Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: Farbenprobleme bei Nova Big Screen

  1. #76
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Gestern war mein Elektronikerkumpel da und hat sich die ganze Sache mal angeschaut. Er meint, dass das 9000er Chassis für meine Bildschirmgröße zu wenig Power hat. Daher sieht das Bild schlecht aus wenn ich es versuche auf 24' einzustellen. Wenn ichs auf die 20' Größe bringe ist ja in Ordnung. Kann das sein?

    Dann haben wir uns mein altes Chassis angeschaut und er hat eine kaputte Lötstelle gefunden, haben wir promt nachgelötet.....
    Ich werd das alte Chassis wenn ich Zeit habe wieder einbauen, dann testen und schauen. Ists dann immer noch schlecht, kommt er mit einem Oszillographen vorbei und wir schauen uns die Testbilder an. Da bin ich mal gespannt.

    Ich muss sagen auf dauer nervts aber irgendwie macht das rumwerkeln ja auch spass. Wenns mal wieder funktioniert ist eh nicht schluss, dann kommt ein 4. Button hin und das Gehäuse und Panel wird auch noch verschönert.
    In diesem Sinne, allen Hobbybastlern noch n schönen heißen Tag und ihr beim Usertreffen, lassts krachen.....
    Peace Pepe
    Resident Evil forever!!!!

  2. #77
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hehe und ob wirs krachen gelasst haben. Sogar die Polizei war einmal anwesend. Nette Nachbarn von nebenan... Nun sind alle weg bis auf Arkadian,und auf der Heimfahrt, Bilder folgen dann, wenn wir wieder ausgeruht sind.
    Lötkölbenschwinger

  3. #78
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Hi Leute,

    ich bin wieder da....und ich möchte mich auch nochmal in aller Öffentlichkeit bei Goly entschuldigen. Er weiß warum und es tut mir wirklich leid....

    Aber jetzt zum Thema:

    Juhu, mein Automat funktioniert endlich richtig.....und wisst ihr was kaputt war? Eine verschissene kleine Lötstelle, entschuldigung an alle funktionierenden Lötstellen.......
    Naja wären nur immer alle Probleme so einfach zu lösen. Auf jeden Fall ist der ganze Krampf rund um meinen Automaten endlich zu Ende und ich kann richtig zocken........!!!!!

    unten noch ein Bild vom nun schönen Bild das allerdings noch zu dunkel eingestellt ist....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Resident Evil forever!!!!

  4. #79
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    zuerst an der RGB Endstufenplatine (die bei der Bildröhre) die Farben abgleichen, du hast zuwenig grün, den Regler ein bischen nach rechts.
    Dann am Zeilentrafo (chassis) rechts vornr den unteren Regler auch ein mückenseckele nach rechts, dann ist der Kontrast besser. Aber nicht zuviel, sonst entstehen Rücklaufstreifen.
    Lötkölbenschwinger

  5. #80
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Hab jetzt alles nach bestem Gewissen eingestellt und bin auch sehr zufrieden.

    @ Goly
    Was sind Rücklaufstreifen und sind die gefährlich? (Hab ich irgendwo hier im Forum mal gelesen)

    @ all
    Wer hat auch einen Nova Big Screen und kann hier mal ein Bild posten, dann hab ich den direkten Vergleich.......

    Übrigens ist es normal, dass der Lüfter von meinem 9110er so laut ist? Was noch komisch ist, manchmal aber nur manchmal pfeift mein Gerät. Nur ein paar Sekunden lang, dann ist es wieder weg.....komisch und etwas beunruhigend.

    MfG Pepe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pepe (18-01-2006 um 11:50 Uhr)
    Resident Evil forever!!!!

  6. #81
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    na das hast ja fein hingekriegt. Rücklaufstreifen sind wenn du den (Screnregler) zu weit "aufreist" Den Lüfter, den würde ich mal austauschen oder mit Kontaktspray behandeln und vorher säubern.
    Lötkölbenschwinger

  7. #82
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653

    Lightbulb

    Ich würde mal mit dem Oszilloskop (am Gitter1 der Bildröhre) "Testpunk 11 oder SP14" die negative Spannung während der Austastlücke messen! Hantarex Chassis der Serie 9xxx muß man sonst schon sehr hell aufdrehen, damit der Zeilenrücklauf sichtbar wird!

  8. #83
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Ewald, er hat doch kein Oszi. Umgehen kann er damit dann bestimmt auch nicht ?
    Lötkölbenschwinger

  9. #84
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    ja einen oszi hab ich nicht, bedienung daher auch nicht bekannt......

    wollte eh nur wissen, ob man die einfach so erkennen kann. Es sieht nämlich manchmal so aus, als ob das Bild, ich sag mal, flimmert, und zwar von oben nach unten. Könnten das Rücklaufstreifen sein, denn ich hab ja am Focus rumgedreht?
    Nicht dass mein jetzt wieder funktionierender Automat gleich wieder den Geist aufgibt und dann womöglich richtig und nicht nur eine kalte Lötstelle.....

    Danke an alle von euch......

    Peace Pepe
    Resident Evil forever!!!!

  10. #85
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Rücklaufstreifen haben nichts mit einem flackendem Bild zu tun. Da stimmt was nicht mit der Spannung denke ich, daher so flackernd, aber das muss man sehen. An der US 250 (bitte schick sie doch wieder) kann es ja nicht liegen.
    Lötkölbenschwinger

  11. #86
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Flimmern, war wohl etwas der falsche Ausdruck....hab nochmal genau hingeschaut und manchmal sieht man Linien von unten nach oben durchs Bild laufen, alle mit dem gleichen Abstand. Aber nur manchmal, kann aber nicht sagen ob sie dann nicht da sind oder man sie einfach nicht erkennen kann....

    MfG

    @ Goly
    Netzteile gehen diese Woche noch raus, versprochen......
    Resident Evil forever!!!!

  12. #87
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    was soll ich datu sagen .... ? Ich sag ma uch bin auch nicht vollkommen...
    Lötkölbenschwinger

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •