ein 4 stelligen code. Jetzt hab ich mir einen Ausleseadapter gebaut und das Gerät ausgelesen, nur finde ich den Code nicht. Wenn ich jetzt wieder in das Menü gehe, sagt er mir: "Bitte schließen sie zuerst die Tür!" Wahrscheinlich hat der Adapter irgendwas zurückgesetzt (Das Gerät wurde das letzte mal am 01.01.99 ausgelesen, laut Audruck) Kann aber eigentlich nicht sein, weil das Gerät glaub ich 2000 gebaut wurde?

    Leider war der halbe Münzprüfer nicht mehr vorhanden , so dass er jetzt, wenn die Tür zu ist, bei "Auszahleinheitz ?" stehen bleibt.

    Vorher kommt noch die Meldung MT-LS K4 ? und MT-LS R1/2 ?. Was heisst das? Und wie bekomme ich das wieder hin, dass er nach dem Code fragt und ich ihn auf Freispielen einstellen kann. Ist es Möglich dem zu sagen, dass eine Münzeinheit vorhanden ist? Wenn ja, wie.

    Oder gibt es ein Service-Manual, wenn ja wo!

    Ich habe noch 2 Merkur Geräte (Queen und Mega Maco). Die ich auch repariert habe. Laufen sogar auf Euro (10ct, 1 und 2 Euro)

    MfG, Pfingstler82

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    5
    Den Code hab ich mitlerweise bekommen. Ich konnte am Automaten einstellen, was gesendet werden soll. Habe den Code auch geändert. Aber ich kann trotzdem kein Freispiel einstellen, sagt halt immer noch: "Bitte schließen sie die Tür !".

  3. #3
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einem typgleichen Gerät (Hero) da nur geholfen hat, die Batterie am CPU - Board kurz abzuklemmen.
    Auch den Hero hatte ich zuerst mit einem Ausleseadapter zurücksetzen wollen, dann verlangte der immer wieder abwechselnd die Türe zu schließen um anschließend wieder zum Auslesen aufzufordern .

    Der "Nachteil" dabei ist, dass das Gerät dann die Uhreinstellung "vergisst" und es offenbar keine Möglichkeit gibt, die Uhr neu zu stellen. Das ist wohl nur durch ein entsprechendes Gerät ab Werk nöglich und eigentlich nicht vorgesehen, dass das ein Aufsteller machen sollte.

    Weiters "vergisst" die CPU bei dieser Aktion den voreingestellten Code wieder und vergibt einen zufällig neu generierten selbst. Dies stellt aber kein Problem dar, da dieser ja ausgelesen und dann wieder geändert werden kann.

    Servicemanual gibt es wohl bei Bally-Wulff. Alleine ich warte da noch immer (seit mehreren Jahren auf Antwort .. Ich denke mal die sprechen nur mit Aufstellern aber nicht unbedingt mit Priwatpersonen.

    Die angesprochenen Fehlermeldungen deuten auf verschmutzte oder defekte Lichtschranken im Münzkanal hin. Das wird am ehesten in dem blauen Teil unter dem Münzprüfer sein.

    Ausserdem denke ich mal, dass es keinen Sinn machen würde das Gerät auf Freispiel betreiben zu wollen, da es im Gewinnfall ja immer leerer werden würde, bis dass kein Gewinn mehr auszahlbar wäre. Wie sollte es da weitergehen.
    Bei meinem Hero habe ich einen defekten Münzprüfer dahingehend umgebaut, dass der meine Münzen (Münzen in passender Grösse aber anderer Währung) richtig erkennt und entsprechend verteilt. Die Bauanleitung dazu gibt es übrigens im Downloadbereich auf meiner Homepage
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    5
    @Dr. Jones:
    Das Problem ist, dass das Gerät keine Auzahleinheit/Münzprüfer mehr hat.
    Der war beim Sperrmüll nicht mit dabei . Gibt es eine möglichkeit diese zu Simulieren? Ich habe die Batterie für 10sek kurzgeschlossen, es funktioniert immer noch nicht... Muss ich vielleicht länger kurzschließen?

    Ich habe auch noch zwei Merkur Geräte, wo ich die Münzprüfer auch auif € umgebaut habe.

    MfG, Pfingstler82

  5. #5
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Pfingstler8
    Das Problem ist, dass das Gerät keine Auzahleinheit/Münzprüfer mehr hat
    Soviel ich weiss, überprüft die CPU aber das Vorhandensein dieser Einheiten da ja der Automat ohne diese eher wenig Sinn macht.

    Zitat Zitat von Pfingstler8
    Ich habe die Batterie für 10sek kurzgeschlossen, es funktioniert immer noch nicht... Muss ich vielleicht länger kurzschließen?
    Ich denke mal, dass die Batterie schon älter war. Anderenfalls wäre die dir um die Ohren geflogen.
    Wo hast du das gelernt eine Spannungsquelle kurzzuschließen nur um diese auszuschalten ?
    Ich habe geschrieben abklemmen

    Ich denke mal, bevor das Gerät nicht komplett ist, kommen da unter umständen Fehlermeldungen die so wie sie angegeben werden nicht unbedingt stimmen. Kommt halt darauf an wie die Software da was abfragt.

    Zitat Zitat von Pfingstler8
    Ich habe auch noch zwei Merkur Geräte, wo ich die Münzprüfer auch auif € umgebaut habe.
    Ja, aber da hast du einen gehabt und im aktuellen Gerät offenbar nicht. Je nach Münzprüfer ist es selbstverständlich möglich diesen auch andere Währungen zu lernen.
    Das Problem werden wohl die Münzverteilung und die Münzröhren sein (die du ja offenbar auch nicht hast).
    Im Prinzip wird es wohl möglich sein auf Euro umzurüsten. Es müssen dann aber eben die Röhren und die Verteilung ausgetauscht werden.
    Auf der Scheibe stehen aber immer noch die DM-Angaben.
    Von daher wirst du nur erreichen statt DM 1,-- eben EUR 1,-- oder eben statt 10 Pfennig eben 10 Cent oder statt DM 2,-- eben EUR 2,-- zu verwenden.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Dr. Jones
    Wo hast du das gelernt eine Spannungsquelle kurzzuschließen nur um diese auszuschalten ?
    Ich habe geschrieben abklemmen
    Ich hatte keine Zeit extra ein Bein der Batterie auszulöten. Naja und bei 10sek. passiert da auch nix .

    Ich brauche ne Zugangsnummer für ballywulff.de und natürlich auch die PLZ dazu. Da kann ich mir ein Servicemanual ziehen...

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    24

    Talking

    Nur mal so als Test:

    Schließ doch mal deine Autobatterie für 10 sec kurz!

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2005
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Euroni
    Nur mal so als Test:

    Schließ doch mal deine Autobatterie für 10 sec kurz!
    In der Autobatterie steckt ein Bissl mehr Power als in der kleinen Knopzelle. Dass das nicht Gesund für die Batterie ist weiß ich. Aber die kleine Bakterie des Automaten nimmt mir das nicht so schnell übel. Aber ich werde sie nachher mal auslöten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •