Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Farbenprobleme bei Nova Big Screen

  1. #16
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Also am 14. von rechts ist nichts angelötet. Soll ich jetzt von da ein Kabel ans chassis legen. Muss dazu sagen, dass ich noch nicht am Chassis war. Hab nämlich noch garnicht probiert denn Monitor rauszuklappen, bin halt n greenhorn.......
    und ganz verstanden hab ichs leider auch nicht......sorry

  2. #17
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Ja, das scheint dein Problem zu sein. Mal lose ein Kabel von PIN 14 hinten an dern RGB Stecker rechts (am Chassis) wie beschrieben auf Video Ground legen. lass dir nur Zeit und stell deine Fragen. Kaputtmachen kannst du nichts, nur nicht diesen Video Grounfd auf eine Spannung, sonst ist deine Platine kaputt !
    Lötkölbenschwinger

  3. #18
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Bei mir ist oben am Monitorgestell sowas wie ne Sperre eingebaut, sodass sich der Monitor nicht rausklappen lässt. Wer um Gotte Namen baut soetwas ein???
    Werds mal wegschrauben.......oder hat das Teil irgendeinen Sinn?


    Ähm peinlich......hat sich erledigt........jaja ich steh ja schon in der Ecke......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pepe (08-03-2005 um 10:50 Uhr)

  4. #19
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Mann mann mann.....ist der hinten aber dreckig......ist das Normal?
    Du meinst den größeren von den beiden grünen Steckern, oder?

  5. #20
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ja der rechts, wo input Sinal steht. Dreckig ist normal für die Zeit, das schluckt dein Staubsauger, aber erst nach Markstücken schauen, in den unmöglichsten Ecken, da findet sich immer was.
    Lötkölbenschwinger

  6. #21
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85

    jetzt wirds spannend.....

    Hallo goly,

    war im Baumarkt und hab mir Lötkolben, Draht, Zange zum abisolieren usw. gekauft. Hab auch Strommessgeräte gesehen, brauch ich eins mit Anzeige oder tuts auch so eins in Schraubenziehergröße?

    Auf jedenfall möchte ich jetzt deinen Tipp ausprobieren......
    Also ich zieh den grünen Stecker und mach am Video Gnd ein Kabel fest, allerdings sind bei mir alle Anschlüsse belegt. Am von mir vermuteten Video Gnd kommt ein blaues Kabel raus (siehe Foto, viertes Kabel von rechts, leider unscharf. Wenn ich das Manual so anschaue, sind die einzelnen Kabel vie folgt beschrieben: von rechts nach links: G,R,B,nicht lesbares Zeichen(ist das Video Gnd nur um sicher zu gehen),VS,HS), dass irgendwie zum Netzteil geht, aber nicht zum Jamma-Stecker. Außerdem wird es kurz vorm Netzteil in einer Lüstenklemme mit dem gelben HS-Kabel zusammengeführt. Soll ich das blaue Kabel rausziehen oder das neue Kabel dazu machen?
    Dann nehme ich das Kabel lege es zum Jamma-Stecker an Pin 14 von rechts. Soll ichs im Betrieb dann einfach hinhalten oder schon festmachen, also z.B. löten oder mit nem Kabelschuh?
    Woran seh ich dann obs funktioniert hat, ist das Bild dann wieder in ordnung oder wirds nur ein bischen besser?
    Wo muss ich wegen Stromschlägen aufpassen?

    Wie immer danke für alles.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Also ganz einfach, wie du es beschrieben hast. Da wo die Lüsterklemme die Kabel entfernen, dann das andere gekaufte rein und mal eben an PIN 14 am Jammma, wie beschrieben festlöten. Dann einschalten und berichten.
    Wenn du dir unsicher bist kannst du ruhig geschwind anrufen. 07231-101901.

    Multimeter, da eines mit Ohm und Volt kaufen, nicht so ein Stromprüfdingenskirchens, damit kannst nur die Hälfte machen.

    viel Erfolg !!!!
    Lötkölbenschwinger

  8. #23
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Also ich soll nicht am grünen Stecker rumwerkeln sondern an der Lüstenklemme beim Netzteil?

  9. #24
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    da wo vom Chassis das kabel endet, das nehmen und an den Jammastecker PIN 14. So wie es aussieht hast du das direkt auf masse liegen, das ist nicht richtig so, der muss an PIN 14, die anderen beiden Leitungen, vergiss zuerst mal. Bin noch ca. 1 Stunde da wenn noch was unklar ist.
    Lötkölbenschwinger

  10. #25
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Darfst mich nen Idioten nennen........
    Also ich nehm das blaue Kabel das vom Chassis wegläuft und dann an der Lüterklemme mit HS zusammenläuft und leg es einfach an Pin 14. Das ist dann alles. Mich wunderts nur, weil das alles so gewollt aussieht, im Automaten meine ich.

    Nochmals sorry für die blöde Nachfragerei, aber mir ist das Gerät so heilig, dass ich einfach nichts falsch machen möchte und es ist eben mein erstes Mal.....

    Peace Pepe

  11. #26
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Man gut, das ich da keine Tip´s geben kann...

    Ich kenn mich mit Strom- (schlägen) aus ....

    wenn das so weiter geht sehe ich so aus ....

    siehe den Tread ganz unten

    http://www.flippermarkt.de/community...888#post267888
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  12. #27
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Nochmals sorry für die blöde Nachfragerei, aber mir ist das Gerät so heilig, dass ich einfach nichts falsch machen möchte und es ist eben mein erstes Mal.....
    Du ich finde es toll wie du an die Sache gehst ! Dumme Fragen gibt es nicht, kann man doch núr schlau drauß werden.


    Das was du geschrieben hast ist richtig, du musst nur das Kabel trennen, dann mit PIN 14 auf dem Jammaanschluss verbinden. Das hast du schon richtig verstanden. Wenn du Angst hast mach das ohne Srom, schalte erst an, wenn du dir sicher bist, und dann siehst du ja das Ergebnis. Nimmst du irgendein anderes Kabel von dem Eingang des Chassis (z.B R wie rot) kann nichts passieren, da dies Niedervoltsignale sind und jediglich dieses kurzschliest und damit eben dieses Signal nicht verarbeitet wird. es kann also nichts passieren, ausser du legst es unter Spannung, aber du hast den Pin am Jammastecker und du hast ja den Stecker am Chassis sowie den Pin da gefunden.

    los gehts ...
    Lötkölbenschwinger

  13. #28
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ohh @ Willi Ostfriesland : Ja nicht, bleib so wie du bist, das kannst du uns nicht antun !!!!!
    Lötkölbenschwinger

  14. #29
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    So, habs erledigt.....mensch war ich aufgeregt vorm einschalten.....
    Hat aber soweit ich sagen kann nichts gebracht....schade....
    Was jetzt?
    Es sieht außerdem so aus, als ob das Bild ober ein ganz klein wenig wackelt.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    also jetzt siehts deutlich zu blau aus schonmal... also auf dem ersten pic müsste das schwarze symbol hinten auf weiss stehehn, nicht auf hellblau...

    aber dafür findest ja bestimmt nen regler...

    was mich interessieren würde: gibts bei PCBs eigentlich ein testbild, so per dipschalter oder so? damit man monitor farbe/sättigung/helligkeit/kontrast vernünftig einstellen kann...?

    sowas in der art:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •