Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Nova Bigscreen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17

    Nova Bigscreen

    Hallo

    Bin schon mal happy, dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich auf absolutes Neuland begebe.
    Ich habe mir vor kurzem einen Nova Bigscreen gekauft, und nun treten gleich die ersten Fragen auf.

    Wie kann ich den Automaten "frei schalten" d.h. daß ich eben keine Münzen mehr einwerfen muß?

    Irgendwie ist bei dem Gerät die gesamte Tastatur (Joysticks und Knöpfe) tot. Was ich sehen konnte, der Kabelbaum ist angeschloßen. Wo fang ich am besten an?

    Wo finde ich die Einstellmöglichkeiten für Farbe und Helligkeit? Sind die auf der Jammaplatine oder direkt am Automaten ?

    danke schonmal im vorraus

    mfG
    Nirwana

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi und willkommen im Forum


    Mit Nova kenn ich mich ja net aus, aber ich denk, die ein oder andere Frage kann ich beantworten.

    Die meisten Automaten haben eine Kreditplatine, auf der befindet sich ein Taster, mit dem man Credits draufgeben kann. Wenn du diesen Schalter nach außen führst, kannste da drauf"zahlen". Oder du schließt direkt einen Taster am Jamma-Stecker "COIN" an...das geht auch.

    Die Einstellung des Monitors kann man auf dem Chassis vornehmen. Das ist die Platine, die die Signale zum Monitor steuert. Komfortabler ist es, wenn ein bzw. mehrere Kabel direkt auf eine "Fernbedienung" gehen. Da gibt es meistens Potis....aber bitte mit Vorsicht drehen, sonst kann man da schnell in undefinierte Bereiche kommen und mehr schlecht als gut machen !!

    Also wenn gar nix mehr geht, keine Sticks und keine Buttons, würde ich als erstes mal schauen, ob die Masse-Leitung noch intakt ist. Das ist ein Draht, der an alle Schalter (Joysticks und Buttons) durchgeschleift ist. Prüf den mal nach.

    Viel Erfolg !!

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17
    Hallo und thx für die Antwort

    Keyboard funktioniert wieder

    Um an die Kreditplatine zu kommen brauch ich warscheinlich so einen "Schaltschrankschlüßel" (rund mit einer Nase oben) gehe mal davon aus, daß diese beim Geldeinwurf sitzt (?) . Muß morgen mal zu Conrad schauen, weil aufbohren wollte ich ihn nicht unbedingt.

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    ja und was wars mit dem Control Panel??

  5. #5
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Beim Nova BigScreen, einfach Schublade rausziehen und die kleine Platine hinten rechts begutachten. You got it!!!!
    Beim Münzeinwurf ist eigentlich nichts interessantes....
    Peace Pepe
    Resident Evil forever!!!!

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Luigi
    ja und was wars mit dem Control Panel??
    meine inkompetenz, ein Fire Button war defekt und der Stecker vom Kabelbaum war nicht ganz fest. Leider mußte ich ja mit dem testen aufhören, weil mir die Münzen ausgingen

    @ Pepe

    hinten rechts ist bei diesem Gerät keine Platine.

    Hab mal versucht ein Paar Bilder angzuhängen, vielleicht ist da etwas ersichtlich.

    http://www.arcadeinfo.de/images/attach/jpg.gif
    vorne.JPG

    Frontansicht, wenn ich die Schublade rausziehe

    http://www.arcadeinfo.de/attachment....hmentid=&stc=1
    vornelinks.JPG

    vorne links

    http://www.arcadeinfo.de/attachment....hmentid=&stc=1
    hintenlinks.JPG

    hinten links

    http://www.arcadeinfo.de/attachment....hmentid=&stc=1
    jamma.JPG

    Jamma Stecker


    mfG
    Nirwana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    so, pass auf.

    Am einfachsten besorgst du dir einen Taster (ein kleiner genügt). Dann lötest du einen Draht an Coin1 (Pin 16 auf der Bauteilseite) und einen anderen Draht irgendwo an Masse/GND (z.B. Pin 1,2,27,28 und gegenüberliegende Pins) des Jammsteckers. Jedesmal, wenn du den Taster drückst, kriegste einen Credit drauf.

    Siehe auch Jamma-Belegung:

    http://faq.arcadeinfo.de/page7.htm

    und...Wallung !! :-)

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17
    Ok Danke Euch, äähhhmmmm was meinst Du mit Bauteilseite?
    Es gibt doch nur einen Pin 16 am Jamma Stecker ?

  9. #9
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hoi Nirwana,

    das ist nicht ganz richtig. Schau dir mal deinen Jamma-Stecker an. Auf der Rückseite wirst du zwei Reihen mit jeweils 28 Pins finden. Mit Bauteilseite meint Luigi die Seite, auf der die ganzen EEPROMS usw. sind, wenn du eine Platine richtig herum in den Jamma Stecker gesteckt hast. Die andere Seite wäre die mit den Lötpunkten.

    MFG Bernd
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  10. #10
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    @ Nirvana
    Wundert mich, dass da bei dir nichts ist, hab nämlich genau den gleichen Automat wie du. Und bei mir ist in der Schubland hinten rechts ne kleine Kreditplatine......
    Trotzdem viel Erfolg beim weitersuchen.......übrigens geiles Teil, oder?
    Pepe
    Resident Evil forever!!!!

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17
    Sorry, daß ich schon wieder nerven muß, aber mein Jamma Stecker ist komplett durchnummerriert oben und unten. Unten 1-28 und oben 29-56 ??? Der Stecker ist von "Hermes" über Pin 16 liegt bei meinem Stecker also Pin 44, was Bauteilseite wäre ???? Help, please

  12. #12
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    kein Problem, nervt nicht. Lieber einmal mehr gefragt....


    Wenn ich mir den Stecker mal so drehe, wie auf dem Bild, dann ist links der Pin 1 (vorausgesetzt, das Hermes ist auf der Bauteilseite, wenn du die Platine anschließt !!!).

    Dann müsste, wenn ich mich nicht irre, Pin 16 der dicke schwarze Draht sein. Schau mal nach, wo der hingeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17
    Hast recht, da hat sich schon mal jemand daran versucht, der Pin ist abgebrochen, hing nur noch an einer kalten Lötstelle. Spielt es eine Rolle, wenn ich ihn nicht an Bauteilseite sondern darunter anschließe? Funzt zumindest, auf Coin Switch-2 genauso.

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Klar geht das....da kriegste halt anstatt einem Credit mehrere :-)

    Könnte aber durchaus sein, dass es Games gibt, die auf Coin2 nicht reagieren.

  15. #15
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    lassen sich solche "coinereien" nicht allesamt über dipswitches regeln ? kommt aber wohl auf die pcb bzw das rom an...
    ich meine zb wie viele coins wieviele credits sind, ob coin 1 und 2 getrennt reagieren, usw...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •