Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Spielstand speichern

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103

    Spielstand speichern

    Hallo,

    ein Kollege hat damals von Wally mal einen schönen Nova Bigscreen gekauft. Allerdings kann der keine Spielstände speichern. Liegt das an der MAME-Version? Oder muss da nur der richtige Parameter gesetzt werden? Kann mir da jemand mal einen Tip geben?

    Schönen Gruß,

    Frank

    PS: Hoffe, dass ich in diesem Forumsteil hier richtig mmit meiner Anfrage bin
    Geändert von Scrambler (14-04-2005 um 10:29 Uhr)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103

    Spielstand/Highscore speichern

    Oder benötigt man da eine extra Highscore-Datei, die die MAME-Version nicht enthält?

  3. #3
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    gefährliches halbwissen

    meines wissens gibt es highscore dateien zum herunterladen; diese beinhalten aber "nur" abgeglichene highscores von zockern weltweit, d.h. wenn du eine solche datei (den pfad) in der mame config angibst, hast du eine art "weltbeste" scores in deinen games... (im az basteln die leute übrigens schon recht erfolgreich daran das ganze onlinefähig zu machen)

    für das speichern eigener spielstände gibt es zum einen normalerweise einen "memcard" folder in dem "states" abgelegt werden; die standardbelegung sind glaube ich F4 und F5 (+jeweilige ziffern für die einzelnen stände) zum speichern/laden... ich glaube aber dass diese "savestates" etwas anderes sind als "highscores" - ich vermute sie dienen zum speichern von "spielsituationen" von spielen, die eigentlich nicht speichern können...???

    hoffentlich weiss da jemand genauer bescheid und kann dir detailiert helfen; ich selbst benutze diese optionen nicht (bei konsolen-emus schon, die haben ja normalerweise auch speicherkarten) - aber leider muss ich erstmal zugeben:
    je mehr ich über mame herausfinde sehe ich zunehmend nur wie wenig das ist...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  4. #4
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Hi,

    hatte das Problem auch. Du brauchst eine "Highscore dat":

    http://www.mameworld.net/highscore/

    Ins selbe Verzeichnis wie die Mame.exe kopieren und schon speicherts

    Gruß, Andy

    Edit: Sehe gerade, Du kommst aus Unna, da sind wir ja quasi Nachbarn
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    grmpf, wieder einen Tick zu spät bzw. zu lange mit der Suche nach dem korrekten Namen vertudelt :-)

    Die Datei muss direkt ins Mame-Verzeichnis kopiert werden.

    Es werden sehr viele, aber bei weitem nicht alle Spiele unterstützt...kommt auf die Art an, wie die Scores gespeichert werden, soweit ich weiß


    jedenfalls enthält diese datei (es gibt übrigens diverse inoffizielle Versionen, die teilweise besser sein sollen) alle nötigen Einträge und darin werden dann alle Scores gesammelt.

    Viel Erfolg.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Erst mal Dank an alle. Bin mal gespannt, ob das auch bei dem Kollegen klappt mit der Highscore.dat. Letztendlich wird das dann wohl auch meins später, nicht der Automat, die Weichware aber doch.

    Zitat Zitat von OldNik
    Edit: Sehe gerade, Du kommst aus Unna, da sind wir ja quasi Nachbarn
    Kann man sagen so sagen. Gibt's hier bei uns im Pott eigentlich auch irgendwelche Meetings von "Arcademaniacs" mit hunderten von Automaten o. ä.? Ich dachte da gerade an Karlsruhe, wo es so etwas ja wohl gibt.

    Und wieder einen Schritt weiter!

    Die nächste Frage kommt bestimmt!

    Gruß,

    Frank

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103

    Highscore.dat

    @OldNik: es gibt neben deiner Highsore.dat noch eine weitere.

    Kann man auch beide ins MAME-Verzeichnis spielen? Müssten die sich dann nicht ergänzen?

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    wie schon erwähnt, gibt es diverse inoffizielle Versionen. Damit das mit dem Speichern aber funzt, muss die Datei einen bestimmten Namen haben....und wieviele Dateien mit genau dem selben Namen kann man in einem einzigen Verzeichnis haben ??

  9. #9
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von Luigi
    wie schon erwähnt, gibt es diverse inoffizielle Versionen. Damit das mit dem Speichern aber funzt, muss die Datei einen bestimmten Namen haben....und wieviele Dateien mit genau dem selben Namen kann man in einem einzigen Verzeichnis haben ??
    -> So isses
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  10. #10
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von Scrambler
    Kann man sagen so sagen. Gibt's hier bei uns im Pott eigentlich auch irgendwelche Meetings von "Arcademaniacs" mit hunderten von Automaten o. ä.? Ich dachte da gerade an Karlsruhe, wo es so etwas ja wohl gibt.
    Hhhmm, keine Ahnung, bin auch noch nicht so lange in der Scene, habe aber von so etwas in der Nähe noch nicht gehört (muss aber dazu sagen, dass ich auch noch nicht danach gesucht habe, was sich ja nachholen läßt )
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich weiß ja nicht, was ihr so unter Pott versteht....wie isses mit Köln? (Bitte nicht hauen, ich komme aus ner ganz anderen gegend )

    Da gibt es jedenfalls das GigaCenter. Beim Arcadezentrum gibts ne Gallery von einem Besuch desselben.

    und.....Karlsruhe rocks !!!

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Luigi
    wie schon erwähnt, gibt es diverse inoffizielle Versionen. Damit das mit dem Speichern aber funzt, muss die Datei einen bestimmten Namen haben....und wieviele Dateien mit genau dem selben Namen kann man in einem einzigen Verzeichnis haben ??
    Ok, das habe ich auch verstanden! Dann werde ich dem Kollegen wohl die von dem Leezer geben.

    @Luigi: ich war 95/96 1 1/2 Jahre in K'ruhe und muss echt zugeben, dass die Stadt nicht wirklich rockt. Aber du wirst ja sicher das Meeting meinen .

    @OldNik: Wusstest du, dass Kölle im Pott is? (siehe posting von Luigi)

    Kölle kann man sich mal merken. Da besuche ich im Mai einen Freund. Hast du da mal eine Adresse (im Netz oder in echt) von diesem GigaCenter, Luigi?


    Also denn, morgen gibt's erst mal noch mal Nachwuchs im Bereich der eisernen Vierbeiner, wenn ihr versteht was ich meine. Einziger Nachteil: ich muss bis Tübingen. Und alles an einem Tag, und dann noch auf einem Freitag.
    Kein Mitleid bitte!

    Auf bald,

    Frank

  13. #13
    Ohne Plan Avatar von NichtNick
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    31
    Wohnt in Unna und meint Karlsruhe rockt nicht? Tsts...

    Du scheinst die besten Plätze nicht zu kennen.

    ---->Retrogamers Karlsruhe<---

    Grüße

    Nick (<-- Rockt Karlsruhe)

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    also am meisten rockt in KA tatsächlich die "Ausstellung" vom Retrogames e.V.
    und NUR DAS hab eich mit "rockt" gemeint !!

    Ansonsten....naja.....

  15. #15
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von Scrambler

    @OldNik: Wusstest du, dass Kölle im Pott is? (siehe posting von Luigi)
    Na klar, deshalb heißts ja im Originaltext des bekanntes Liedes auch "...Kölle im Pot" statt "...Kölle am Rhein"
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •