Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: AVGA Desktop Auflösung 640 x 288

  1. #16
    Registered User Avatar von swindus
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    104
    also ich habe auch win98 installiert und bei mir kann ich wunderbar mit einem kleinen blauen icon in der taskbar auf alle auflösungen der arcadevga umschalten.

    - win98 installiert
    - directx installiert
    - arcadevga treiber installiert, reboot
    - cpanel von der arcadevga installiert, reboot

    nach der installation des ati control panels war das icon da.

  2. #17
    Registered User Avatar von StvXXL
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    26
    1.: Welches Icon :

    Das Quickres (galagaicon) oder das normal ATI cPanel Icon.

    2.:

    Umschalten auch auf 640 * 288 ?

    Gruß Stephan

  3. #18
    Registered User Avatar von swindus
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    104
    hallo stephan,

    das ist ein kleiner blauer bildschirm mit einem stift dran, kein galaga icon und auch nicht das rote ati icon. mit einem rechtsklick kann ich folgende auflösungen switchen:

    640 x 288 non interlaced
    640 x 480 interlaced
    800 x 600 interlaced
    1024 x 768 interlaced

    und die dann mit 8, 16 oder 32bit farben, wenn ich das jetzt richtig im kopf habe.

    640 x 288 funktioniert problemlos und ist auch non-interlaced.

    ich habe win98se und directx 9.0c installiert.
    Geändert von swindus (01-03-2006 um 11:50 Uhr)

  4. #19
    Registered User Avatar von StvXXL
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    26
    Gut mit den Treibern die ich im Netz gezogen habe ist mir das nicht gelungen. Das es aber offensichtlich geht werden ich jetzt mal weiter probieren.

    Eventuell geht das ganze ja nur mit den Treibern von der CD oder ich werde im Alter immer blöder.

    Gruß Stephan

  5. #20
    Registered User Avatar von swindus
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    104
    wie schon geschrieben bekommt man das icon nur, wenn du das cpanel nach den treibern auch noch installierst. wenn du nur die treiber installierst, ist da nichts. das cpanel findest du auf der ultimarc cd-rom im ordner avgadrivers/cpanel. habe dir mal eine pn geschickt.
    Geändert von swindus (01-03-2006 um 12:28 Uhr)

  6. #21
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wo wir grad beim thema sind .. die 640x288 umstellung funzt bei mir einwandfrei , aber das windowsbild erinnert mich stark an alte atari zeiten , sprich gems desktop auf dem fernseher .. da is mir die 640 x 480 lieber ..


    ich habe aber folgendes problem . auf dem vertikal screen kann ich mit dem ati controlpanel windows nicht auf vertikal switchen .. wenn ichs switche bleibts paar sekunden vertikal , sieht auch brauchbar aus , wenn auch ungewohnt , dann aber gibt windoof ne asi fehlermeldung raus und switcht zurück in den alten hori-mode .. is hier niemand der windoof vertikal betreibt ? ist zwar nicht lebenswichtig weil ja eh direkt mala geladen wird , aber wenn man bischen winddofen will kriegt man halzverrenkung .. mal davon ab das zb richtungsvertauschte maussteuerung auch nicht mein ding ist . wäre mal ne ne schöne meisterschaft galaga auf die seite gedreht .. hab einen kollegen der spielt seit jahren mit der maus auf dem kopf und kommt damit klar .. auch wenn er ansonsten fast schwachsinnig ist , aber dafür hat er nen eigenen sinn . ich sag immer das zweite gesicht ..
    Geändert von apfelanni (01-03-2006 um 12:45 Uhr)

  7. #22
    Registered User Avatar von swindus
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    104
    640 x 288 ist schon eine komische auflösung, aber auf jeden fall angenehmer für die augen.

    habe gestern meinen desktop problemlos um 90 grad gedreht, ohne fehlermeldung. wie lange dauert es denn bei bis die fehlermeldung kommt und was steht da? 'asi' doch bestimt nicht oder?

  8. #23
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mit dem ati control panel ? btw. was haste denn an cpu verbaut ? was schrottiges aus der bastelkiste oder was neues besorgt ?

    ok ich werde die fehlermeldung mal checken .

    wenn sich win 98 als arcadegeeignet herausstellt, werde ich es auch nochmal für umbauten in erwägung ziehen .. win 98-2 war mein mit abstand liebstes betriebssystem .. nicht zu hungrig, relativ flott und die macken kannte man nach 10 jahren ja auch .. müsste halt nen miniwindoof her .. dh. gute hardware - treiberunterstützung und weg mit dem ganzen restlichen rotz ..

    ps. auf windoof 95a konnte ich mit 32 mb ram noch super starcraft und warcraft spielen .. soviel zum resourcenoverkill bei winxp ..
    Geändert von apfelanni (01-03-2006 um 12:55 Uhr)

  9. #24
    Registered User Avatar von swindus
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    104
    ja, mit dem ati control panel. im moment habe ich das board mit dem prozessor von stephan drin: asrock k7vt4a + duron 800 + 256mb ram (der lüfter muss übrigens ausgetauscht werden, mein cab hört sich an wie ein euro-jet beim start). deine arcadevga läuft mit meinem board nicht und ich warte noch auf die original avga. sobald die da ist kommt da ein pentium III 1 Ghz rein.

    win98se ist für mich auch das betriebssystem erster wahl, wenn es um alte hardware und daddelmaschinen geht. hatte noch nie probleme damit und alles ist so schön einfach.
    Geändert von swindus (01-03-2006 um 14:01 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •