Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scart nicht gleich Scart?????

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    14

    Scart nicht gleich Scart?????

    Hi, Ich bin neu hier,und hab mal eine Frage . Ich hab mir eine MAK gebaut,und min problem ist das meine PCB an meinem alten Fernseher mit zwei scart anschlüssen funzt,aber bei meinem neueren Fernseher mit nur einem scartanschluss nicht richtig!! DAS Bild sieht aus,als ob die zeilen
    nur halbfertig angezeigt werden (streifig,und wandert auch) Ich kann mir es nicht erklären.Vieleicht hat ja jemand von euch eine idee

    Gruß spezie

  2. #2
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44
    Manchmal sind bei Fernsehern mit mehr als einem Scart-Aschluss nicht alle Scartbuchsen voll beschaltet. Da gibt es dann Scart-Anschlüsse die auch RGB haben, der/die anderen haben dann SVHS oder Composite.
    Guck mal in die Anleitung, da stehen eventuell nähere Informationen.

    Funktionieren denn andere Geräte (DVD/Video/Konsolen etc.) Problemlos an besagtem Anschluß? Wenn ja, auch mit RGB?

    Grüße

    Chariot

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    14
    Also,Ich habe es jetzt noch einmal an einem anderen Fernseher (auch ein Neuerer) ausprobiert,und es ist das gleiche Bild.An dem Ferneher laufen auch
    DVDs.Ich denke,das bei den neueren fernseher die scartverarbeitung anders funzt,als bei dem Alten mit zwei scart anschlüssen.Wenn jetzt jemand auch eine Mak an seinem Fernseher mit einem scart anschluss laufen lässt,und es geht,dann weiß ich ja das bei mir irgend etwas faul ist!!


    Gruß spezie

  4. #4
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44
    Mir schwant ich habe ein ähnliches Problem bei meinem (19 Jahre alten) TV und meinem MAME-Rechner. Wenn ich da nicht das SYNC-Signal beim Einschalten Erde (das VGS-Kabel endet in 2 Steckern, Scart für TV und 9-Polig für einen Amiga-Monitor) macht die Grafikkarte Mist und zeigt nur bunten Schnee.
    Ists beim Einschalten geerdet geht es anschließend wunderbar am Fernseher.
    Der Monitor hingegen funktioniert seltsamerweise sofort.

    Zu deinem Problem:
    Manche TVs heute brauchen für RGB eine Extraeinladung. Kann man aufrufen wenn du z.B. die AV-Taste mehrfach drückst. Bei DVDs etc. kommt vom Player meistens ein Signal das TVs zum Teil automatisch umschalten läßt. So ein Signal kommt aber von der MAK oder ADVMame nicht. Da muß man Manuell nachhelfen.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    14
    Ich denke mal das ich das nicht hinkriege,mit meinem fernseher.Ich hab noch alte pc Monitore,geht das nicht auch? wenn ja wie ist die pinbelegung?.

    Ich finde es schade,das bei den anleitungen zum bau der mak´s nichts von solchn scart problemen gesprochen wird. Ich hab doch auch nur ein allerwelts fernseher,und meinen Alten mit 52 cm Bildröhre will ich nicht in meine Bstelkammer haben. Nur um Pcbs zu Testen!!


    gruß spezie

  6. #6
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Zum konkreten Problem kann ich nicht helfen.

    Ich kann aber sagen, dass mir der "genormte" SCART - Stecker bisher in verschiedenen Belegungen untergekommen ist (das sollte aber das Manual des Fernsehers hergeben). JVC führt da z.B. das S-Video - Signal durch und hält sich somit nicht an die mal vor einiger Zeit vereinbarte Belegung.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    14
    Ich habs

    Das Handbuch hats gebracht.Schaltspannung ist bei dem Fernseher nicht auf 16 sondern auf pin 8.Dann noch v-sync von 20 nach 16 überbrückt und das Bild ist perfeckt.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!


    Gruß spezie

    Ps: Sky Kid :Ist das eigendlich eine gefragte Platiene???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •