Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Monitorprobleme Merkur Vision

  1. #31
    Registered User
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    4

    Hätte da auch ein Problem...

    Hallo,

    ich habe ebenfalls einen Merkur Vision und Probleme beim Einstellen des Bildes. Im Automaten ist ein Valvo VCC 93/10 Chassis. Das Problem: Die Bildbreite und der Trapezausgleich lässt sich nicht einstellen. (Das Bild ist links und rechts leicht nach innen gewölbt) Laut Anleitung sind dafür 3 Potis zu verwenden (Habe ich auf dem Bild markiert).

    Ich habe zwar einen Tipp bekommen 2 Dioden auf dem Chassis zu tauschen doch das brachte auch keine Besserung. Meine letzte Hoffnung die drei Potis zu tauschen brachte dann erstaunlicherweise eine Besserung. Das Bild konnte perfekt ich in alle möglichen Breiten verstelle werden und auch der Trapezausgleich funktionierte.
    Der Automat lief dann vielleicht 5 min als ich nochmal dran gedreht habe und plötzlich: plopp, Bild wieder zu Breit und gewölbt. Weiteres Drehen brachte auch nichts. Immer nur ein leichtes Zittern beim Verstellen.

    Hat jemand irgendeinen Tipp wie (bzw. wo) ich das Poblem angehen könnte ?

    Vielen Dank schonmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    indem ich dir ne Vertikalplatine schicke und wir so den Fehler einkreisen. Reagiert er denn auf klopfen ?

    Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  3. #33
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ach so anderes Chassis habe ich, aber das ist hinüber (Transportschaden) testen will ich das aber doch, da muss aber erst ein nneuer Zeilentrafo rein. Schlieslich wollen wir es ja nun wissen.
    Lötkölbenschwinger

  4. #34
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Schade, daß ich im Urlaub war, hätte gerne eine Platine gewonnen.
    Denn fast alles was hier geschrieben wurde ist Müll. "Apfelannie" hat richtig beobachtet. Das Grundboard der Chassis VCC93/11 und VCC 93/10 ist 100% baugleich somit auch in beiden Gerätetypen einsetzbar. Die Fehler die "hugofant" hat, kommen vom Chassis (Standardfehler). Er ist also gut beraten sich nicht beim Verkäufer zu beschweren, wegen falschem Chassis, sondern höchstens, weil es nicht richtig in Ordnung ist.
    carpe diem

  5. #35
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    @ alle, ich hab es eben herausgefunden und würde ja gerne das Ergebnis schreiben, aber will noch wer wetten ? Ich kann nicht mehr, ich hab ja das Ergebnis. Also macht mal hinne, damit Hugofant ...... Auf jetzt !!!!

    Dokumentation kommt später
    Lötkölbenschwinger

  6. #36
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Was gibt es denn da herauszufinden , die Chassis sind seit 20 Jahren kein Geheimnis mehr.
    carpe diem

  7. #37
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    spann mich bitte nicht länger auf die Folter ....wetten würde ich ja gerne, aber nachdem ich mit Wissen oder Erfahrung in diesem Fall meine Chancen nicht wirklich aufbessern kann, bliebe mir bloss eine magere 50:50 Chance....
    ...der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit...

  8. #38
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Die Chassis sind identisch. Auf deinem waren 2 Fehler. 12 Volt konnte nicht richtig arbeiten und die "Wölbung" war ein 10 K Ohm Widerstand. Mit dem Zeilentrafo hab ich schon eine Idee, das geht, also schicke ich es repariert an dich zurück.

    Sprich optisch und bauteiltechnisch null Unterschied. Ich hab es genau verglichen.
    Unten im Anhang der Beweis : Das 2. Bild ist sein Chassis VCC 93/11 (da sieht man am Zeilentrafo die Beschädigungen) dahinter 93/10. Das erste Bild die defekten Bauteile.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lötkölbenschwinger

  9. #39
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Das die Chassis gleich sind (wennn kein anderer da rumgefummelt hat) habe ich doch schon vorher gesagt und der Elko? =Standardfehler. Der ramponierte Zeilentrafo zeugt von unqualifiziertem Handling. Aber das kann man wieder gut hinbekommen.
    carpe diem

  10. #40
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ramponierter Zeilentrafo = unzureichende Verpackung = flicken ist möglich.
    Lötkölbenschwinger

  11. #41
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Ich habe schon Chassis repariert, die sind zu mir hingetragen worden, da sah der Zeilentrafo genauso aus, weil der "Techniker" zu dumm war die Kabel richtig herauszunehmen.
    carpe diem

  12. #42
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ja ja die Automatentechniker, mit Schulung kenn ich auch.
    Lötkölbenschwinger

  13. #43
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von golytronic
    Die Chassis sind identisch.
    Bin ich tatsächlich so schief gelegen? Sorry, falls jemand durch meinen Versuch zu helfen Schwierigkeiten hatte. Ich kann mich noch aus der Vergangenheit erinnern das es oft Probleme mit vertauschten Chassis gab. Der Austausch durfte auch immer nur durch den des gleichen Typs erfolgen, eben weil sie nicht kompatibel waren. Obwohl ich mich vor der Antwort hier im Forum nochmal rückversichert habe, gelobe ich in Zukunft besser zu recherchieren.

    Scorp
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  14. #44
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    irren ist menschlich. Ich hab es ja auch nicht gewusst. Deshalb das Bild zur Verdeutlichung. So jetzt sind wir auch alle schlauer, ist doch auch was.
    Lötkölbenschwinger

  15. #45
    Registered User Avatar von Drugi
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    @scorpio
    Im Prinzip hast du ja Recht, die Chassis sind auch nicht austauschbar, wenn man sie komplett wechselt und dazu gehört auch die Bildröhren Sockelplatine.
    Wird diese aber nicht mitgetauscht, dann lassen sich andere Konfigurationen zusammenstellen. Doch das ist nichts für Laien und sollte nur von Personen gemacht werden, die wissen was sie tun. Also nichts für ungut, wer ist schon perfekt?
    Ich hätte gerne eine Pac Man Platine.
    carpe diem

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •