Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Mole ihm sein MAME Cab

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Der Motor ist natürlich ein Gleichstromer, der halt umgepolt wird.....stimmt.


    Die Motorplatine ist genial (im Handbuch ist auch ne Beschreibung derselben)..zusammen mit der Jamma-Umschaltplatine wohl das herzstück des genialen Kastens

  2. #17
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Matze_bhv
    jetzt hab ich wohl gepennt.
    Du redest vom elektrisch drehbaren Monitor...
    Jo, genau... macht ja nix.

    Habe mich gestern Abend noch mit Pinsel und Staubsauger bewaffnet und den Monitor von hinten etwas gesaeubert:



    Jetzt kann man wenigsten wieder etwas erkennen. Werde aber, sobald ich das Ding ausgebaut hab, nochmal mit'm Compressor ruebergehen.

  3. #18
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Sieht doch schon ganz manierlich aus :-)

  4. #19
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    da geb ich dem luigi recht, nun kannst du ja endlich was erkennen

  5. #20
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Das weiße Hantarex-Schildchen auf dem Neckboard würd ich unbedingt dranlassen.....ich hab aufgehört zu zählen, wie oft sich da schon ein Kondensmann beim Rumwerkeln an meinem Arm entladen hat

  6. #21
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Luigi
    Das weiße Hantarex-Schildchen auf dem Neckboard würd ich unbedingt dranlassen.....
    Das hatte ich sowieso vor.


    Zitat Zitat von calium
    da geb ich dem luigi recht, nun kannst du ja endlich was erkennen
    Ja, nach dem "entstauben" ist auch ein Aufkleber am Chassis aufgetaucht, auf dem "MTC 9110" steht. Deshalb ist da auch 'n Luefter drauf.

    Ich habe mir gerade mal Marquee und Bezel angeguckt... also das Glas ist auf den ersten Blick noch voll in Ordnung. Habe jedenfalls keine grossen Kratzer oder andere Beschaedigungen entdeckt. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich moeglichst schonend die Farbe abbekomme. Bei google finde ich nur Firmen, die Glas von Farben befreien, aber wie sie das machen bleibt ihr Geheimnis. Ich tipp mal auf Chemokeule... Hat jemand schon mal sowas gemacht oder ne Idee?

  7. #22
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691

    (Glas) Marquee von Farbe befreien...

    Bei mir gings sehr gut mit einem Schaber (Rasierklinge) für Koch-Ceranfelder.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  8. #23
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von speleo_de
    Bei mir gings sehr gut mit einem Schaber (Rasierklinge) für Koch-Ceranfelder.
    Das werde ich mal testen. Hab guenstigerweise so ein Schaber im Kuechenschrank.

    Bin heute endlich mit dem entruempeln fertig geworden und es befindet sich nur noch der Monitor und alles dafuer notwendige im Cab. Fuer Morgen habe ich mir vorgenommen, das gute Geraet endlich mal zu testen, aber bevor ich das mache habe ich noch ein paar Fragen an unsere Elektronik-Spezis:

    Ich habe den Trafo heute mal auf Funktionalitaet getestet und durchgemessen. Soweit alles in Ordnung... fuer die Monitorversorgung liefert er mir ~135V. Laut Hantarex Handbuch wird eine Spannung von 128V benoetigt. Ich als Laie wuerde jetzt sagen, dass die 7V extra nich tragisch sind, allerdings wuerde ich das lieber noch mal von jemandem hoeren, der mehr Ahnung davon hat als ich

    Als Signalquelle werd ich morgen meinen Laptop mit DOS und advanceMAME mitnehmen. Meine Frage ist jetzt, was waehrend des Bootvorgangs passiert, da die Grafikkarte ja dann noch im Standard VGA Textmode bei 31.5 kHz laeuft?

    a. sieht man gar nix?
    b. sieht man nur gekrissel? (kenn ich so von den alten SUN Festfrequenz Monitoren)
    c. geht der Zeilentrafo ueber'n Jordan?
    d. explodiert der Monitor oder sogar ich???

    Fragen ueber Fragen... und ich freu mich ueber Antworten

  9. #24
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von derMole
    Laut Hantarex Handbuch wird eine Spannung von 128V benoetigt. Ich als Laie wuerde jetzt sagen, dass die 7V extra nich tragisch sind
    Gerade noch mal ins Handbuch geguckt. Toleranz ist +/- 10%, also alles in Butter, aber was ist mit meiner zweiten Frage? Keiner 'ne Ahnung?

  10. #25
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    Hi Mole

    einen monitor ausserhalb den spezifikationenen zu betreiben, birgt immer die
    gefahr das was dabei kaputtgeht. Nicht alle Monitore haben schutzschaltungen
    die eine anzeige ausserhalb des frequenzbereiches verhindern. benutze zwar nich
    den advanceMame aber soweit ich mitbekommen habe sollte man erst
    einschalten wenn der bootvorgang beendet ist. Glaub da hat sogar mal einer ne
    verzoegerungsschaltung gebaut...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  11. #26
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Ich bin zurueck aus der "Sommerpause" und dachte, es wird mal Zeit fuer'n Update falls das jemand interessiert

    Bin seit letzter Woche wieder aktiv am werkeln und bis jetzt ist folgendes passiert:

    - Am Monitor-Chassis hab ich den Luefter ausgetauscht und jetzt kann man das Teil einschalten ohne das ein Hoersturz droht.

    - Das CP ist mit dem IPac verkabelt... jedenfalls so das es funktioniert. Hab mir noch SUB-D-Stecker und -Buchsen bestellt, damit das Wechseln der (irgendwann spaeter vorhandenen) CPs einfacher ist. Allerdings hab ich jetzt das Arcaze-Teil gesehen und damit haette sich die Sache dank Peitsche und Flachbandkabel-Stoepsel schon erledigt.

    - Rechner zusammengebastelt. Vorerst nur 'n alter PII-400 mit 128MB und ArcadeVGA, aber lueppt soweit... "leider" kann man fast sagen, denn als ich alles angeschlossen hatte war die naechsten Tage nichts mehr mit basteln, sondern nur noch zocken, aber das musste mal sein

    - Die Scheibe vom Marquee und die Frontscheibe gruendlich gereinigt. Ich dachte zuerst, dass Farbe drauf waere, aber als ich da heisses Wasser rueberlaufen liess loeste sich der Kram fast wie von selbst ab. Sehr eigenartige Konsistenz hatte die "Folie"... vielleicht kommt's aber auch nur durch die jahrelange Roehrenstrahlung


    ToDos fuer die naechste Zeit:

    - Rechner in's Cab kriegen... bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich einfach nur das komplette Gehaeuse reinstelle oder die Komponenten direkt verbaue. Meinungen?

    - Lautsprecher und Licht instandsetzen.

    - Bezel und Marquee gestalten, irgendwo und irgendwie auf irgendeinem Material drucken lassen (jaja, man merkt schon, hier ist herrscht noch Informationsbedarf).

    - Monitor-Drehschaltung verstehen, verkabeln und per Rechner steuerbar machen.

    - Verkabelung ordentlich verlegen und die provisorisch getapeten Verbindungen amtlich machen.


    Ich glaub das waer's erstmal...

  12. #27
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von derMole

    - Monitor-Drehschaltung verstehen, verkabeln und per Rechner steuerbar machen.
    So, in einem anderen Thread, habe ich jetzt gelernt, daß es verschiedene "Umschaltplatinen" bei den Quadros gibt.

    So, ich habe im Momet an meiner Mame "Umschaltplatine" einen Kippschlater (1-0) an den normalen Schiebeschalter der Platine gelötet.
    So kann ich auf dem CP durch umlegen des Schalters den Monitor drehen.

    Angedacht ist jetzt mit der Mala-HW und einem Relais die Drehelektronik direkt im Frontend anzusprechen.

    Wird wohl nicht ein so großes Problem sein, da ja nur der Schalter von 1 auf 0 ider umgekehrt geschaltet werden muß.
    Mit den LEDs klappts ja auch...

    Gruß Kai

  13. #28
    Registered User Avatar von Mason
    Registriert seit
    16.04.2004
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    127
    ui hab den threat erst durch die reanimation entdeckt

    genauso sah meiner auch ungefaehr aus ... nur das ich meinen (ep nich quattro) bis auf die letzte schraube zerlegt hab bis ins kleineste detail (inc. chassie). da wars mit dem reinigen dann auch nicht so tragisch zumal man ueberall gut rankam. hat mich allerdings auch komplette 2 wochen gekostet die ganze reinigungsgeschichte.

    zum thema komponenten : ich wuerde mal sagen das kommt drauf an ob du den rechner gerne ab und an andersweitig verwenden moechtest und oder ob du evtl . auch pcbs nutzen moechtest. sofern du keine pcbs rennen lassen willst und der rechner 'dedicated' is wuerd ich die komponenten sauber ins cab verbasteln, sparste dir a) das gehaeuse und hast ne saubere loesung udn nich so eine 'ich-verueck-mein-cab-und-hinten-faellt-der-rechner-raus' dingen

    viel spass mit deiner bastelei!
    Happy Retrogaming .... Mason

  14. #29
    Coding Guru
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    In der Kiste wird nur der PC laufen, daher tendiere ich auch stark zum Direkteinbau.

    Hab's gerade eben geschafft die Tuer zum Muenzfach zu oeffnen. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, ob und was ich da finden werden.... Popel oder Nazigold? Im Endeffekt waren's 5-Mark, 1-Mark und 2-EuroCent(?? Watt machen die da drin ??) Stuecke. Daneben lagen auch noch ein Manual fuer den Quadro und eins fuer den Hantarex...

    Das Manual vom Quadro ist 'n anderes als das von Luigi. Inhaltlich sehr aehnlich, ob's neuer oder aelter ist kann ich nicht sagen... es ist einfach 'n bischen anders. Falls jemand daran Interesse hat kann ich's ja mal einscannen. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass die Motorplatine 6 Volt zum Schalten braucht um die Drehung einzuleiten. Diese Information fehlte in Luigis Handbuch oder ich hab sie ueberlesen... vielleicht auch beides .

    Weiterhin hab ich einen PC-Aktiv-Lautsprecher geschlachtet um an die Verstaerkerschaltung zu kommen. War genau so teuer wie der Verstaerker von Conrad zum selbst zusammenloeten... nur das man nichts loeten musste, sondern nur was kaputt machen Fazit: Die original Quadro-Lautsprecher klingen wesentlich besser als die aus dem Lautsprecher, von dem der Verstaerker stammt.

    Ansonsten: Einer meiner Chefs hat irgend so'n Paulaner Oktoberfest-Bier mit 6 Umdrehungen angeschleppt und datt knallt fies.

  15. #30
    Registered User Avatar von Mason
    Registriert seit
    16.04.2004
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    127
    PROST!

    na herzlichen glueckwunsch zu deinem fund, immerhin 3,02€ in der heutigen zeit nicht zu verachten ... gibts ja fast ein halbes inner kneipe
    Happy Retrogaming .... Mason

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •