Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Starhawk (Vectorbeam 1978)

  1. #16
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    oje, hehe, bin davon ausgegangen das wie bei den geldspielern auch ein sound rom gibt...aber das ist wohl eher ein sound generator...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  2. #17
    Registered User Avatar von Arkadia
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    Köln am Rhein
    Beiträge
    192

    Lightbulb High-Low-Level-Converter

    Ich habe mich extra mal umgeschaut, ob es nicht schon eine fertige Schaltung, für die Aufnahme des schönen STARHAWK Sounds, gibt.

    Bei Conrad ist z.B. im Autozubehör ein Teil, das nennt sich HIGH-LOW-LEVEL-Converter.

    Damit kannst Du einfach das Lautsprecherkabel vom Starhawk mit der Soundkarte Deines PC'S verbinden.

    Vom Lautsprecherkabel, über den Converter zum Soundkarten Line IN
    (nicht Micro IN .. das ist meist etwas schlechter!)

    Dann einfach mit jedem beliebigen Audio Tool die WAV Files aufnehmen.

    explode.wav
    k.wav
    kexit.wav
    llaser.wav
    master.wav
    rlaser.wav

    z.B. als PCM, 11025 Hz, 1 channel, 8 bit (gute alte Arcade Qualität) oder PCM, 44100 Hz, 1 channel, 16 bit (mono Hi-Fi Qualität)

    High-Low-Level-Converter HL-406
    Artikel-Nr.: 379106 - 62
    12,95 Euro

    Diese Teil haben einige Leute auch an ihrem Autoradio hängen, um noch einen Vorverstärker anschließen zu können.
    Vielleicht hat das ja jemand und würde es Dir für einen guten Zweck kurz ausleihen.
    Geändert von Arkadia (18-10-2005 um 13:53 Uhr)

  3. #18
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691

    Danke

    @arkadia
    Du entwickelst ja echt Ehrgeiz :-) . Ist notiert, nur momentan möchte ich erstmal die Kiste restaurieren... wird aber nicht vergessen.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  4. #19
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Und hier ist das Teil noch billiger....beim Hersteller

    http://www.profi-hifi.de/shop_endver...?categoryId=13
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  5. #20
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691

    Es geht weiter

    Es ist Urlaubszeit und mein Starhawk Gehäuse macht Fortschritte. Wow, der Thread ist zwei Jahre alt....


    31. August 2007

    Vor zwei Tagen ging es nun endlich weiter, Platz in der Garage geschafft, die Oberfräse rausgekramt und überlegt, wo fangen wir an? Der Starhawk braucht ein neues Gehäuse, die Elektronik funktioniert ja schon seit 2005 .

    Die untere Kante der beiden Seitenteile sah einfach ausgefranst aus und irgendwie wackelte das Cab etwas wie ein beweglliches Parallelogram. Die guten Erfahrungen mit dem Tempest Nachbau machten den Schritt zum Gehäuse Nachbau leicht. Sideart wird wohl noch ein Problem, da nicht erhältlich, mal sehen.

    Material ist schwarz beschichtete Spanplatte in 19mm (fast 20mm), schwarz deshalb, damit ich mir die Lackiererei auf den diversen schwarzen Teilen sparen kann, die Seitenaufkleber werden eh weiss. Also als erstes die Masse der alten Seitenteile auf die Neuen übertragen und dann die Umrisse ausgefräst. Mit einer Führung für die Fräse und Schablonen für die Rundungen gelingt das recht gut. Allerdings ist meine Fräse so schwach, dass die 19mm in zwei Schritten durchfräst werden müssen. Die Seitenteile weisen auch nur einen rechten Winkel zwischen Boden und Rückseite auf, so dass dass Ganze eine Weile dauert. Die Rundung oben und unten am Boden habe ich mit Hilfe zweier extra angefertigten Schablone und Kopierfräsen erledigt.

    Als nächstes wurden die diversen Einfräsungen für die anderen Bretter (Front, Boden, Deckel etc) angefertigt, kaum ein rechter Winkel dabei. Auf dem nächsten Bild seht Ihr die beiden neu angefertigten Seitenteile und davor Eines der Originale.


    Nun ging es an die Fräs- und Sägearbeiten der anderen Bretter; Ausschnitt für den Lautsprecher, Ventilationsöffnungen, Grifflöcher, Kassentürausschnitt usw. Die kleinen Herausforderungen sind dabei Abschrägungen an diversen Kanten und Nuten in verschiedenen Breiten an Leisten ....



    Eine ziemlich staubige Angelegenheit. Ich hoffe nun, dass die Fräserei in ein/ zwei Tagen beendet ist und ich dann in den Keller umziehe zum Cabinet Zusammenbau.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  6. #21
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo Andreas,
    wie schlecht sind den eigentlich die Seitenteile,
    ich meine das Sideart...sind die ausgeblichen......
    wenn ja verstehe ich deinen Neubau des Cabs, ansonsten wäre das Versteifen des Gehäuses auch kein problem gewesen....

    Ansonsten bin ich auf das Endresultat gespannt...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #22
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    wie schlecht sind den eigentlich die Seitenteile,
    ich meine das Sideart...sind die ausgeblichen......
    wenn ja verstehe ich deinen Neubau des Cabs, ansonsten wäre das Versteifen des Gehäuses auch kein problem gewesen....
    Ja, nee, ich weiss schon, was Du meinst wäre sicherlich auch anders gegangen mit Ersetzen von Holzteilen an der Unterkante, dann Spachteln, Versteifen mit ein paar Winkeln und Schrauben, Sideart neu etc.

    Aber es steht nun schon zerlegt seit 2 Jahren und damals war ich nach dem Tempest Neubau sehr euphorisch. Ob ich's heute noch mal komplett neu machen würde? Ich glaube nicht.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  8. #23
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    7. September 2007

    So, die Fräserei ist geschaft. Der Weiterbau wurde in den Keller verlagert, alle Kanten geschliffen, ggf auch schwarz lackiert und in zwei Tagen zusammengebaut mit jeder Menge Spax Schrauben und 19mm Vierkantholz.... das Teil steht nun zumindest mal aufrecht, ohne gleich zusammenzu brechen

    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  9. #24
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    7. September 2007

    Heute die PCB Halterung, das Controlpanel (fette Joysticks) und das Marquee an/eingebaut, so macht das schon einen besseren Eindruck

    Also hier die Platinen, unten die CPU und oben das Sound Board:


    Hier das CP von unten. man beachte die "eisernen" Joysticks:


    Und hier das Cab Oberteil:
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  10. #25
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691

    Starhawk läuft, incl. Sound

    10. September 2007

    Heute Monitor eingebaut sowie Marqueebeleuchtung.
    Verkabelung, Münzprüfer und Lautsprecher nur provisorisch.


    Und die Kiste läuft


    Als Goodie ist auch ein 9MB MPEG dabei; mit den Starhawk Sounds... sind die mittlerweile im MAME? Ansonsten ist hier Premiere
    http://www.andysarcade.de/projects_files/starhawk.mpg
    Geändert von speleo_de (10-09-2007 um 21:13 Uhr)
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  11. #26
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Wo sind im Video die zocktypischen Flüche zu hören?

    Spaß beiseite, ich zieh dann jetzt mal meinen nicht vorhandenen Hut!!

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #27
    Spielmann Avatar von Sixpack
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Hartheim/Brsg.
    Beiträge
    304
    Man kanns nicht oft genug sagen:

    speleo der "Vector Gott".


    Sixpack
    Killerspielspieler

  13. #28
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Thumbs up

    Geilomat!!!


  14. #29
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Speleo... ehrlich.. klasse Arbeit... sieht scharf aus das Teil...

    Wieviele Stunden haste reingesteckt?

  15. #30
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Nitewing Beitrag anzeigen
    Speleo... ehrlich.. klasse Arbeit... sieht scharf aus das Teil...

    Wieviele Stunden haste reingesteckt?

    Danke für die Komplimente. Bisher sind es rund 40 Stunden an Zeit, die ich investiert habe und das ist noch nicht das Ende.... immerhin fehlt noch das Artwork, Lackiererei der Blechteile, Rückwand und saubere Verkabelung.

    Ist aber ganz sicher jetzt schon ein Highlight in der Sammlung.

    Nächstes Jahr folgt dann (hoffentlich) der Nachbau von diesem hier:
    http://www.andysarcade.de/data/picse...re/pic002.html
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •