Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: B(r)ezel-Fragen

  1. #1
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350

    B(r)ezel-Fragen

    Hallöle allerseits.

    Mittlerweile ist ja das Plexiglas unterwegs und deshalb beginne ich schonmal mit Gedanken/Planungen fürs Bezel & Co.

    Schonmal ne kleine Preview:


    Das ist noch WEIT AB vom Endprodukt, sondern das, was ich an einem Abend geschafft habe. Doch nun zu den Fragen:

    1. ich arbeite momentan mit quasi 100 dpc (Dots per Centimeter, wenns das gäbe). (6350x6000 Pixel für 63,5x60 cm) Das entspräche doch etwa 300 dpi, oder? Ist das nicht etwas arg wenig? Andererseits scheinen meine 64bit-Power auch so schon arg ausgereizt.... Wie macht Ihr das üblicherweise? Mac mieten? <eg>

    2. Natürlich ist das ein Teil für MICH, also kommen die Dinge drauf, die MICH an die Spielhallenzeit erinnern. Um jedoch nix zu vergessen, welche Klassiker gehören drauf? (Ich wollte Videoautomaten, Flipper und 2600er - Spiele verewigen)

    3. Fällt Euch evtl. ein gaanz grober Patzer auf? Bitte Bescheid geben!

    P.S: Und wenn der Rest der Welt sagt "Marauder" sei sch.... DER BLEIBT! ICH FAND DEN KLASSE!!
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  2. #2
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Moin,
    da kommt bei mir auch ein Frage auf, weiß jemand welche Tönung die Scheiben haben ?
    Gruß Ollium

  3. #3
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    so, jetzt das wort zum montag vom grafiker

    anlegen sollte man ein dokument NIEMALS in mehr als 300 dpi, das wäre völliger unfug für so einen 4farb druck. 300 dpi macht ne druckmaschine und vereinfacht gesagt: mehr geht nicht.
    was ein tintenstrahldrucker als "dpi" angabe hat ist zum einen ein richtwert für die feinheit der ausgespuckten tintentröpfchen und zum anderen völlig hohles marketinggequatsche -> mehr MHz, mehr MB, mehr dpi, bla, bla, blubb...

    drucker(eien) rechnen immer in dpi, also sind die pixel pro cm erstmal wurscht.
    dein angegebenes format hat 7500 x 7087 pixel und normalerweise brauchst du noch BESCHNITT, dh, du musst aussenrum um dein format was stehen lassen was man wegschneiden kann (niemand willl genau auf der "kante" schneiden); in der regel sind das 3 mm, das solltest du aber mit dem drucker absprechen -> dein eigentliches "bild" hat also die maße: 64,3x60,6 cm ergo 7594 x 7157 pixel; am besten gleich in CMYK anlegen wenn das geht. den beschnitt brauchst du auch innen wo dein dokument grau ist.

    was das mit der 64 bit power zu tun hat weiss ich nicht, die pixelmasse verbrauchen in rgb 150 und in cmyk um die 200 mb, das ist ne RAM frage, solange du nicht anfängst iregndwelche filterberechnungen durchzuführen.
    klar, wenn dein rechner jetzt zb 256 mb ram hat, und windoof xp zb braucht ja schonmal alles, dann pfeifft der arme auf dem letzten loch weil er permanent "virtuellen speicher" auf platte lagern muss und hin und her...

    von wegen wie macht ihr das: photoshop nehmen! alles andere (ausser gimp) was es so an bildbearbeitungstools gibt, ist doch mist. wenn er ne datei mit 200 mb nicht bearbeiten kann stimmt so einiges nicht mit deinem rechner, s.o.... oder du solltest ein vectorbasiertes tool wie illustrator oder freehand nehmen, da ist dann die schwarzfläche im hintegrund nur ein array aus ein paar zahlen und nicht hunderttausende von pixelwerten, das spart ram...

    ausserdem vorsicht mit dem mac mieten: wenn er dir erstmal gefällt willst du nie wieder vor ner windows kiste sitzen und macs sind halt teurer...

    ach ja, wenn du sicher sein willst dass die farben so kommen wie du sie dir vorstellst, gib dem drucker nen ausdruck mit auf dem dir die farben gefallen, grösse ist egal, aber sag ihm er soll sich an die farben von deinem ausdruck halten und nicht an die von deinem dokument (wirklich farbecht eingestellte rechner/tools sind extrem selten bzw die gibts nicht)...
    Geändert von tobu (09-05-2005 um 08:35 Uhr)
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  4. #4
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Danke erstmal für die flotten Antworten. Speichertechnisch habe ich 1GB. Es geht zwar alles, aber sobalds an Ebenen-Skalieren geht schnauft er doch merklich.

    Von Photoshop bin ich seit 6.0 ehrlich gesagt ab. Ich bin (lach nicht!) ausgerechnet zur Shareware gewechselt: Paint Shop Pro 9.0. Läuft mit deutlich weniger Resourcen und kann eigentlich das gleiche. Bei der Bedienung musste ich mich etwas umgewöhnen, geht aber eigentlich nach etwas Eingewöhnung.

    Vor allem der Background Eraser ist bei PSP für solche Sachen Gold wert. Werde aber die Bildgrössen mal anpassen und danke für den Tipp mit den Schnittmarken.
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  5. #5
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    eha, yo, den hatte ich ganz vergessen, psp ist schon in ordnung... aber gimp is definitiv geiler

    aber wenn der recner mit psps bei den specs ins schnaufen kommt, kanns ja nicht so ganz ressourcenschonend sein, oder?
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  6. #6
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Naja. Sind halt ne Menge Ebenen. Angezeigt werden 780MB. Wie gesagt: es geht (noch). Nur kommen da ja noch einige Ebenen zu. Vielleicht ist auch das xp64 schuld. (jaaa. immer aufs OS schieben )
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  7. #7
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    nun ja, stimmt, mit der zahl der ebenen multipliziert sich der speicherverbrauch...

    in dem fall solltest du "zwischenkompositionen" machen... also teile die schon sicher sind zusammenfügen, und immer schön versioniert abspeichern, damit sich das trotzdem nachträglich ändern lässt...

    ansonsten: doch nen mac
    g5 2,2 dual prozessor mit so 4-8 gig ram, der macht das und langweilt sich dabei...
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  8. #8
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Das mit den Ebenen Zusammenfassen könnte Sinn machen. Gute Idee.

    @ollum:
    Ich habe meine von da: http://www.acryl-onlineshop.de/

    Gibts verschiedene Varianten. Üblicherweise nimmt man aber wohl Farblos.

    @Rest:
    Zurück zum zweiten Punkt:

    Welche Klassiker gehören unbedingt drauf?
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  9. #9
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    klassiker? na alle die auch in den 4 arcadeinfo logos vorhanden sind, mindestens
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  10. #10
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Da ich hier grad maln Profi hab; was ist denn nu
    "adhesive vinyl" auf Deutsch? Das bedrucken Die laut emailanfrage fürs bezel. Ist das nu transparent oder "solid"?!?
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  11. #11
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    adhesive heisst selbstklebend.

    transparent oder solid, null ahnung, aber fürn bezel muss es ja nicht transparent sein, eher fürn marquee.
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  12. #12
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    Ich hab ne Lösung gefunden: Morgen gibts nochn Gig dazu. Meine Kalkulation ist eh schon dermassen aus den Fugen, da macht das auch nicht mehr viel aus. Kann ich meinem PC auch mal wieder was gönnen

    EDIT: Doch nicht. Einfarbe Hintergrundebene und Grauen Kasten rausgekickt und schon bin ich von grausamen 860 auf abgenehme 312 MB abgesackt. Nun kann ich auch wieder arbeiten.

    Also kein neuer Speicher bis zur Sideart
    Geändert von Tomato (09-05-2005 um 18:36 Uhr)
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •