Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: alternative zu ipac,byo und whatever

  1. #16
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ich würde sagen, es ist gute praxis, sich an die mame standard belegung zu halten, und eher die belegungen von anderen emus auf diese hin anzupassen als andersherum. hab einige emus im einstz und kein problem damit, bzw nie die notwendigkeit gesehen da was dran zu ändern.

    edit:

    goly, da kannst die tabelle nehmen, die ich eins weiter oben gepostet hab; ich meine, mame ist das hauptding an der ganzen emuliererei, oder? da kann man sich ruhig danach richten... dürfte dem arcaze encoder auch entgegenkommen denk ich, wegen maximalen gleichzietigen keys... in der standardbelegung benutzt player1 ja gleich 3 "modifier" (also shift, alt, strg) und soweit ich das verstanden haben ist es ne gute idee, die auch zu nutzen - ich hörte da was von wegen max 8 mod + 8 normale keys gleichzietig, momentan, von deaher sollte man so viele mod keys wie möglich auch nutzen, was somit der fall ist.
    Geändert von tobu (09-09-2005 um 09:42 Uhr)
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  2. #17
    Registered User Avatar von RobMexx
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    13
    Es gibt dann aber probleme mit der Konfiguration von Player 2.
    Standartmäsig ist da für Button 1-4 "asqw" eingestellt.
    Button 5 und 6 sind "Joycode 5 und 6" mein ich.
    Das entspricht den jeweiligen Buttons am Pad von Player 2.
    Du kannst aber bei dem Konfigurationsprogramm (was´n Wort...)
    nicht die Funktion zuweisen.
    Sondern "nur" die kompletten Tastaturtasten eines standart Keyboards
    oder eines Joypad mit Coliehad, 2 Analogen Achsen und 32 Knöpfen.

    D.H. Arcaze wird als EIN Joypad/board mit 32 Tasten erkannt, und nicht als 2 Pads/Boards.

    Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Standartkonfiguration von Mame geändert habe. Und zwar ist die bei mir wie folgt:

    </port>
    <port type="P2_BUTTON5">
    <defseq type="standard">KEYCODE_E</defseq>
    </port>
    <port type="P2_BUTTON6">
    <defseq type="standard">KEYCODE_OPENBRACE</defseq>

    Das entspricht auf deutsch:

    Button 5 = Tastatur E
    Button 6 = Tastatur Ü

    Den Rest habe ich gelassen wie in der MAME standart Konfiguration.

    Verstanden? Ich nicht....
    Hihi... Nein, so schwer ist es ja nun auch nicht.

    Robbie

  3. #18
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    mir leuchtet null ein was du meinst, rob...

    aber so weit bin ich ja noch gar nicht, hab ja heute morgen erst das paket in die finger bekommen und mich vorerst nur über die ordentlich verpackten komponenten gefreut, vorallem auch über die niedliche mini-CD (wobei man sich über das label mal mit nem grafiker *zaunpfahl schwenk* unterhalten müsste) in der schicken "plastikdose"...

    bin schon ganz gespannt- wann is endlich feierabend...

    denke mal wir machen dann sehr bald nen namentlich unmissverständlicheren thread dazu auf. da kannst du uns natürlich sehr gerne mit deiner erfahrung unterstützen!

    ... noch so grob 3 stunden und es kann losgehen ... bin schon so gut wie auf dem weg zum elektronikfachhändler ...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  4. #19
    Registered User Avatar von Arcaze
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Kirchheim/Teck
    Beiträge
    5
    Hallo allerseits,

    ich freue mich, dass es auch hier schon einen Thread zu Arcaze gibt...

    Ein paar kurze Anmerkungen also auch von mir:

    apfelanni:

    4o tacken das platinchen mit pfostenstecker für 2 joystick + 2 teure kabelbäume a 12 taler
    Die Kabelpeitschen sind optional. Sie sollen Euch nur das Leben leichter machen! Wer die Zeit hat, kann sich die 13 EUR auch sparen und z.B. ein IDE-Kabel zweckentfremden (auf einer Seite abschneiden). Aber schneller geht das schon, wenn man nur noch anstecken braucht.

    RobMexx:

    Wie lösche ich eine bereits zugeordnete Taste?
    Beispiel: Habe auf Kontakt 45 die Tastatur Taste W und Joypad 6.
    Ich möchte Joypad 6 wieder weghaben...???
    Du hast recht, die Funktion fehlt noch. Zur Zeit muss man alles löschen, oder direkt in der Config-Datei die Zeile entfernen. Ist vorgemerkt für die nächste Version der Config-Soft.

    RobMexx:

    habe mir überlegt ne "Standardkonfig" zu schreiben. Für was für Programme braucht ihr das ? Mame und was noch ?
    Diese Frage auch von mir. Gerne würde ich ein paar Configs mitliefern oder zum Download bereit stellen, irgendwelche konkreten Wünsche?

    RobMexx:

    D.H. Arcaze wird als EIN Joypad/board mit 32 Tasten erkannt, und nicht als 2 Pads/Boards.
    Genau das ist der Punkt: Das Interface meldet sich als 1 Tastatur + 1 Gamepad an. Die Tasten/Funktionen/Buttons dieser beiden Geräte können nun auf beliebige Eingänge des Interface gelegt werden.

    Was RobMexx hier vermisst, ist die Möglichkeit, 2 oder mehr Spielern jeweils ein eigenes "virtuelles" Gamepad zuweisen zu können, auch wenn alle an einem gemeinsamen Arcaze USB-Interface angeschlossen sind. Derzeit ist das so in der Tat nicht möglich. Will man unbedingt mehrere Gamepads, dann sind dafür zur Zeit auch mehrere Interfaces notwendig.

    Da die Standard-Config von MAME offensichtlich Firebutton 5 und 6 des zweiten Players auf das 2. Gamepad im System legt, muss das umbelegt werden, wenn man nur ein Interface angeschlossen hat. RobMexx schlägt hier E und Ü vor - kann ich nur zustimmen.

    tobu:

    (wobei man sich über das label mal mit nem grafiker *zaunpfahl schwenk* unterhalten müsste)
    Na, die Unterhaltung können wir gerne bald starten...

    Gruß
    Stephan

  5. #20
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ahja, sei gegrüsst!

    hab mal ne mame standard config geschrieben; sollte per default auf die encoder aufgespielt werden, damit man quasi einstöpseln und loszocken kann.
    ist fast die selbe belegung wie beim ipac, ausser dass die letzen 5 keys von player 1 die "shifted" funktionen (ESC,return,tab,tilde,p) enthalten.


    ansonsten gefällt mir das gerät soweit sehr gut, leider hatte ich nen kabelbaum mit 4,8er schuhen drauf und musste das gute stück neu beschuhen.
    anmerkung: nach 80 kabelschuhen quetschen hat mir ganz dann doch etwas die patschehand wehgetan (ja, nerd... oder nur schlechte zange?) ich würde mir sofort 2 kabelbäume mitbestellen wenn ich die wahl hätte. ausserdem sind die ja fast schon "hübsch" wenn man so etwas über kabel überhaupt sagen kann
    im vergleich haben mich ein neues ide kabel 60 cm und 40 kabelschuhe zusammen um die 11 euro gekostet - für einen mehr schon fertig... klarer fall.

    morgen werde ich dir mal mein bisherigen testergebnisse schicken...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  6. #21
    Registered User Avatar von Arcaze
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Kirchheim/Teck
    Beiträge
    5
    leider hatte ich nen kabelbaum mit 4,8er schuhen drauf und musste das gute stück neu beschuhen.
    ...und was brauchtest Du? 6,3mm? Kann ich leider noch nicht anbieten. Der bisherige Lieferant kann die nur in 4,8mm fertigen. Muss mich hier noch mal auf die Suche nach einem passenden Hersteller begeben (ist schwieriger als man erwartet, wenn ein Kabel nicht 50 EUR kosten darf).

  7. #22
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    yo, 6,3 sind definitiv wichtig. ich zumindest hab nur sehr wenige switches die mit 4,8 besteckbar sind... ausserdem ist man so flexibler, da man nen grösseren schuh ja auch auf was kleiners schieben kann, aber andersrum wirds schwierig...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  8. #23
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ja, hübsch ist die kabelpeitsche, das muss man schon sagen und qualitativ sehr gut. Wer 6,3 mm braucht, also die Kabelschuhe ab und 6,3 mm drauf oder aber selber machen, was nicht so schön aussieht, wie die vom Arcaze.
    Lötkölbenschwinger

  9. #24
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ja genau... nur das ist ne schande eigentlich, diese super ordentlichen teile abknipsen, in dem wissen dass man da gerade mehrere euro wegschmeisst...

    hoffe es findet sich ne lösung heirfür - ansonsten ist die methode mit dem selbstgebastelten ide flachband einfach zu deutlich im vorteil.
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    ich weiß nicht... ich hätte viel zuviel Angst, dass diese dünnen IDE-Kabel-Litzen zu schnell brechen. Also dass die Kabel von den Kabelschuhen ab gehen.

    ich bin da eher ein Freund von dicken Kabeln

  11. #26
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ja, auch ein argument FÜR die vorgefertigten bäumchen... die kabel davon sind so dick wie sie sein können um gerade noch in den stecker zu passen. ausserdem in regenbogenfarben

    aber es gibt im gut sortierten elektronikfachhandel ja auch solche 40 pin stecker - wie auch immer die heissen - einzeln, dann kannst dir selbst litzen ranbasteln...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  12. #27
    Registered User Avatar von Arcaze
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Kirchheim/Teck
    Beiträge
    5
    Als Lösung für dickere Kabel bieten sich z.B. die Molex C-Grid Steckverbinder an, da passen Kabel bis AWG22 rein. Lieferbar in Einzelstücken z.B. bei Digikey (www.digikey.com). Die haben wir auch für die derzeitige Version der 4,8x0,5mm-Kabel verwendet. Sind allerdings ziemlich teuer, für eine Serie ist das nichts:
    • Steckergehäuse: Molex-Nr. 22-55-2401, Digikey Best.-Nr. WM2531-ND
    • Kontakte: 16-02-0102 / WM2510-ND
    • einfache Crimpzange: 63811-1000 / WM9999-ND
    • Insertion Tool: 11-02-0022 / WM9911-ND
    Preise siehe hier: http://dkc3.digikey.com/PDF/T053/0104.pdf (unten)

  13. #28
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    So, ich bin auch mal wieder erwacht und hab diesen schoenen "fred" entdeckt... ich muss sagen, das Teil gefaellt mir echt gut, vor allem, weil man noch mehr Knoebbels ranpacken kann und wegen dem Flachband-Connector... wuerde mir auch glatt mal so'n Teil zulegen, aber:

    Das Config-Tool gibt's bis dato nur fuer Windows, daher meine Frage:

    Gibt's Chancen, dass 'ne Linux-Version davon rauskommt?

    und wenn nein

    Gibst du Informationen raus zu dem Protokoll, dass da gesprochen wird oder muss ich das dann selber abschnueffeln?

  14. #29
    Registered User Avatar von Arcaze
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Kirchheim/Teck
    Beiträge
    5
    Die Infos kannst Du zwar gerne bekommen und selbst etwas programmieren. Aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, denn die neue Version ist bereits in Vorbereitung und da gibt es einen völlig neuen Ansatz zur Programmierung, der schon vom Prinzip plattformunabhängig ist. Eine besondere Applikation zur Programmierung ist dann überhaupt nicht mehr notwendig, egal auf welchem System. Weitere Infos dazu, sobald das fertig ist (noch dieses Jahr).

    Was dann auf den Non-Windows-Plattformen noch fehlt, ist eine Oberfläche, um sich die Kofigurationen komfortabel zusammen zu klicken (anstatt die Config-Datei von Hand zu erzeugen). Wenn sich ein fähiger Linuxer dafür findet, wird es auch in dieser Richtung weiter gehen.

  15. #30
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Okay, denn werde ich auf die neue Version warten... sag mal bescheid, wann die am Start ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •