Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Monitor mit Farbfehler

  1. #1
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350

    Monitor mit Farbfehler

    Hallo. Ich bin ja auf Monitor-Schnäppchensuche und bin dabei auf einen 22 - Zöller mit Farbfehler gestossen....







    Fällt so ein Fehler bei den meist dunklen Arcade-Spielen überhaupt auf? Kann man den evtl. sogar mit entmagnetisieren weg kriegen?

    Mit anderen Worten: Sollte ich zugreifen?
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  2. #2
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Ich als Laie würde es mal mit entmagnetisieren versuchen. Aber mal sehen was die Spezialisten dazu sagen.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Also ich bin ja auch nicht so der Fachmann, aber das sieht so aus, als hätte das Teil längere Zeit neben einem Magneten verbracht.....Lautsprecher oder so. Sollte mit Entmagnetisieren wegzukriegen sein.....aber vorsicht: nicht einfach mit nem Magneten wild rüberschrubbern....mal sehen, was der Goly dazu meint

  4. #4
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    bin ja auch kein spezialist aber tippe darauf das goly sagen wird, die entmagnetisierungsspule ist irgendwo "ab", und das womöglich "an der stelle" wo der fehler ist (oder gegenüberliegend?) sowas habe ich schon oft hier gelesen...

    ach ja und: vorsicht hochspannung!
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  5. #5
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    ... wir haben da noch ein "monstrum" zuhause liegen, ein Ringförmiges etwas mit dem mein Vater immer unser alten TV entmagnetisiert hat. Vielleicht klappts ja damit.
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  6. #6
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ich projizier mal schnell das LötMan symbol an den abendhimmel... dann kommt er bestimmt und hilft dir!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lötManSymbol.jpg  
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    mit Tomatos Gerät isses wech. Das ist ein Entmagnetisierungsfehler, der unnatürlich durch einen LS oder so entstanden ist. Also zuschlagen.
    @ Tomato, kann man die Entmagnetisierungsspule irgendwie erwerben oder so wat ?

    LS = Lautsprecher
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.479
    hehe da hab ich auch was schoenes gemalt gestern:

    @tomato: ahh ein vision master von iiyama...die sind gut hab auch 2 22"er hier.
    einer alt einer neu...der alte hatte mal probleme mit kalten loetstellen, aber dank
    holy golys reparaturwissen wars, schnell gefixt... hat er zwar noch einen
    leichten gruenstich, aber das stoert mich nicht weiter, is ja jetzt der moni von
    der freundin :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Under Construction.jpg  
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  9. #9
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von golytronic
    @ Tomato, kann man die Entmagnetisierungsspule irgendwie erwerben oder so wat ?

    LS = Lautsprecher
    Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, da aber mein Vater ein relativ begnadeter, und vor allem begeisteter Löter war und das Ding auch sonst nicht sehr "Kaufhauskompatibel" aussieht (nirgends Kunststoff, Der Stecker ist verschraubt und nicht verklebt) glaube ich nicht, daß man die so kaufen kann.

    (Ergänzung) Google sagt bei "Entmagnetisierungsspule" was anderes: Also doch käuflich zu erwerben im "ordentlichen" Elektrohandel..
    Geändert von Tomato (23-06-2005 um 23:07 Uhr)
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  10. #10
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    das ist es ja. So ein neues, viereckig.... ich habe früher genau so mit so nem "ollen Ding" angefangen und fühlte mich wie ein Zauberer bei den Leuten. (mein Meister war immer zu faul den PTC zu wechseln) Ich glaub der blaue Kittel hat das übrige getan. Deshalb suche ich so etwas, die Nostalgie beim Arbeiten. Das ist so wie mein erstes kurzschlussicheres Netzteil, da arbeite ich auch noch immer daran. Das war meine erste selbstgeätzte Platine Baujahr 1981. Das Holzgehäuse aussenrum musste sein, weil ich kein Geld mehr hatte, gestern habe ich ne JVC (digitale) Camera daran repariert.
    .... man waren das waren abenteuerliche Zeiten.....

    gugst du !!!

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild.jpg  
    Lötkölbenschwinger

  11. #11
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von golytronic
    ... man waren das abenteuerliche Zeiten...
    Ja, wo sind den die alten Zeiten.

    Hier mein Universalnetzgerät (natürlich Marke Eigenbau) mit eingebauten Transistorprüfer und ergänzt mit Röhrenprüfer (wird wohl auch so um die 35 Jahre alt sein )

    Vielleicht sollten wir mal einen eigen Thread mit nostalgischen Mess- und Prüfgeräten eröffnen (ich habe da unter anderem noch eine alte Widerstandsmessbrücke )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RPG_35J.jpg  
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    woouhh das nennt man Handarbeit. Wenn man bedenkt wie lange man daran gesessen ist und welche Funktionen man nunmehr an solchen Teilen nicht mehr verwendet.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Wurde mir dann doch zu teuer der Monitor.

    Nun überlege ich, ob bei der Größe das eine Zoll überhaupt was aus macht, weil 21 Zöller ja quasi verschleudert werden (Neu mit Garantie für 30)

    Was meint Ihr. Merkt man den Unterschied überhaupt?
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    ich sach ma so.....wenn ich einen 21er im Cab hätte, würd ich mir keinen 22er reinbauen....das fällt kaum auf.

    Bei einer Neuanschaffung würd ich's mir überlegen...allerdings sollte er dann schon einwandfrei sein...dann lieber einen TOP 21er.

    my2cts

  15. #15
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    argl. Kann mir jemand erklären, warum die meisten 21 Zöller tiefer sind, als die 22er? Mit meine 51cm wirds da knapp...
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •