Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Farbenprobleme bei Nova Big Screen

  1. #1
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85

    Exclamation Farbenprobleme bei Nova Big Screen

    Hallo Leute,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines echt coolen Nova Big Screens. Habe aber erst nach der Abholung bemerkt, dass etwas mit der Farbdarstellung nicht stimmt. Habe nämlich den Screen mit Bildern aus dem Internet verglichen. Das Bild ist irgendwie zu hell oder es fehlt vielleicht eine Farbe, außerdem ist das Bild etwas zu groß für den Bildschirm. (siehe Fotos)
    Habe mich schon durchs ganze Forum gelesen, allerdings nichts ganz passendes gefunden. Kann mir jemand sagen was da los ist. Muss ich nur etwas an den Reglern für Farben usw. verstellen oder mein ihr etwas ist kaputt. Bin leider nicht sonderlich technisch versiert. Habs übrigens mit zwei Platinen getestet, wobei die Fotos vom Spiel Parodius von Konami stammen. Kennt bestimmt jemand und kann mir sagen was an dem Bild nicht stimmt. Ansonsten läuft der Automat einwandfrei.....

    MfG
    Pepe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    oder es fehlt vielleicht eine Farbe
    das ist schonmal definitiv nicht der fall; rgb sind alle drei da, so wie das auf dem ersten foto zb zu erkennen ist...
    das sag ich jetzt nicht als besonderer automatenkenner sondern als jemand der oft mit farbkanälen in bildern rumhantiert... würde anders aussehen wenn eine der drei farben "weg wäre"...

  3. #3
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Hast du sonst ne Idee, was es sein könnte?

  4. #4
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ich nicht, sorry, hab eigentlich keinen plan von "echten cabs" - aber hier gibts genug leute die dir bald antworten werden, ich vermute aber auch dass es kein grosses prob sein wird (hoffentlich), müsste sich mit diversen drehreglern alles einstellen lassen... und wenn nicht gibts hier für jede frage jede menge guter tipps und tricks...

    während ich nur laber habens andere leute hier nämlich mächtig drauf

    aber vorsicht... auch erfahrene leute haben schon heftige schläge kassiert und sogar lichtbögen übertragen bekommen, beim rumfummeln an laufenden geräten... wart lieber mal auf die erste vernünftige antwort zu deiner frage... aber aus dem anderen thread den ich von dir gesehen hab entnehme ich dass du sowieso vorsichtig bist in der hinsicht - gut so!
    Geändert von tobu (07-03-2005 um 16:44 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von Goldfisch
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    71336 Waiblingen
    Beiträge
    43
    Hallo,

    wenn Du die Schublade aufziehst und das Controlpanel hochklappst hast du an der rechten Seite Regler, an denen du die Bildgröße einstellen kannst. Wenn ich mich recht entsinne, sind hinter der Klappe an der Rückseite auch noch Einstellmöglichkeiten für die Helligkeit und Kontrast vorhanden.
    Aber Vorsicht: High Voltage!!!

    Gruß

  6. #6
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Also bei meinem Gerät befindet sich da rechts nichts. Aber links neben dem Netzteil hängt etwas, dass wie die Kabelfernbedinung, die hier schon öfters beschrieben wurde, aussieht. Da sind auch so Drehregler dran. Weiß jemand welcher Regler für welche Einstellung ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registered User Avatar von Goldfisch
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    71336 Waiblingen
    Beiträge
    43
    meinte natürlich links

    Regler 1 Zeilenfang (Horizontale Frequenz)
    Regler 2 Horizontale Phase (Horizontale Phase)
    Regler 3 Vertikale Bildlage (Vertikal Shift)
    Regler 4 Bildbreite (Horizontale Amplitude)
    Regler 5 Bildfang (Vertikal Frequenz)
    Regler 6 Bildhöhe (Vertikal Amplitude)

    und hinten am Monitorchassis

    Ost/West-Kissenentzerrung Regler RV4 und Regler 4 der Fernbedienung
    Helligkeit Regler RV7
    Kontrast Regler CA

    Falls Du nicht klarkommst, kann ich dir auch die Einstell- und Bedienungsanleitung faxen.

  8. #8
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Regler 1 Zeilenfang (Horizontale Frequenz)............?
    Regler 2 Horizontale Phase (Horizontale Phase)..........?
    Regler 3 Vertikale Bildlage (Vertikal Shift).......verschiebe ich damit das Bild?
    Regler 4 Bildbreite (Horizontale Amplitude)......Bildbreite einstellen
    Regler 5 Bildfang (Vertikal Frequenz).......?
    Regler 6 Bildhöhe (Vertikal Amplitude)......Bildhöhe einstellen

    und hinten am Monitorchassis

    Ost/West-Kissenentzerrung Regler RV4 und Regler 4 der Fernbedienung
    Helligkeit Regler RV7
    Kontrast Regler CA

    Hab das Chassis noch gar nicht gesehen, dazu muss ich den Monitor rausziehen oder? Und ist es nicht gefährlich am Chassis rumzuwerkeln, wegen Strohm und so?
    Und kann ich an den Reglern oben einfach im eingeschaltenen Zustand rumdrehen ohne dass was passiert? Was nehm ich am besten zum drehen?
    Umd wie kann ich die Farben einstellen oder meinst du dass es damit garnichts zutun hat?
    Jaja, Fragen über Fragen.......Danke an alle im Board!!!!!
    Wegen dem Fax, ich hab keins.....schade!

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    auf den Bildern deines Automaten, die du gemacht hast sehe ich, dass das nichts zum einstellen ist. Du siehst doch die nach innen laufenden, fehlenden Linien. Das kann man nicht einstellen. Das scheint ein Abschirmungsproblem oder ähnliches zu sein. Hier würde ich aber anfangen. Du musst mal mit einem Messgerät dein Videogroung von dem Platinenstecker (Jamma) zum Gerät messen. Dieser sollte Durchgang haben. Danach gehst du her wenn es das nicht war und schaust, ob du das Kabel anderst legen kannst, da hier Störstrahlen da zu scheinen sind. Ist es das nicht, dann ist es auf dem Chassis oder der Bildröhrenplatine. Aber fang mal so an.

    FS
    (viel Spass)
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Oh shit.......
    ich habe von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung geschweige denn ich hätte passendes Werkzeug. Bin doch nur ein armer Student
    gibts auch was einfaches, das ich probieren kann
    trotzdem danke

  11. #11
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    Kennt sich der Wally bei sowas aus oder anderst: kennst du dich damit aus Wally? Der/Du wohn(s)t doch auch in Reutlingen.

    ....immer diese nervenden Anfänger.....pfui

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ein Kabel geht auch, von Video GNd der Jammaleistte auf den Stecker oben legen.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    wie meinst du das? ich soll ein Kabel auf den Jamma-Stecker legen?

    ....I`m so confused.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Student mit viiieeel Zeit Avatar von Pepe
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    85
    auf dem Aufkleber des Steckers steht GND, zweimal, meinst du das?

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Pin 14 von rechts an gezählt,Bauteilseite der Platine, das ist Video GND. der ist blau ? oder nicht vorhanden. der muss zum Chassis, da wo rechs der grüne Stecker, von hinten gesehen, (6 polig) ist Video GND ist der 4. von links. Da mal lose ein Kabel verbinden. Hast du das kappiert ?


    check it out
    Lötkölbenschwinger

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •