Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Welcher PROFI hat Durchblick???

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38

    Welcher PROFI hat Durchblick???



    Hallo Leute, ich hoffe ihr wisst Rat, denn ich komme nicht weiter.
    Es handelt sich um einen Nova-Big-Screen für 2 Spieler mit jeweils 4 Tasten.

    Meine komplette Button-Steuerung die ich über J-Pac angeschlossen habe funktioniert nicht mehr.

    Wenn ich die Knöpfe auf Funktion überprüfe geht nur der Player 1 Start = gibt 1 aus, der Player 2 gibt 2 aus und der Button 4 gibt unveränderbar ein Shift-Signal. Beide Joysticks geben die Richtungen richtig wieder. Alle andern Buttons sind tot und geben gar nichts aus.

    Ich habe den kompletten Jamma-Stecker abgelötet und durch einen nagelneuen ersetzt - leider gleiches Ergebnis. Ein Kabel des 3. Buttons des 2. Spielerpultes ist mal abgerissen - es sollte nun aber wieder am richtigen Platz sein. Ich denke auch daß dies nicht einen solchen Fehler produzieren kann.

    Alt Dateianhang habe ich mal den losen günen Draht der 2-Playerbuttons und meinen noch "alten" Jamma-Stecker ebenfalls mit einem losen grünen Draht angehängt. Vielleicht trägts doch zur Auflösung bei.

    Ich denke eher, daß das J-Pack eine Macke hat. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr mir noch hilfreiche Tipps?

    Jetzt schon mal ein dickes Danke für euere Bemühungen!!!!!!!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (219,8 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (383,3 KB, 56x aufgerufen)

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Der obere lose kontakt auf bild 1 ist Masse, mehr nicht, mit rechts oder links button verbinden (schwarzes Kabel) aber ned so willenlos bitte. Auf Bild 2 muss das der button sein, welcher auf bild eins zu sehen ist, aber button ??? sag mal an.

    Gruß

    jürgen
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38
    Hi Jürgen,

    erst mal vielen Dank daß Du Dich meinem Problem annimmst.
    Ja - Bild 2 zeigt das andere Ende es "losen Kabels"
    Ich bin gleich in meinen Keller gerast und habe das lose Kabel verlötet.
    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
    Ich habe gleich noch 2 neue Bilder gemacht.
    Eins mit dem aktuellen Jamma-Stecker und das 2. Bild mit dem neu gelöteten grünen Kabel auf einen schwarzes.

    Natürlich habe ich gleich die Buttosn probiert - jedoch sind immer noch alle Buttons ohne Funktion (auser wie bereits im Erstpost beschrieben)


    Was kann ich noch tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (299,7 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (410,4 KB, 42x aufgerufen)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38
    Und ich bin weiter am Testen.....
    Ich habe mal das ganze Steuerpult an den 2 großen weisen Sammelsteckern ausgesteckt und einen i-pac-Test 2.2 durchgeführt - sowohl noch im angesteckten Zustand wie dann auch ohne Verbindung und das gleiche Ergebnis erhalten wie folgt:

    pressed or shorted switches below:
    2sw6 = k
    1sw1 = lctl z
    2sw5 = i
    2sw1 = a
    2sw4 = w
    1sw2 = lalt
    2sw2 = s
    1sw3 = spce spce
    1sw7 = c
    2sw3 = q

    Dies alles natürlich ohne Drücken eines Buttons bzw. sogar ohne Anschluß.

    Könnte es vielleicht der IC des J-Pacs sein oder fällt euch was dazu ein?

  5. #5
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    jetzt ists am Panel richtig, löt mal unten am Jamma das grüne Kabel vom Taster ab. Was passiert dann ?
    Lötkölbenschwinger

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38
    Leider keine Änderung

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    puuh....also ich an deiner Stelle würde mal alle Kabel von dem Mikroschaltern abziehen und durchmessen. Am besten auch mal das J-Pac weg und alle Drähte bis zum Jamma-Stecker verfolgen....anders kommt man da jetzt nicht weiter.

    Was mich am meisten wundert: du sagst, das hätte alles mal einwandfrei gefunzt, aber ich kann mir nicht erklären, wo der lose Draht, den du dann richtigerweise an der Masse des nachbar-Buttons angelötet hast, mal angeschlossen gewesen sein soll

  8. #8
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    dass der test alle buttons als gedückt anzeigt obwohl sie nicht mal angeschlossen sind ist ja seltsam... das lässt mich vermuten dass beim jpac ein fehler vorliegt.

    benutzt du die standardkonfig oder ist das etwas selbstprogrammiertes? ich sehe da 1sw1 als ctrl+z anschlagen, obwohl das normalerweise nur ctrl ist, und 1sw3 schlägt 2mal space an?!?

    wenn am jpac nichts angeschlossen ist (aber schon mit dem rechner verbunden) dann darf es im test nichts zeigen. wenn es das trotzdem tut (was ich aus deiner aussage entnehme), dann würde ich das jpac mal zurücksetzten auf standard, also die programmierung löschen...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38
    Hallo, erst mal nochmals Danke an ALLE für eure Mithilfe.

    Kurze Story: Der Automat hatte bisher einwandfrei funktioiert bis ich einen ziemlich überstürzten Panik-Notausbau der Pc-Hardware + Arcade VGA + Jpac vornehmen mußte (ich sag nur das Stichwort Hochwasser, welches Haarscharf an mir vorüberging). Dadurch ist das grüne Masse-Kabel an dem Knopf sowie am Jammastecker samt dem Pin abgerissen. Darum habe ich den Jamma -Stecker komplett gewechselt und momentan nichts mit dem losem Kabel anfangen können. Der Fehler war aber auch mit dem altem Stecker noch vorhanden.

    Nach ebenfalls hecktischem Zusammenbau muß ich zugeben, daß ich das J-Pac, wenn auch nur kurz verkehrtherum am Jamma-Stecker angeschlossen habe - deshalb vermute ich, daß sich da irgendwas geschossen habe.

    Eine Neuprogrammierung habe ich schon mehrmals mit dem WinIpac-Tool und der Funktion "Restore Defaults" von Ultimarc versucht aber ohne Änderung.
    Hier kommt es zu einer Fehlermeldung, daß eine WinIpac.Exe fehle wenn ich Start Launcher anklicke - ich weis aber nicht ob die überhaupt brauche.

    Wenn wir so nicht weiterkommen, wäre vielleicht jemand von euch bereit mein Jpac bei sich zu testen? Natürlich komme ich für die Unkosten auf.

    Wie soll ich nun weitermachen?

  10. #10
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    @eraser, wo wohnst du denn?
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  11. #11
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    genau der der am nächsren ist hilft ! Das mal eine Sache !
    Lötkölbenschwinger

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38
    Ich wohne in Augsburg.

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38
    Ich würde mein J-pac auch verschicken...

  14. #14
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    @eraser
    Wohne in Dorfen 40km östl. München...ich kann Dir's testen.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    38
    Hallo nochmal,
    erst mal nochmals vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
    Durch einen Austausch des Eprom ist das Problem so gut wie gelöst.

    Bitte könnt ihr mir nochmals helfen!
    Es funktioniert nur noch ein Knopf nicht richtig. Er scheint am Jamma-Stecker
    falsch verlötet zu sein - zumindes zeigt er keine Funktion.

    Es ist (siehe die Bilder meines zweiten Posts) auf der rechten Seite der untere rechte Knopf. Das Massekabel ist inzwischen korriegiert.
    Meine Frage:

    An welchen PIN des Jamma-Steckers muss das dickere Grüne (mit weisen Streifen) Kabel verlötet werden.
    Wo ist diese Knopf/Kabel bei euren Automaten am Jamma angeschlossen.

    Jetzt schon ein dickes Dankeschön!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •