Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Hantarex 9110 macht gar nix

  1. #1
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Hantarex 9110 macht gar nix

    K... ist zwar kein Automat, aber ich glaube das passt am besten in diese Rubrik.

    Heute ist endlich meine AVGA eingetroffen Voller Freude habe ich sie gleich eingebaut, um endlich mal den Monitor testen zu koennen. Leider Pustekuchen... es passiert gar nichts. Sieht genau so aus wie im ausgeschalteten Zustand, macht nur mehr Laerm (der unrunde Luefter und tinnitusartiges Hochspannungs-Phiepen). Jemand ne Ahnung was man jetzt machen/testen kann?

    R, G, B, Erdung, H- und V-Sync sind richtig angeschlossen. Hab keinen Video-Verstaerker, also arbeite ich gerade nur mit den 1V der AVGA... ist das moeglicherweise ein oder sogar das Problem?

  2. #2
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ne, dann sollte das Bild eigentlich nur sehr dunkel sein...

    Hast Du denn den Monitor schon mal am laufen gehabt?

  3. #3
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von KoolKolo
    Ne, dann sollte das Bild eigentlich nur sehr dunkel sein...
    Das bezieht sich jetzt wahrscheinlich auf meine 1V Videopower-Frage, oder?

    Zitat Zitat von KoolKolo
    Hast Du denn den Monitor schon mal am laufen gehabt?
    So das man etwas sehen konnte? Nein. Laut Verkaeufer soll der Monitor aber funktionieren, aber sagen kann man ja viel

  4. #4
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von derMole
    Das bezieht sich jetzt wahrscheinlich auf meine 1V Videopower-Frage, oder?
    Jupp. :-)



    Zitat Zitat von derMole
    So das man etwas sehen konnte? Nein. Laut Verkaeufer soll der Monitor aber funktionieren, aber sagen kann man ja viel
    Hm, ich will ja nicht unken, aber...

    vielleicht doch ein Verkabelungsproblem...

  5. #5
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von KoolKolo
    Hm, ich will ja nicht unken, aber...
    vielleicht doch ein Verkabelungsproblem...
    Tja, also viel verkehrt machen kann man da ja eigentlich nicht. Hab 'n altes VGA RGBC-Kabel genommen, BNC-Stecker ab und 1 zu 1 verkabelt. Die Masse von allen Leitungen hab ich auf GND gelegt. Ist okay denke ich oder gibt's Einwaende? Hab die Kabelbelegung auch doppelt und dreifach geprueft...

  6. #6
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Ja, es stimmt, viel falsch machen kann man da nicht.

    Nur, wenn es das nicht ist und die AVGA ein vernünftiges Signal ausgibt, dann liegt es wohl definitiv am Monitor selber, sprich Chassis...

    Da werden Dir aber Goly und andere Cracks sicher gerne helfen...

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    mal wieder ne Spielplatine drangeklemmt ? Gehts dann wieder ?
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von golytronic
    mal wieder ne Spielplatine drangeklemmt ? Gehts dann wieder ?
    Das waere natuerlich 'n guter Test... leider hab ich keine Platine. Geprueft wurde auch nur Monitor und Drehelektronik. Selbst wenn ich eine Platine haette waere es also fraglich, ob sie laufen wuerde.

  9. #9
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von derMole
    Das waere natuerlich 'n guter Test... leider hab ich keine Platine. Geprueft wurde auch nur Monitor und Drehelektronik. Selbst wenn ich eine Platine haette waere es also fraglich, ob sie laufen wuerde.
    Mhm, ich dachte Du betreibst den Monitor autark, also ohne den ganzen Jamma / Cab Krams?

    So habe ich jedenfalls das erste Posting verstanden.

    Ist natürlich blöd, wenn man einen Fehler eingrenzen will und nicht mal genau weiß, ob der Monitor überhaupt funzt...

    Hoffe, daß sich das Problem löst...

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    "Geprueft wurde auch nur Monitor und Drehelektronik" wie und wo wurde das geprüft.
    Wir tappen hier ein bischen im dunkeln. Kommt denn wenigstens Hochspannung und funktioniert die Bildröhrenheizung (orangenes Glimmen am Hals der Bildröhre)
    Wir müssen erstmal den "Fehler" ??? eingrenzen !

    Gruß

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von KoolKolo
    Mhm, ich dachte Du betreibst den Monitor autark, also ohne den ganzen Jamma / Cab Krams?
    Ja, das ist auch richtig.

    Zitat Zitat von golytronic
    "Geprueft wurde auch nur Monitor und Drehelektronik" wie und wo wurde das geprüft.
    ****************. Wie das geprueft wurde kann ich dir nicht sagen. Ich gehe allerdings davon, dass die Jungs wissen, wie sie was zu pruefen haben (Ich hoffe es zumindest).

    Zitat Zitat von golytronic
    Wir tappen hier ein bischen im dunkeln. Kommt denn wenigstens Hochspannung und funktioniert die Bildröhrenheizung (orangenes Glimmen am Hals der Bildröhre)
    Tja, woran erkenn ich denn nur ob Hochspannung da ist? (Einer meiner Chefs stand neben mir als ich den Monitor das erste mal angeworfen habe und meinte: "Ahh, sehr gut, ich hoere Hochspannung" und wies mich auf das hochfrequente Pfeifen hin.)

    Orangenes Glimmen ist vorhanden.

    Ich werde nachher mal den Ausgang der AVGA messen und die Verkabelung zum Chassis auf Durchgang pruefen damit schon mal ausgeschlossen ist, dass irgendwelche Kabel murks sind.

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hochspannung = dieses knistern beim anschalten, wenn sich eben die Hochspannung aufbaut. Fährst du vorne über den Bildschirm, dann verspürst du leicht was. Wie soll man das beschreiben ????
    Nehm mal den Screenregler vom Zeilentrafo, drehe ihn leicht nach rechts, bis das bild weiss wird, dann wieder zurück. Das im eingeschaltetem Zustand mit isoliertem Schraubendreher.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Da kann nix schiefgehen, **************** ist ne renommierte Firma.


    Also Leute, ich finde, das geht ein bischen weit. Klar, man muss schauen, dass sich sowas wie in der Vergangenheit nicht mehr wiederholt, aber dass generell die Firmennamen zensiert werden, finde ich übertrieben.

    Ich denke, die Leute, die häufig hier im Forum unterwegs sind, sind mitterlweile dahingehend sensibilisiert, dass sie eine grobe Verletzung der Boardregeln sofort melden würden....zumindest ich würde das tun. So kann dann umgehend das enstprechende Posting zensiert oder gelöscht werden.


    Vielleicht könnte man da wieder auf Defcon 4 gehen

  14. #14
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von golytronic
    Wie soll man das beschreiben ????
    Die Beschreibung war schon perfekt. Ja, knistert am Anfang und man fuehlt auch die elektrostatische Energie wenn man mit der Hand rueber faehrt.

    Zitat Zitat von golytronic
    Nehm mal den Screenregler vom Zeilentrafo, drehe ihn leicht nach rechts, bis das bild weiss wird, dann wieder zurück. Das im eingeschaltetem Zustand mit isoliertem Schraubendreher.
    So, hab ich auch gemacht. Wenn der Screenregler ganz rechts auf Anschlag ist, sieht man auch 'n recht weisses Rechteck. Die Ursprungsposition ist uebrigens ne viertel Drehung zurueck, also quasi auf 12 Uhr, falls das irgendwie von Interesse ist

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    @ Luigi, das ist doch seine Sache, ist doch O.K

    so, da müsste ein gleichmässig weisses Bild mit Rücklaufstreifen sein. Hast du was am Eingang angeschlossen ?
    Lötkölbenschwinger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •