Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Achtung Lebensgefahr !!!!

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Allgamer
    ok danke für die info, also es bleibt immer ein stück reststrom in der röhre auch wenn se schon mehrere tage vom netz getrennt ist ?

    genau...mitunter sogar Wochen, wenn die Spannung gar keine Möglichkeit hat, sich irgendwo abzubauen.



    q.e.d.

  2. #17
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von Allgamer
    also es bleibt immer ein stück reststrom in der röhre auch wenn se schon mehrere tage vom netz getrennt ist ?
    Nicht nur da.

    Ich hatte schon Staubsauger, wo man sich unmittelbar nach dem Ausstecken aus der Steckdose noch einen Schlag holen konnte.

    Der kam vom Netzfilter und wurde dort nach max. zwei Sekunden abgebaut.

    Es kommt halt immer auf das Schaltungsdesign an.

    Man kann es nicht oft genug wiederholen.
    Man muss sich grundsätzlich von der Spannungslosigkeit einer Schaltung überzeugen bevor man daran arbeiten möchte. Selbst das halten des Netzsteckers in der Hand ist da keinesfalls Garantie dafür, dass die Schaltung spannungslos ist.

    Wird (Rest)spannung festgestellt, ist die Schaltung durch geeignete Massnahmen spannungsfrei zu machen.
    Auch ist es zu vermeiden, z.B. Elko's durch Kurzschluss sondern durch geeignete Verbraucher (Glühlampen oder entsprechend belastbare Widerstände) zu entladen.
    Auch kann es durchaus vorkommen. dass Spannungen nicht gegen das Gehäuse sondern gegen verschiedenen Bauteilen vorhanden sind. Es kann also durchaus Restspannung vorhanden sein die sich mit einem Verbraucher gegen "Masse" nicht abführen lassen.
    Man sollte also wissen was man tut und im Zweifel die Hilfe eines Professionisten anfordern.


    Im übrigen sind schon Spannungen über 30V gefährlich was aber auch noch von der Art ob es Gleich- oder Wechselstrom ist, abhängt.

    BTW.:
    220V gibt es in EU schon länger nicht mehr. Inzwischen sind wir bei 230V angelangt und der Trend soll sogar zu 240V gehen, wenn ich mich da richtig erinnere.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hi,

    die Briten sind schon bei 240 Volt aber ob das hier so schnell kommt ist fraglich.
    Gruß,

    Walter



  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    109
    Ok naja jedenfals weis ich so ungefähr wo man sich vernhalten soll direkt nachm ausstecken geh ich soweiso nicht an dan automatenr an da hab ich viel zu viel schiss

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    109
    Hmm an die Bildröhre fasse ich ja grundsetzlich nicht, jetzt bin ich hald noch vorsichtiger

  6. #21
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    besser gummistiefel und gummihandschuhe anziehen und nich die schraubenzieher vom türkischen trödelmarkt nehmen

    oder ersma die freundin oder die oma testen lassen ob noch saft drauf is ... hats hier im forum eigentlich schon todesfälle am automaten gegeben ?!
    meine beim basteln nich beim zocken ..


    naja spass beiseite .. in dem geschäft sollte man kein schwaches herz haben ..

  7. #22
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    sonst passiert glücklicherweise sowas, was mir heut passiert ist : unten der Eintritt der Hochspannung, oben Verletzung (Hand)
    Ich wollt es ja nur mal Verdeutlichen
    Also immer höchste Vorsicht, ich war im Automaten mit der Hand und wollte nur mal...bzzzzzzttt war ich am Hochspannungskabel, das ein Leck hatte.

    noch existierender Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lötkölbenschwinger

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    11
    keine armlangen gummihandschuhe gehabt?

  9. #24
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wenn du das täglich xxx mal machst, dann würde ich ja nur in Handschuhen rumlaufen. Ich war mir der gefahr bewusst, sagte das noch und brzzzz. Jahrelang ist eigentlich nichts erhebliches passiert, aber die rechnung mit dem Strom hab ich dann wohl ohne diesen gemacht. Das zeigt mir wieder eindeutig, dass hier nicht zu spassen ist. Ich habe zwar eine schnelle reaktion, was das angeht, aber da war ich auch machtlos. Normalerweise wenn ich was spüre bin ich schon weg, so dass nichts passiert, ausser vielleicht ein leichtes "schütteln"

    Vor ein paar Tagen schrieb ich noch in einem Forum für TV etc. genau das :

    KVA = Kostenvoranschlag, so habe ich das verstanden. Da du es ja wissen willst such doch die O/W Spule und mess mal in der Gegend die Bauteile (ohne Strom ) durch. Vielleicht findest du was. am besten beschäftigst du dich erst mal mit den Schaltungen, dann findest du das leichter. Find ich gut dass du keine Angst hast, aber vorsichtig, genau dann erwischt es einen irgendwann. Ich sprech da aus Erfahgrung, respektiere bitte immer den Strom, dann gehts auch dir besser.

    Grüße

    Jürgen Geissbauer
    Lötkölbenschwinger

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    109
    ui ja da hast du wahrlich recht, auch wenn man beruflich mit stroom zutun hatt, sollte man nie dien respekt davor verlieren, da man ansonsten leichtsinig wird

  11. #26
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Jo,kann ich nur bestätigen,Routine wird zu Leichsinn,und Leichtsinn kann dann u.U. ganz böse Folgen haben,hab auch Respekt vor der Hochspannung anner Röhre,aber ich "bastel" aufm Job mit STARKStrom,da is eigentlich noch mehr Vorsicht geboten,man sollte nie vergessen,STROM IST GEFÄHRLICH,u.U. TÖDLICH!!!!!!

    Von ner "äffen" 230 V Steckdose hab ich schon so oft eine geklebt bekommen,bleibt als Bastler halt nich aus,aber bin nich sadomässich drauf,kann ich jut drauf verzichten...

    Was passieren kann,wenn z.B. der Übergangswiderstand nur auf 0,3 OHM!!! steigt,verdeutlicht Pic 1

    Was ich schon strommässig mitgemacht hab,is schon fast nich mehr in Worte zu fassen,anbei noch 2 Pix von Kollegen,wenn man sowas sieht,dann sind wir "Automatenbastler" schon fast sicher vorm Stromkollaps...

    Da gehts dann nämlich um die Sicherheit div. Leute,die immer die höchste Priorität haben sollte......

    EDIT:
    Pic 2 u. 3 sollen "amtliche" Starkstrom" Zuleitungen sein,und da spielt es irgendwann keine Rolle mehr,ob ich Angst um unser Equipment hab,oder ob die Show ohne Stromausfall läuft,das ist einfach nur noch brandgefährlich,genauso,wie in nem Cab rumzufummeln,ohne zu wissen,was man tut! (Damits nich ganz OT is... )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lindula (18-09-2005 um 05:00 Uhr)
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  12. #27
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    was stimmt denn mit der ausrüstung auf den bildern nicht ? sieht doch alles ganz normal aus ..

    welcher elektriker ist denn noch nie mit stromschlag vonne leiter gefallen oder hat die kleinen brandnarben vom stromaustritt ..

    zu goli : der griff ins cab ist halt kalkuliertes risiko .. bischen nervenkitzel gehört halt dazu ..wenn die pumpe das nicht mehr abkann oder der schrittmacher ausfällt musste halt jobmässig umsatteln und batteriewecker
    oder elektrische zahnbürsten zusammenlöten ... btw is das bild kein fake ? sieht eher aus als wenn du mittem dosenöffner abgerutscht wärs ..

    ist das deine natürliche hautfarbe ? sieht nach 1o jahren einzelhaft im keller aus .. man draussen scheint abundzu die sonne ..

  13. #28
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    @apfelanni:

    Nene,da is nix gefaket,leider wahre Realität.....

    Ehrlich gesagt macht mir sowat Angst,hab die nächsten paar Jahre noch wat vor,und wennet nur zocken is...
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  14. #29
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Glaub ich dem Goly zumindest direkt,sah bei mir auch schonmal ähnlich aus...

    Davon mal abgesehen is der Goly mir da sehr symphatisch,mein Wohnzimmer is auch seit über 20 Jahren im Keller,und wer braucht schon Sonne :lol:
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  15. #30
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    vor 2 wochen hätte ich mal auffer baustelle son bild für die bauaufsicht machen sollen .. da lag nen dickes baustromkabel kreuz und quer über die strasse .. da sind dann ca. 1000 mal lkw und baumaschinen drübergewackelt bis die kupferstrippen raushingen ,komplett umgekrempelt .. hat wohl keinen gestört ,solange irgendwie noch saft ankam ...nur wenn da kinder dran spielen und köter drüberschiffen hört der spass auf .. wenn ich von 2o jahren baustelle ne photoreportage über horrorunfälle und kritische arbeitseinsätze machen würde,käm ich aussem knast nicht mehr raus .. im baualltag
    isses doch völlig normal das abundzu auch mal blut fliesst .. im krieg gibs doch
    auch verluste..

    ich sag dann immer " schmerz ist ansichtssache " ( spargel troopers ) dann fühlen sich die jungs gleich besser ..

    wen in china jemand vom 5o stock durch die bambumssprossen ( gerüst)
    fällt regt sich auch keine sau auf ..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •