Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Auflösungen Monitor ?

  1. #16
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Hier geht ja wieder einiges Durcheinander!

    Also zunächst zitiere ich einmal den Werbetext der AVGA:

    "Connect your 15Khz arcade cabinet monitor to your PC with NO special configuration or special driver software in either DOS or Windows. "

    So, also mit einem 15 kHz Arcade Monitor fährste erst einmal gut. *Punkt*

    Und dann gibts ja noch die Monitor FAQ von ultimarc, wo ALLE Fragen beantwortet werden.

    http://www.ultimarc.com/avgafaq.html

    Ganz wichtig ist hierfür folgender Absatz:

    "Some later games use high-res monitors and have vertical resolutions of 480 or higher. For these, we can enable interlacing and still display at the native resolution. An interlaced picture scans even and odd lines separately, so we can have 480-600 lines interlaced. For the same reason, to display a Windows desktop at 640 X 480 we need to interlace. Unfortunately this does not give a good result on a Windows desktop because interlacing causes horizontal lines which are 1 pixel wide (which may Windows screens have) to flicker at 30Hz. We can run Windows 3D games pretty well though, because games hardly ever contain this kind of regular line type of graphic, and the flicker is not noticeable.

    So what about games with resolutions of 301-480 lines? Well we do have a problem here with a 15Khz monitor as we cannot display them with either non-interlaced (not enough lines) or interlaced (top/bottom borders too wide). So for these few games (which originally used 25Khz medium-res monitors), we have to resort to hardware stretching, which re-samples the screen and adjusts the size. Fortunately H/W stretch and interlace degrade a high-res picture less than a low-res one. "

    Ich habe in einem anderem Thread, es schon mal erklärt. Also fasse ich mich kurz.

    Spiele, die die Standard Auflösung haben, werden perfekt non-interlaced (also so, wie sie auch damals gedacht waren )dargestellt, siehe auch oben die Auflösungen.
    Die wenigen "High Res" werden auch 1:1 dargestellt, allerdings interlaced, was zu einem leichten Flimmern führt. Also erst die geraden und dann die ungeraden Zeilen des Bildes.
    Das führt wie im Windows Desktop zu einem leichten Flimmern.

    25kHz Spiele, also die Model 2 und Model 3 Sachen von Sega, die aber sowieso noch nicht schnell genug emuliert werden, müssen auf Hardware Stretching zurückgreifen, was dann aber nicht mehr so gut aussieht.

    Lösung?
    Multisync Monitor kaufen, die sind aber nicht ganz billig.

    Ich habe mir vor kurzem 2 37" Hybridmonitore 15-94 kHz von NEC geholt. Da kannste mit der AVGA und mit entsprechenden PCBs alles 1:1 darstellen und auch in angenehmer Größe

    Denn der AVGA kannste mitteilen, was für einen Monitor Du hast und dann werden die entsprechenden Modis freigeschaltet.


    So, jetzt sollte alles klar sein

  2. #17
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    OK, jetzt hab selbst ich es kapiert....denke ich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •