Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: tobu's eigenbau

  1. #1
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    tobu's eigenbau

    Hallo erstmal an alle!

    ich trage mich zusammen mit einem freund nun schon länger mit der idee eine arcade maschine zu bauen... bin bei der recherche hier gelandet und muss sagen sehr gutes forum, sehr nützliche tipps!

    Bin zwar ein Noob und habe noch kein cabinet gebaut bisher; aber technisch gesehen traue ich mir den ganzen spass zu und der hobbyschreiner in mir schreit geradezu "jawoll!"

    okay ich hoffe es ist okay für die geschichte hier einen thread aufzumachen; würde hier gerne die entstehngsgeschichte unserer arcademaschine für die nachwelt festhalten. Da ich über die meisten Fragen aus dem newbie FAQ schon bescheid weiss hätte das ganze eigentlich auch seine berechtigung...

    Das ganze soll hier als "caspars cabinet" laufen, da wir ja zwei leute sind; mein freund caspar ist der enthusiast und finanziert den spass, ich bin der bastler der das ganze unbedingt realisieren will... und natürlich sobald das ding mal steht meinem kumpels bei ner runde streetfighter2 mal wieder so richtig ordentlich die fressen polieren, hehe...

    Okay also ich habe bisher schon sehr konrete vorstellungen über das, und ein paar fragen zum Cabinet, werde jetzt aber erstmal abwarten was aus diesem thread wird...

    also auf ein okay von nem moderator kanns losgehen, bin gespannt...
    Geändert von tobu (13-02-2005 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Welcome!! Ich bin zwar kein Admin oder Moderator, aber trotzdem schon mal herzlich willkommen.

    Siehste, so nett kan ein Einstieg hier im Board sein. Da können sich andere ne dicke Scheibe von abschneiden


    Also mich würde euer Cab brennend interessieren.

  3. #3
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    Herzlich willkommen, gerne kannst du hier dein Projekt posten. Falls irgendwelche Fragen auftauchen, nur her damit. Viel Spass beim bauen und spielen
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  4. #4
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    servus

    Okay ich leg einfach mal los, wer den thread irgendwo besser platzieren kann soll es gerne tun ;-)

    eha bin schon willkommen... THX

    zu caspars cab...
    Es soll ein kompletter Eigenbau werden mit nem rechner drin, fernseher oder monitor, 2 player mit je 6 buttons plus start/coin/etc...
    Der Aufbau soll zerlegbar sein wie ein Möbelstück; man sollte für evtl. Umzüge keinen Anhänger brauchen

    was ich schon weiss:
    Ich brauch nen einigermassen vernünftigen PC mit maus und keyboard
    ich brauch ein interface für rechner/panel: iPac2
    ich brauch ein anständiges panel, eigenbau
    ich brauch ein soundsystem, wird auf aktive PC speaker rauslaufen, möglichst schlicht und: hey, ein lautstärkeregler!
    ich brauch ein cab, eigenbau, zerlegbar

    was ich schon hab:
    mame erprobter und für tauglich empfunderer P3 850 mit genug Ram und radeon 9000 atlantis pro mit SVHS Vout...
    www.arcadeshop.de für die panel einzelteile
    Ne grobe Vorstellung und nen gehobenen Anspruch
    Und nicht zu vergessen Caspar der für die Maschine brennt
    habe mir diverse pläne/zeichnungen rausgesucht und arbeite gerade an einem groben 3d modell... (jaaa, ich weiss... aber es hat auch schon bei anderen eigenbauten geholfen )
    Gehäuselayout richtung klassischem defender


    Grundlegende Fragen hab ich auch schon entdeckt:

    Besser ein massives Cab, dass sich selbst und das innenleben stützt...
    oder
    Eine Art zerlegbares Skelett vielleicht aus metall fürs innnenleben welches evtl. mit Flächen/Prints verschalt werden kann...
    ?

    Dann der screen... also ich seh da 2 möglichkeiten:
    SVAG monitor, schön gross aber kein flatscreen - die "glaskugel" muss!
    Ein fernseher; neu genug für nen SVHS eingang und alt genug eben auch kein flatscreen zu sein...
    Ich stell mir das gerade mit dem Vout recht easy vor, womöglich kommt in der richtung noch was auf mich zu...

  5. #5
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    erstes rendering

    so, hier mal ein erster entwurf...

    wird es stehen bleiben oder zusammenbrechen???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    fein, so ne 3d ansicht schadet nie, hast dir schon ueberlegt ob du nen arcade monitor oder nen computermonitor einbaust ?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  7. #7
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    die monitorfrage

    tja der monitor...

    also erste wahl wären für mich:
    ein 21'' svga... sollte wohl ne "pro nitron" röhre drin sein oder vegleichbar... könnte man aus altbeständen bekommen...
    oder
    ein vergleichbar grosser fernseher...

    ich denke ein arcade monitor is erstmal zu heftig, wäre bestimmt aber ne upgrademöglichkeit (wie bastler so sind) für die zukunft damit die pixel richtig sitzen

    also zunächst isses bestimmt am simpelsten einen monitor akurat reinzustellen, oder?

    -----

    Das mit nem Fernseher zu lösen wäre bestimmt vom "röhren-feeling" her besser, aber ich muss da erstmal so richtig testen was z.b. ein aktueller fernseher zum signal von meier GraKa sagt.... hab da jetzt schon paar mal negatives drüber gelesen...

    Tips dazu sind mir sehr willkommen!

    -----
    Erster tatsächlicher Schritt wird zunächst eh ein solides CP zu bauen... wenn so ein ding schonmal spass bringt kann das cab damit ja nur noch abgehen, richtig?

    Und wenn das ding für sich schon als "gamepad" taugt... über nen PS/2 anschluss... ich denke da besser schonmal über vernünftige mechanik zum abnehmen/verriegeln im cab nach

    -----
    Nun denn, buttons & sticks brauchen ein layout...

    Da werd ich wohl zunächst um die komplette bestellung der einzelteile (oder zumindest für einen spieler) nicht herumkommen oder?
    Den tipp mit dem einbau in ein beliebiges brett zum testen werde ich auf jeden fall ersteinmal berherzigen...

    -----
    und ja, falls sich jemand die frage stellt, ich bin noch so einer der nicht alle möglichkeiten ausschliessen will...

  8. #8
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    control panel layouts

    so, habe mich mal umgeschaut nach CP layouts und denke ich werde meines sehr linear aufbauen; also die buttons nicht so quasi-anatomisch sondern zwei schnöde 6er blöcke...

    nun gut ein blick auf die liste der benötigten teile:

    -iPac2
    -2 sticks 4/8 wege oben umschaltbar
    -16 buttons (je 2: r,g,b,y,k,w,coin, playerUp)
    -kabel,etc
    -----

    was fehlt? hab gesehen viele haben nen 7ten button pro spieler.... wozu?

    Interessieren würde mich auch wie's um die einzeln erhältlichen x-arcade sticks steht... preise sind ja ähnlich... gibts da erfahrungswerte besser/schlechter als eurosticks bzw sind die umschaltbar?
    Geändert von tobu (14-02-2005 um 14:09 Uhr)

  9. #9
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    es gibt auch Panels mit 8 Buttons pro Player....scheint ein paar games zu geben. Fighter-Spiele mit 8000 verschiedenen Schlägen/Tritten/Blocks/ etc.


    Deine Liste scheint so weit komplett.

    Manche Leute bauen auch Buttons an die Seite der Cabs, damit sie virtual Pinball spielen können. Naja, Geschmackssache.

    Trackball/Spinner kommen nicht in Frage?

  10. #10
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    da ich grad daran arbeite:

    ich machs so das ich ein austauschbares panel mache.. also eins mit 2 playern a 6 buttons (eventuell 8 bei player one fuer pc games die auch am cab spiele)
    und eins mit spinner trackball und 1 Joystick... das 2te bleibt bei mir hauptsaechlich drinnen da alle controls drauf sind und wenn mal ein kumpel kommt mach ich das 2 player panel rein.......
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  11. #11
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    austausch panel

    jawoll... mir schwebt so etwas auch vor... also CP auswechselbar MUSS einfach sein...

    Kollege Caspar denkt auch über lightguns usw nach, naja mal sehen, denke da kommen zunächst zu viele technische aspekte wie limitierte auflösung, etc dazwischen...

    aber grundsätzlich finde ich die idee ganz gut dass man ein ordentliches panel nicht nur fest im cab verbaut sondern auch mal mitnehmen könnte, wer weiss...
    bzw. mit nem 4player oder sonstigen panels austauschen, ja doch...

    hmmm, alright... ein buttonlayout hab ich, aber getestet und modifiziert wirds soblad die teile da sind sowieso erstmal in nem postpaket oder so
    dann wird man ja sehen in wie weit das layout einer angenehmen realität entspricht...

    Obwohl ich hier alles schritt für schritt dokumentieren wollte spare ich mir jetzt den ersten CP entwurf und warte auf nen testeinbau inkjlusive modifikationen, dann gibts bilder...

  12. #12
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    genug buttons?

    a propos einzelteile; da fällt mir gerade noch was ein...

    eigentlich wäre noch ein pause button angebracht...
    und ein ESC wäre nicht schlecht um schnell zurück ins frontend zu wechseln (kann das jemand nachvollziehen?) zb wenn ein game grade saumässig frustet und man dann schnell ein anderes zocken will, egal, hauptsache weg...

    ABER

    ich plane auf jeden fall eine schublade unterhalb des CP ein für tastatur und maus

    NUR

    jedesmal für sowas die schublade aufmachen und darin rumfriemeln? kanns auch nicht sein...

    Rechner runterfahren per tatstatur ist erstmal in ordnung... aufwecken per "taste" bzw button kann man ja eh konfen, nun gut...

    -----
    @ Luigi:
    Also Geschmackssache da haste wohl recht! Flippern als computergame hab ich nie wirklich verstanden... dafür ist ein tatsächlicher flipper einfach viel zu geil!
    Kommt in meiner "Luxus den ich unbedingt mal haben will"-Liste sofort nach Billiardtisch und Arcadecabinet
    Geändert von tobu (14-02-2005 um 18:11 Uhr)

  13. #13
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80

    Lightbulb

    Hallo,
    also Extra-Tasten für Pause oder um ins Frontend zu wechseln sind nicht unbedingt nötig. So kommt man beim J-Pac z.b. ins Frontend wenn man "Player1" und "Player 2" gleichzeitig drückt. Drückt man "Player 1" und zieht gleichzeitig den Joystick 1 nach unten so gelangt man in den "Pause"-Modus (kann man auch umprogrammieren).


    Gruß,
    Dr.Creep

    P.S. Ich habe an mein Cab 'ne Funkmaus und eine Funktastatur angeschlossen, so braucht man nicht immer Extra irgendwelche Schubladen zu öffnen.
    Geändert von Dr.Creep (14-02-2005 um 22:03 Uhr)

  14. #14
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558

    control panel ohne STRG,ALT,ESC

    sehr gut, ich hatte gehofft das so ein tipp kommt

    und auch mit nem i-pac wird man wohl solche "tastaturshortcuts" benutzen können...

    das mit der schublade hab ich mir aber schon fest innen kopf gesetzt... ne funktastatur; da latscht doch am ende eh jemand drüber... weil wohin damit, ohne schublade?
    cabinet = schrank, richtig?

    -----
    ich hab da letztens nur so ne fotomontage gesehen wo ne tastatur nur aus strg, alt und esc bestand, hehe, naja, es ist eben windows...
    ist wohl irgenwie bei mir hängengeblieben...

    alright es bleibt bei 16 buttons für mein panel, keine flipper buttons zusätzlich, ganz geradeaus... erstmal...
    Geändert von tobu (14-02-2005 um 23:15 Uhr)

  15. #15
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Tastatur und Mouse (im Regal gelagert) sind bei mir sowieso nur selten in Benutzung, da ich den Automaten zusätzlich am LAN hängen habe und ihn so bequem vom Arbeit-PC aus konfigurieren kann.

    Richtig: Cab = Cabinet = Automatengehäuse

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •