Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Brauche Starthilfe!!! bitte lesen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    Question Brauche Starthilfe!!! bitte lesen

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und der wird sich gleich mit ein paar Fragen füllen.Hoffentlich bekomme ich auch passende Antworten
    Bitte antwortet auch immer ein wenig ausfürhlicher damit ich das als newbie auch verstehe


    Nachdem ich vor ein paar tagen über diese Arcade/Jamma/Mame Szene gestolpert bin hat es mich voll gepackt und ich will dazu gehören

    Nachdem ich jetzt schon eingiges gelesen habe und mich durch das ganze i-net nach FAQs gegoogled habe ergeben sich für mich immer noch ein Fragen.

    Ich fange einfach mal an.

    Grundidee: Ich würde gerne ein Arcade Cabinet daheim haben für 4 Spieler mit mindesten 6 Action Tasten.

    Sollte ich da lieber einen alten Automaten von nem alten game kaufen oder selber bauen (es gibt da ja anleitungen im netzt). Bei so einem eigenbau kann ich das gehäuse ja besser an meine bedürfnisse anpassen.

    Wenn ich so ein teil selber bastel bzw kaufe hätte ich dann gerne ein PC-System drin auf dem Mame läuft bzw noch andere Emulatoren (NES/Mega Drive) und eventuell noch eine PSX oder eine anderen Spieleconsole. Dies wäre doch machbar odeR?

    Alllerdings will ich auch nicht einen rechner haben um den ein Arcade Cabinet drum ist denn dies wäre ja keine richtige JAMMA maschine viel lieber hätte ich ein JAMMA board wo ich original JAMMA/PCB games also diese original boards anschliessen kann drin im automaten und zustäzlich den pc der mit einem jamma adapter angeschlossen sit (also ein PC2JAMMA project)
    genau das selbe wäre für die PSX dannd er fall. Also ein PSX-Jamma adapter. Wäre so eine umsetzung möglich und wenn ja wie mache ich das wie fängt man da an?
    Kann man zusätzlich zu den joysticks auch gamepads anschliessen. weil auf dauern finde ich das mit den joysticks nicht so dolle. zum besseren spielen brauche ich manchmal ein gamepad. ginge das?
    Kann man auch einen normales TV gerät als moni nehmen oder wäre eine orignaler besser/nostalgischer/schöner?
    Weil ich würde es fein finden wenn ich über das teil auch TV gucken könnte *g*

    Wozu ist dieser Trackball den ich schon oft gesehen habe?
    ich habe auch schon oft gesehen das einige so pistolen an den automaten hatten für shooter spiele? waren die nur so dran oder kann man das richtig umsetzen und games wie virtua cop zoggn?

    danke für antworten


    mfg

    SilSha der Newbie

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    Talking Guns

    Gut das mit der Pistole hat sich erstmal geklärt. Da weiss ich jetzt bescheid.
    War mir über die funktionsweise nicht ganz klar

    aber auf alles andere dürft ihr gerne noch antworten :P

    mfg

    SilSha

  3. #3
    Registered User Avatar von SICKGUY
    Registriert seit
    27.12.2004
    Ort
    Ostfriesland / Krumhörn
    Beiträge
    37
    hi
    also alten automaten kaufen oder nicht hängt davon ab ob du
    bock auf selber basteln hast , ich glaube einen gekaufter automat den du
    umbaust wird günstiger und weniger aufwendig !

    mfg

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    umbau

    Hi

    mit Umbau meinst du aber nur das innenleben jetzt oder?
    Denn das Design an sich kann ich nur noch schwer verändern. Oder ist es auch möglich an einem automaten der nur für 2 Spieler ist die Steuerkonsole zu entfernen und dann eine für 4 Spieler einzubauen?

    mfg

    SilSha

  5. #5
    Registered User Avatar von SICKGUY
    Registriert seit
    27.12.2004
    Ort
    Ostfriesland / Krumhörn
    Beiträge
    37
    ne ich mein das design
    das dürfte kein problem sein kannst dir entweder das alte controlpanel umbauen wird aber wohl zu knapp für 4 spieler , am besten vergrößern oder über das
    alte ein grösseres bauen .....
    Geändert von SICKGUY (02-01-2005 um 14:23 Uhr)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    ok

    ok nehmen wir mal an ich bekomme so ein automat nicht und baue mir selber einen.
    Dann müsste ich mir doch einen entsprechenden Moni noch holen. So ein 15/31khz ding (namen fallen mir jetzt nicht ein habe ich aber schon oft gelesen *g*). Oder geht da auch ein normales TV Gerät?
    Dann habe ich noch meinen PC-System (Mame) was ich reinbaue. Aber was fehlt mir denn da noch wenn ich orignal PCB Games darin betreiben will und wo bekomme ich das jetzt her? Da muss doch sicher in so nem automaten noch ein Board oder so drin sein mit JAMMA anschluss oder? Sorry wenn ich so blöde frage aber habe ja so ein teil noch nie wirklich von innen gesehen. Und das wäre dann das board wo ich die PCB spiele anschliesse odeR? und dort schliesse ich dann auch den PC mit JAMMA adapter an odeR? So wie bei
    http://www.mameworld.net/pc2jamma/ gesehen (ubrik PC 2 Jamma)

    Ich bin mir halt noch nicht über alle elektronic die ich brauche im klaren.
    Ich würde halt gerne die ganze elektronic erstmal besorgen und gucken ob das alles gehtt und wenn es alles klappt dann würde ich das Cabinet dazu sozusagen drumherum modellieren
    Aber ich glaube günstiger wäre schon ein altes gekauftes universalmodell aber diese Variante lassen wir jetzt mal aussen vor denn man will ja auch was zu basteln haben

    mfg

    SilSha

  7. #7
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Hallo,
    wenn Du 'nen Mame PC und zusätzlich noch eine Jamma-Platine einbauen möchttest, dann benötigst Du ein Automat mit mehreren Jamma-Anschlüssen (wie z.B. einen Quattro). Hier kannst Du dann an den einen Jamma-Adapter (übers J-Pac) einen Pc und an den anderen eine Platine anschließen. Du kannst mittels Schalter umschalten ohne das Gerät ausschalten zu müssen. Allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten:
    z.B. werden die im Cab vorhandenen Lautsprecher über den Jamma mit Sound gespeist (im Platinen-Betrieb, Verstärker ist meist mit auf der Platine), im Pc-Betrieb kommt der Sound über die Soundkarte bzw. Onboard-Soundchip. Du benötigst dann nochmal PC-Lautsprecher (mit Verstärker). Ob sich das ganze lohnt ist eine andere Frage. Warscheinlich daddelst Du später eh meistens über Mame.


    Gruß,
    Dr. Creep

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    Question duoplay

    Hey

    also ich gehe mal davon aus das quattro 4 jamma anschlüsse hat. das sind ja mehr als ich dann wohl brauch.
    also sollte auch ein duoplay board reichen das hat 2 anschlüsse.
    ist das sehr grosser vermehrter aufwand? oder im prinzip nur ne kleinigkeit?

    Noch eine andere Frage. Wenn ich so eine Kabine selber baue welches material wird da genommen? Einfach stink normales holz? oder was spezielles? denn ich finde keinen automaten der für 4 player geeignet ist also denke ich mal werde ich mir grundauf einen eigenen schustern, mit dem design das mir gefällt.

    wenn ich das teil nur mit einem mame pc-system laufen lasse dann kann ich das doch auch mit nem normalen TV-Gerät betreiben. Läuft das dann nur über eine TV-Out grafikkarte oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

    Sind denn unterschiede zwischen dem Mame emulator und echten PCB games zu erkennen? oder merkt man das gar nicht so das die idee mit der jamma-platine eigentlich wirklich überflüssig ist?

    Mehr fragen fallen mir grade nicht ein

    mfg

    SilSha

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    noch ne frage nachträglich

    noch eine frage nachträglich...

    wie machen das leute die einen PC und z.b. eine PSX im Cabinet haben? brauchen die auch ein board mit mehreren jamma anschlüssen? oder geht das da anders?

    mfg

    SilSha

  10. #10
    Registered User Avatar von Franz
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Moers bei Duisburg
    Beiträge
    525
    nein, die werden wohl nur den jamma anschluß vom automaten umstecken

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    +automat kaufen bzw. umbauen (monitor, chassis, jamma und co weiterverwenden=billiger als einzelkauf)
    -cpo-anpassen oder neues cab bauen
    -----
    +mame und jamma
    -fernseher/arcademonitor
    tv-out = geschmackssache; hier gibt es genügend andere lösungen
    -mame-pc für arcade- & konsolenemulation (sms, gens, n64,psx,...)
    -evtl. eine MAK für Jamma-Boards benutzen
    wobei die emulation "echte" arcade-hw überflüssig machten sollte
    - ausnahme unemulated arcade-hw (geschmacksache)
    -----
    +wozu eine "echte" psx anschließen?
    -psx 100% emulation / kein cd-wechsel
    -evtl. ne dc2jamma ((?)) (keine 100%ige emulation)
    Geändert von mac:mame (03-01-2005 um 10:40 Uhr)
    ....

  12. #12
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80

    Lightbulb

    Falls Du Dir Dein Cab wirklich selbst bauen möchtest, kann ich Dir das Buch "Project Arcade" empfehlen (solltest aber etwas Englisch können). In dem Buch werden viele Tipps (auch zum Holz) gegeben, außerdem ist es sehr unterhaltsam geschrieben. Hier bleiben kaum noch Fragen offen.

    Gruß,
    Dr. Creep

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    Question aso

    was gibt es denn noch für varianten anstatt TV-Out?

    naja wenn sich psx emulieren lässt ist das doch ok. ich glaube als ich das letzte mal das probierte hatte also mich damit beschäftigt hatte waren die ergebnisse nicht so zufriedenstellend. Dann wohl doch eher eine DC reinstecken...

    Und 25 glocken für das buch hmhmhm naja mal sehen ev werd ichs mir zulegen da ich doch schon ein wenig jetzt doch schon ein wenig auf dem selber bastel trip

    Da ich ja das ganze Innenleben noch nie so richtig gesehen habe und schaltungen usw (da ich mir einen alten autoamten erst zulegen werde)lich noch ne frage. Ist es möglich ein control pannel zu erstellen und anzuschliessen das für 4 user ausgelegt ist und dann die maximale anzahl an tons (7 oder8??) hat anzuschliessen und des weiteren noch 2 Lighning guns, ein lenkrad und einen trackball? und noch ne dumme frage (weil man es schlecht beschreiben kann) habe schon oft control panels gesehen für 4 spieler (joystick und 6 buttons) und oberhalb von dem ganzen zeug waren noch ne reihe von buttons. die halt keinem joystick zugehrörig waren wozu werden die gebraucht?

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    jo ist alles möglich! a/v bzw. controller-lösungen gibt es verschiedene

    video:
    software: advmame, arcadeos, bootcd´s,...
    hardware: ultimarc AVGA/jpac, vga2rgb,......

    controller:
    -ultimarc (ipac, keystrokes)
    -keyboard-, mouse-, joystickhacks (interface-controller-hack)
    -usb arcade-controller (benutze ich auch!! interfaces für alle controller) (kontakt )
    ...
    anscheinend beschäfftigst du dich noch nicht allzulang mit dem thema (u.a.: alternative zum tv-out) - ich würde mich an deiner stelle erst mal ein wenig in die sache einlesen

    meiner meinung nach beste adresse ist byoac
    http://www.arcadecontrols.com/arcade.htm

    http://www.arcadeinfo.de/search.php?
    http://faq.arcadeinfo.de/
    Geändert von mac:mame (03-01-2005 um 13:23 Uhr)
    ....

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371

    nicht sehr lange

    Ja du hast recht beschäftige mich noch nicht sehr lange damit.
    Erst ein paar (3) Tage

    aber das thema erregt mich schon und ich will auch was zusammenschuster

    mfg

    SilSha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •