Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grafikkarte mit Startproblemen bei Scart-Anschluß

  1. #1
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44

    Question Grafikkarte mit Startproblemen bei Scart-Anschluß

    Hallo

    Inzwischen verwende ich auf meinem MAME-Rechner den VGATV-Treiber und GameLauncher unter DOS. Funktioniert mit ADVMame 1A.


    Aber der Anschluß an meinen Fernseher macht mir noch Sorgen.
    Ich habe mir ein Kabel verbastelt das von der Grafikkarte gleichzeitig einmal in einem 9-Poligen Stecker für einen Phillips-Monitor und in einem Scart-Anschluß endet. Für den Scart-Anschluß habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
    http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/
    Ohne die Schaltspannung bislang.

    Ist der Rechner ausschließlich an den Monitor angeschlossen klappt alles einwandfrei. Ist er gleichzeitig angeschlossen an Monitor und TV gehts auch (nur das Bild ist Dunkler).

    Jetzt kommts:
    Ist jedoch beim Einschalten auschließlich der Fernseher angeschlossen macht die Grafikkarte Mist. Es wird nur ein gestauchtes, nicht mehr erkennbares Bild angezeigt. Auch dann, wenn ich im Betrieb auf den Monitor umstöpsel.

    Verhindern kann ich das, indem ich beim Einschalten die Grün-Leitung Erde.
    Danach funktioniert alles wunderbar am Fernseher.
    Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das verhindern?
    Ständig beim Einschalten eine Leitung zu brücken oder umstöpseln nervt.

    Grüße

    chariot

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    grün Leitung Erde = Masse RGB , auch blau und rot. ??? warum du dann ein Bild kriegst, liegt wohl an der Beschaltung von der grafikkarte. Aber 2 Schutzdioden, so gut die Anleitung auch sein mag würde ich von Masse nach 5 Volt und 12 Volt dennoch legen.

    Gruß

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44
    Öh... ja, stimmt. Habs zuerst bei Grün entdeckt, geht aber auch bei den anderen Farben. Also eine der Farbleitungen muß beim Einschalten (und nur dann) geerdet sein.

    Ich schätze mal, das es eine Eigenart der Grafikkarte ist (manche bekommen ja Rückmeldungen von dem Monitor, aber normalerweise über eine Extra-Leitung), aber wie ist die zu umgehen? Was ist bei dem Philips-Monitor so anders das es bei dem ohne Probleme klappt?

    Schutzdioden von Masse nach 5/12 V?
    Was hat es damit auf sich?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •