Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: lautes Pfeifen nach dem Einschalten

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    King? Eher nicht. Höchstens einfacher Junker. Aber eines Tages.....

    Seid gegrüßt Ihr freundlichen Helfer.

    Ich habe das mit dem zweiten Mann für´s heraus heben gemeint. Weil ich sonst den Sitz des Monitorkabels an der Röhre nicht vernünftig sehen kann. Gedreht ist der Monitor schon, weil es wirklich einfach ist. (Krieg sogar ich hin).
    Und 180°? Dann steht das Bild doch Kopf, oder wie jetzt? Egal, wenn man aufpasst ist das Kabel lang genug. Man darf es halt nur nicht hinter der Platine der Röhre verhaken....

    Kommen wir zum Netzteil: ein Bild als Anhang. Auf der Netzteilplatine steht folgende Bezeichnung "Netzteil TV 1506/040301/E"

    Kannst Du damit was anfangen?

    Gruß
    Junker Uwe

    P.S.: Weiss jemand, wozu der weisse Kasten auf Bild 2 ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    1. Bild, dieses Netzteil entnehmen, nach den Lötstellen schauen. das netzteil geht so langsam aus gell, ich meine auch die LEDs. Morgen such ich dir raus, was du tauschen musst, wenn das nicht gereicht hat.


    viel Spass
    Lötkölbenschwinger

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Hallo,

    die LEDs vom Netzteil leuchten ein paar Sekunden nach, ja. Von unten nach oben unterschiedlich lang. Oben am längsten. Aber nach fünf Sekunden sind alle aus.

    Ähm, Netzteil ausbauen? Oh Mann. Ich hab nen Heidenrespekt vor Elektrik, die mehr als 5 Volt hat. Aber ich versuchs Morgen mal.
    Muss ich irgendwas wichtiges beachten?

    Lötstellen betrachten, ob matte dabei sind, korrekt? Und dann nachlöten?

    Vor allem aber schonmal Danke.

    Bye

  4. #19
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    keine Angst, oben die 3 Stecker und hinten den herausziehen. Dann schaust du nach matten und ausgebrochenen Lötstellen. Danach (wirrst du sehen) baust du es wieder ein (wenn du dich traust im freien Flug und schaust mal. Wenn es dann immer noch so ist muss ich dir die Komponenten die zu wechseln sind raussuchen.
    Lötkölbenschwinger

  5. #20
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Magician
    King? Eher nicht. Höchstens einfacher Junker. Aber eines Tages.....

    P.S.: Weiss jemand, wozu der weisse Kasten auf Bild 2 ist?
    Hallo,
    es sollte natürlich Sorgenkind heißen, man gut das man hier nicht nominiert werden kann, sonnst würde ich nun bestimmt in Viaxx world sein...

    Zu den Foto´s:
    Erstes Bild, über den 4 Sicherungen ist ein schwarzer Stecker, den musst du mal weiter reinstecken...

    Zweites Bild:, der weiße Kasten ist mir auch neu, aber nach der Beschriftung zu beurteilen kann man damit die Kredite verwalten, also jedem einzelnem Münzprüfer soviele Kredite zuordnen wie man möchte, ob das nun mit mechanischen und elektronischen Prüfern geht weiss ich auch nicht...

    Gruß an den King
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Da bin ich wieder.

    Ich habe mal Golys Rat befolgt und das Netzteil ausgebaut.
    Zuerst: Es hat nur die drei Stecker an der Oberkante. "Hinten" ist kein weiterer Stecker. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit wo einer abgeangen sein könnte. Also wohl normal.

    Die Lötstellen: leider sind alle Lötstellen auf der Rückseite der Platine mit Lack bedeckt. Deshalb ist die Beurteilung schwierig. Für mich als Laien sehen die aber alle vernünftig aus. Und da meine Löterfahrung sehr gering bis nicht vorhanden ist, habe ich von blindem Lötaktionismus abgesehen.

    Dann habe ich das Netzteil wieder angeschlossen und Strom auf den Automaten gegeben. Und leider war auch das Pfeifen wieder da.

    @ Willi: Der Stecker war ganz drin. Ist etwas größer als die anderen beiden.

    Gitb es noch etwas das ich ausprobieren kann?

    Gruß
    Magician

  7. #22
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    C4 1 uf, C 6 1000 uf wechseln, ich hoffe ich hab den richtigen Schaltplan vor mir.
    Lötkölbenschwinger

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Scheint, als hättest Du nicht den richtigen Schaltplan.

    Ich habe nochmal ein Foto vom ausgebauten Netzteil gemacht und von der Ecke, in der C4 und C6 sitzen.

    Bei mir ist C4 wohl ein 1uF (kann man am C5 ganz gut erkennen, ist derselbe wie C4). Aber C6 ist nur ein 10uF. Leider auf dem Bild nicht zu sehen.

    Hilft das weiter?

    Bye
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    am IC gerade aus, dann leicht links, der kleine Kondensator ist es.
    Lötkölbenschwinger

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Tut mir leid, mit der Wegbeschreibung hast Du mich eher verwirrt. Denn geradeaus und dann leicht links sind etwa 4 Kondensatoren.

    Ich fasse mal zusammen.

    Den C4 habe ich gefunden. Ist der kleine rechteckige Kondensator, der sich hinter dem unteren runden (C3) versteckt, oberhalb des Potis. Beschriftet mit "100" und "u 1". Also wohl ein 1uF bei 100V Kondensator. Ich werde ihn also gegen einen gleichen neuen austauschen.

    Den C6 habe ich ebenso gefunden. Ist der zweite runde Kondensator oberhalb des C4. Beschriftet mit 10uF (nicht wie Du meintest 1000uF) und 50V. Ich werde also einen neuen 10uF/50V kaufen und gegen den runden C6 austauschen.

    Soweit richtig?

    Ich melde mich wieder, wenn die Lötaktion erledigt ist. Muß erstmal schauen, ob ich Morgen bei Conrad die Teile kriege.

    Bye

  11. #26
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hi, C12 und der rechts davon, leicht oben. Begriffen ?
    Lötkölbenschwinger

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Ehrlich gesagt, nein.

    Wieso plötzlich C12? Und was verstehst Du unter "rechts davon, leicht oben"?

    Aber eventuell hat sich das sowieso erledigt. Ich habe eben, während das Netzteil zum Fotografieren auf dem Küchentisch lag, mal den Automaten eingeschaltet.

    Und siehe da, das Pfeifen war genauso da wie sonst. Also kann es wohl nicht das Netzteil sein, oder?

    Was machen wir nun?

  13. #28
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo,
    hast ein Höhrrohr liegen ???
    Irgentwo musst du doch erkennen
    wo das Geräusch wirklich herkommt, oder
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  14. #29
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    weil ich dein Bild vergrössert habe und das dann ablesen konnte. Rechts davon, den konnte ich nicht ablesen, da der Komdensator die schrift verdeckte. Auf jeden Fall einfach beide wechseln.

    Gruß
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Willi.O
    Hallo,
    hast ein Höhrrohr liegen ???
    Irgentwo musst du doch erkennen
    wo das Geräusch wirklich herkommt, oder
    Höhrrohr? Ganz im Gegenteil. Meine Ohren sind ausgezeichnet. Das ist vielleicht das Problem. Wenn man mit einem Ohr vor dem offenen Apparat sitzt, hört man nicht, wo es herkommt. Nur, dass es aus dem Innern kommt (welch Wunder ). Und wenn ich den Kopf in das Gehäuse halte, kann ich auch keine Richtung ausmachen. Dann ist da einfach ein lautes schrilles Pfeiffen um meinen Kopf herum.
    Ich kann´s nicht ändern.

    Zitat Zitat von zyxman
    weil ich dein Bild vergrössert habe und das dann ablesen konnte. Rechts davon, den konnte ich nicht ablesen, da der Komdensator die schrift verdeckte. Auf jeden Fall einfach beide wechseln.

    Gruß
    Gut. Also C12 und der zweite wäre dann C14 (auch so´n kleiner runder neben dem Transistor).
    Und ich soll die echt austauschen, obwohl das Pfeifen da war, während das Netzteil ausgebaut auf dem Tisch lag?
    Jetzt weiss ich wieder, warum mir E-tech während das Studiums so spanisch vorgekommen ist.

    Mal Danke für die Geduld. Dann geh ich jetzt mal die Teile besorgen.

    Bis später

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •