Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Monitorprobleme Merkur Vision

  1. #1
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34

    Monitorprobleme Merkur Vision

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und auch erst seit kurzem mit dem Arcadevirus infiziert ;-)
    Ich habe mir ein Merkur Vision Gerät zugelegt, welches allerdings ziemliche Probleme macht.
    Konkret bekomme ich kein ordentliches Bild hin.
    Die Höhe des Bildes macht nur etwa 1/3 des Monitors aus und läßt sich auch nicht mit den 8 weissen Portis korrigieren. Ausserdem sind an der Unterseite dünne horizontale blaue grüne und rote Streifen und die Seiten sind vollkommen verzerrt....ach ja, und das Bild ist auch verkehrt....
    Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Danke im Voraus und lG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hallo,

    willkommen hier im Forum.

    fangen wir mal unten an:

    Das Bild drehen kannst Du indem Du Dir mal die Platine des Monitors anschaust. Jenach Monitor ist das Bild entweder mittels eines Schalters zu drehen oder durch umstecken eines Kabels.
    Bei meinem war es mittels Kabels zu lösen. Ziemlich in der Mitte der Platine befanden sich 2 Buchsen . In der einen steckte ein Stecker und die andere war frei. Die Buchsen liegen direkt nebeneinander und sehen identisch aus. Eine Lokalisierung sollte also kein Problem sein. Wenn Du den Stecker jetzt von der einen in die andere Buchse steckst sollte das Bild sich um 180 Grad gedreht haben.

    Zu Deinen anderen Problemen werden sich demnächst mit Sicherheit unsere Monitorexperten melden.

    ACHTUNG:

    Alle Angaben ohne Gewähr ! Bedenke immer das Du da verdammt nah an der Hochspannung bist. NETZSTECKER ZIEHEN !
    Auch wenn der ganze Automat Spannungslos ist, ist auf dem Monitor Chassis noch Hochspannung durch die Elkos vorhanden. VORSICHT LEBENSGEFAHR !
    Gruß,

    Walter



  3. #3
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Ablenkstecker drehen, soweit richtig. Auf dem Chassis sind 2 rote 4-polige Stecker am Rand. Kabel aus einem raus, drehen und in den Anderen rein. Das Problem mit dem Bild ?? Kann es sein das das falsche Chassis drinnen ist? Es sollte ein 93/10 sein.
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    scheint mir als ob deine Vertikalplatine nicht richtig arbeitet. Die Streifen sind dafür typisch. Gib mir mal deine Adresse, dann schick ich dir ein Modul. die Bezeichnung vom Chassis findest du auf dem silbernen grossen Blech, die brauchen wir, am besten ein Bild.

    Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    Hallo nochmal,
    Danke zuerst für Eure schnelle Hilfe.
    Drehen des Bildes hat funktioniert - frage mich nun bloß ob es wahr sein kann, dass der Vorbesitzer, wie behauptet, wirklich bis zuletzt mit dem Automaten gespielt hat....
    Das Chassis ist allerdings nicht, wie von scorpio vermutet ein 93/10 sondern ein 93/11.
    Was mir noch aufgefallen ist: das 3. Poti von links zeigt beim Drehen keinerlei Veränderung des Bildes....

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    [Das Chassis ist allerdings nicht, wie von scorpio vermutet ein 93/10 sondern ein 93/11.


    Also,
    im Merkur Fashion Vison, das Sitzgerät meine ich, das hat ein 93/11,
    das mal nur zum Hinweis, wahrscheinlich liegt da der fehler ...
    Mit den 3ten Poti würde ichj mal die Lötstelle ins Auge nehmen.
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #7
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Willi.O
    [Das Chassis ist allerdings nicht, wie von scorpio vermutet ein 93/10 sondern ein 93/11.


    Also,
    im Merkur Fashion Vison, das Sitzgerät meine ich, das hat ein 93/11,
    das mal nur zum Hinweis, wahrscheinlich liegt da der fehler ...
    Mit den 3ten Poti würde ichj mal die Lötstelle ins Auge nehmen.
    Was ist es nun für ein Gerät? Ein Vision onder ein Fashion Vision?

    Habe mir das Bild nochmal angeschaut und es sollte ein Merkur Vision sein. Kann ich mal ein Bild von dem Gerät haben? Im Vision ist ein 93/10 und im Fashion ein 93/11.
    Geändert von scorpio (04-09-2005 um 21:50 Uhr)
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  8. #8
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    ...habe jetzt noch zwei Bilder von Gerät und dem Chassis gemacht...

    mußte leider feststellen, dass mir die beigelegte Beschreibung auch nicht allzuviel hilft, weil sie von einem TV-IDEAL TWINLINE ist....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Chassis ist VCC 93/11. Aber das ändert an der Sachlage wenig. Schlage vor er schaut vorerst mal nach den Lötstellen und dem Poti, dann schick ich ihm ein Vertikalmodul wenn nötig.
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    ...also, habe jetzt die Lötstellen der Platine mit den 8 Potis überprüft - waren alle in Ordung und auch das 3 Poti ist nicht defekt...
    handelt es sich bei dieser Platine um das Vertikalmodul, oder kann ich noch etwas anderes testen/überprüfen?

  11. #11
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von scorpio
    Was ist es nun für ein Gerät? Ein Vision onder ein Fashion Vision?

    Habe mir das Bild nochmal angeschaut und es sollte ein Merkur Vision sein. Kann ich mal ein Bild von dem Gerät haben? Im Vision ist ein 93/10 und im Fashion ein 93/11.
    Ich muss mich selbst zitieren! Das Gerät ist ein Merkur Vision und muss auch ein 93/10 drinnen haben. Mit dem 11er kriegt man die Bildgeometrie nicht hin. Weder die Amplituden noch die Ost-West Entzerrung. Da nutzt auch der Tausch des Vertikalmoduls nix!
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  12. #12
    Registered User Avatar von hugofant
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    34
    nur um ganz sicher zu gehen - bevor ich reklamieren...
    Ich kann davon ausgehen ein Gerät erhalten zu haben, welches in dieser Form nicht funktionieren bzw. funktioniert haben kann, weil das eingebaute Chassis nicht in dieses Modell passt?
    ...oder kann es ev. noch sein, dass dieser Automat komplett mit Fashion-Komponenten bestückt wurde?

    last but not least: wo bekomme ich am besten ein 93/10er Chassis her, bzw. in welcher "Preisklasse" bewegt sich das?

  13. #13
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    hmmmm um das feststellen zu können,was scorpio sagt, was ich aber glaube, müsste ich das ausprobieren, auf so ne schwachsinnige Idee bin ich bisher leider nicht gekommen.
    Chassis habe ich aber klär das erst mal mit deinem Verkäufer, hast du nicht geschaut ob er funktioniert

    Gruß

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  14. #14
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von golytronic
    hmmmm um das feststellen zu können,was scorpio sagt, was ich aber glaube, müsste ich das ausprobieren,
    Kannst Du ihm nicht ein 10er schicken? Dann kann er es ja ausprobieren.
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ja kann ich, aber wie verhält sich die ganze Sache, ich will mich da nicht irgendwie zwischen zwei Fronten begeben oder so was undummes. Ich denke wenn alles abgeklärt ist mach ich das gerne, aber bitte klare Verhältnisse, deswegen zögere ich lieber bis ich Antwort habe.
    Hinkriegen tun wir das locker, keine frage, da seh ich kein Problem drin.

    mit der bitte um Verständnis aller Beteidigten

    Grüße

    Jürgen Geissbauer
    Lötkölbenschwinger

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •