Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: tobu's eigenbau

  1. #46
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    erste fotos vom CP

    so, da nicht mal jemand auf dem gag mit der tastenklappe vom steinway flügel reagiert hat, zur abwechslung mal ein doppelposting meinerseits

    hab ein wenig gebastelt, hier die bilder davon...

    anhänge in reihenfolge:

    -erstmal ein rendering wie ich mir das ding geplant hab (links der klotz, so wird dann abschliessend die vorderkante geschliffen sein...)
    - das fast fertige "mutterbrett"
    - musste meine sticks zerlegen um sie wie gewünscht einbauen zu können
    - dann mit nem cutter die fassungen geschnitzt (ich liebe mdf)
    - die trägerplatte vom stick eingepasst
    - die "rippen" und seitenteile mit dem vorderteil, fertig...
    - damit die alle gleich sind hab ich sie nach dem sägen zusammengespannt und geschliffen... soll ja kein wackeldackel werden sondern solide...
    - und testweise steht das zeug schonmal, jetzt wird es zusammengesetzt; in der mittleren rippe unten sieht man die ausspaarung für das ipac
    - zuguterletzt noch des testeinbau im postpaket, mein ppCP

    thx für die guten tipps so far!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tobu (02-03-2005 um 13:31 Uhr)

  2. #47
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    da haste dir aber einen schoen abgerackert saubere planung samt 3D Modell und das ganze noch in ner Testkonfiguration schoen aufgebaut.. da sollte es
    beim finalem panel keine schwierigkeiten geben.
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  3. #48
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Hallo,
    mich interesiert ganz gewaltig ob das Zeichenprogram schwierig in der Bedienung ist, jedenfalls zeiche ich mit Autocad seit ca. 10 Jahren,
    nur das im 3-Dimensionalen habe ich die letzten Tage mal getestet und es geht so einigermaßen .....

    Ist das Programm logisch aufgebaut und kann man es günstig erwerben ????

  4. #49
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    sorry willi; wir sind in die 3D richtung schonmal ziemlich abgeglitten...

    ich benutze cinema4d und halte es für das mit abstand am logischsten und übersichtlichsten aufgebaute 3d tool... es ist aber nichts desto trotz auf den ersten blick bestimmt ziemlich kompliziert... für ein 3d tool relativ günstig, aber für normalbürger eigentlich sehr teuer (im laden, ca 3000)...
    arbeite seit *grübel* so 5 jahren damit (fast vollzeit) und langsam können sich die ergebnisse einigermassen sehen lassen, 3d ist generell ne eher zeitintensive sache...

    naja ich bin eben daran gewöhnt... von meinem cab gibt es keine papierzeichnung oder sowas... ich stell mir das im maßstab im cinema hin, dann kann ich da meine einzelteile und winkel dimensioneren, etc. pp.
    Also nur so, das mit meinen renderings immer ist keine protzerei, ich kann damit einfach nur am schnellsten "skizzieren"...

    so läuft das bei uns auch in der beruflichen wirklichkeit; wir denken und was aus, ich stell das hin, der messebauer importiert meine fertige datei in sein tool und am ende steht der kram eben da... kann auch für ein eigenbau cab nicht schaden, meine ich
    ------
    nebenbei könnt ich ja zumindest einen kleinen 3d-workshop beim treffen machen vielleicht, ich weiss dass da paar leute inetresse hätten... dann bring ich nen dicken laptop mit, wär das was?
    Geändert von tobu (02-03-2005 um 21:15 Uhr)

  5. #50
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80

    Thumbs up

    @tobu: Gute Planung und saubere Arbeit. Weiter so!

    Gruß,
    Dr.Creep

  6. #51
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    Exclamation da hab ich mir was eingebrockt...

    thx doc!

    so weiter gehts mit der verschraubung der einzelteile... bei den von mir verwendeten 12mm mdf platten für die rippen ist eskeine so gute idee, diese einfach nur durch schrauben in die stirnseiten hinein zu befestigen... daher ahbe ich 22mm kantholz organisiert und mir passende stücke abgesägt, die ich dann in den winkeln erstmal verleimt habe.
    jetzt konnte ich easy neue schrauben vorbohren und versenken; stabilitätseindruck geht jetzt ganz stark richtung "vorher bricht die platte ab..."

    so nun zum wohl heikelsten part an der geschichte: des 19mm brett an der front braucht oben nen winkel von 5 grad (bzw so 2 mm weniger vorne) damit das haupt-brett eben aufliegt...

    da ich keine gehrungs-tischkreissäge o.ä. besitze habe ich erstenmal die 2mm vorderseitig angezeichnet und dann mit einer dreikantfeile so ca im 2 cm abstand den winkel eingekerbt... idee: wenn ich die kerben nicht mehr ganz erkennen kann muss ich nah dran sein...

    jetzt ist bedächtiges schleifen angesagt, damit es keine buckel gibt und auch keine mulden... zwischenzeitig lege ich immer mal wieder ein brett im winkel drüber um zu sehen ob es da "berge und täler" gibt...
    auf dem einen pic sieht man das mit einer der rippen - die inzwischen ein loch bekommen hat, denn irgendwo müssen ja auch mal paar kabel durch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    Cool cp rohbau

    der rohbau steht.

    habe einen ganzen tag lang am oberflächen-finish gearbeitet.... alle schrauben nochmal ein stück rausgedreht, die senken mit dem cutter ein wenig vergrössert, leim dran, dann die schrauben wieder rein (so dass sie ca. 1 mm im holz versanken) und spachtelmasse drüber.... warten... schleifen, nochmal spachteln, warten, schleifen... etc...

    dann kam die grobe raspel zum einsatz, um den radius vorne einzuschleifen... um das ganze gleichmässiger hinzubekommen als mit blossem augenmaß, habe ich erst einmal eine exakte rundung in eine schablone aus pappe gemacht, das schwarze teil...

    zuguterletzt fehlte noch eine halterung für das ipac; habe ich mit weiteren 22mm kantholzstücken einfach aufgeklebt (deswegen sind die auch so lang... mehr klebefläche hält besser) die roten punkte markieren die bohrungen für das ipac, welches ich mit langen schrauben befestigen werde...

    ...ein ordentlicher brocken mit knappen 4 kilo soweit... noch keine schönheit, aber ich glaube das wird was!
    als stabilitätstest hab ich mich mal draufgestellt und bin ein wenig rumgehüpft- kein mucks, kein knacken, nada... sollte aber vielleicht nicht jeder machen (vorsicht, meine lieben us amerikaner!), ich bin zwar ne couchkartoffel aber relativ leicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tobu (05-03-2005 um 11:23 Uhr)

  8. #53
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Respekt!!

    Ich glaube, das könnte wirklich was werden

  9. #54
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    verbesserte ipac halterung

    zunächst hab ich 10 pappstreifen geschnitten ca. 6mm breit und so lang wie das ipac und jeweils 5 davon übereinandergeklebt... vorne und hinten jeweils ein loch durchgebohrt und seitlich unter das ipac damit; denn die platine kann ja nicht eben aufliegen wegen der lötstellen an der unterseite...

    habe leider feststellen müssen, dass meine ipac-halterung etwas suboptimal (danke für das tolle wort, goly ) ausgefallen ist.... also habe ich aus einem reststück mdf (von einer joystickaussparung) zwei winkelstücke gesägt und seitlich angeleimt und je zwei nägel rein... sollte halten...

    habe nämlich vor die unterseite und rückseite des cp aus blechen zu fertigen... und wenn man es ganz doof an- (bzw ab-) stellt (was bei mir durchaus schonmal vorkommen könnte) hätte sich das bodenblech durchbiegen, und eventuell das ipac nen schlag abbekommen können...

    aber denke das sowas hiermit verhindert wird; auf dem zweiten pic sieht man, dass das ipac unten ein wenig "luft hat" wenn das cp eben aufliegt...

    dass ich das ipac überhaupt so angebracht habe, hat einen grund; aber dazu später einmal mehr..... jetzt wirds erstmal düster bzw schwarz... cuz black is beautiful.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tobu (07-03-2005 um 17:49 Uhr)

  10. #55
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Warum benutzt Du keine PCB-Füße, oder hab ich die Antwort nur übersehen?

  11. #56
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    @ j
    also pcb füsse hab ich mir in nem elektronikladen angeschaut und ich fand die sahen ziemlich "wackelig" aus.. da es aber sein könnte, dass ich die ps2 kabel öfter mal abziehe zw. cp wechsel... naja... also so wie es ist sitzt das ipac da richtig gut... hat seitlich und hinten jeweils nen "anschlag"... also wenn es sein müsste könnte man das komplette cp bestimmt am ipac hochheben... was ich aber lieber nicht machen werde

    habe beim testen nicht bemerken können dass das board sonderlich warm wird... oder werd ich es auf die art, wie es jetzt befestigt ist, früher oder später durch ne art wärmestau ruinieren? hmmm...

    ----- back in black

    nochmal heftige aktion mit dem nachschleifen meiner verspachtelten schraubenköpfe, au weia... die sk folie die ich gewählt habe verzeiht leider nicht einmal die allerwinzigste unebenheit - dooferweise hab ich das erst so wirklich gesehen als die erste schicht schon drauf war...
    also gut dann eben die ganze schicht anschleifen damit ne zweite schicht gut halten wird und die "problemzonen" nochmal runtergeschliffen... etwas bescheuert und bestimmt nicht gerade die feine englische art, aber das endergebnis ist echt gut geworden- hie und da ne winzige unebenheit aber mit lackieren hätt ichs bestimmt nicht besser hinbekommen; geschweige denn den aufwand in kauf genommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    erst testen dann bauen

    kleiner test zwischendurch... auf nen guten rat hin...

    ist mein geplantes cab überhaupt spassig zum zocken?
    nicht ganz unwichtige frage - daher ein testaufbau auf dem küchentisch.
    die kleinen billig speakers werden auch reinkommen.

    so wohl freundin als auch ich (mt ziemlichem grössenunterschied) werten mit eindeutigen daumen nach oben.

    hätt ich bloss gleich ein cab gebaut und nicht den doofen tisch...

    naja entsprechend maß genommen und meinen bauplan überarbeitet, es kann losgehen...
    bilder vom fertigen cp gibts sobald meine letzten beiden schnörkel eintreffen; dummerweise gab es ein missverständnis mit einer gefaxten zeichnung, grrrr, diese mist faxgeräte und dieser unbegabte technische zeichner (ich)!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  13. #58
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    hehe....ist doch praktisch....so zwischen Umrühren mal ne Runde daddeln...nur zu gut darf man net sein, sonst brennt das Essen an

  14. #59
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    ja ich find das auch praktisch, vor allem die friteuse, da kannste zocken und
    pommes mampfen.... nur wutausbrueche sollte man vermeiden
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  15. #60
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ja vor allem "schatzi, hilfst du mir ma in der küche" entfällt völlig, bin ja schon in der küche die ganze zeit... ruck zuck wird aus kitchen drinker dann kitchen gamer... oder beides...

    nen guten wein, ein wenig schinken und hartkäse... und ne gepflegte runde metal slug... hehe
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •