Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SVIDEO/VGA-Switcher: Die Schaltung

  1. #1
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350

    Exclamation SVIDEO/VGA-Switcher: Die Schaltung

    Hallöle allerseits.

    Kurz vor Weihnachten hat man ja ein wenig Zeit in der Firma, und da hab ich mir ne Schaltung ausgedacht, die automatisch vom TV-OUT der Grafikkarte (über SVIDEO) zum RGB der Grafikkarte umschaltet, sobald die Frequenz stimmt.

    Die Eagle-Zeichnung ist im Anhang. Vorweg schon ein paar Erklärungen:
    H-SYNC geht als eingang in den ATMEGA8, wodurch der Chip erkennt, ob 16kHz anliegen oder eben nicht. Dadurch (Programmierung kommt noch) wird entweder SVGA_EN auf LO gesetzt (bei 16kHz) und IC1 schaltet das VGA-Signal oder SVIDEO_EN auf LO und IC3 schaltet das SVIDEO-Signal zum Scart.

    Der Obere Teil ist eigentlich nur zur ATMEL-Ansteuerung. "MODE-SEL" dient zur einstellung. (JUMPER)ASCII_Grafik)
    PHP-Code:
    #  .  . .   Manuell: VGA
     
    # # .   AUTOMODUS
     
    .  .  . #  Manuell: SVIDEO 
    (# ist der Jumper, "." ist offen)

    Wär nett, wenn da der ein- oder andere Profi mal einen Blick drauf werfen könnte. (muss auch nicht mehr vor Weihnachten sein

    [Ergänzung:]
    Die Infos zur Belegung etc. stammen von:
    http://members.optusnet.com.au/eviltim/scart.htm
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/index...rbindungen.php
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tomato (20-12-2004 um 13:15 Uhr) Grund: Ergänzung
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  2. #2
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Hast du die 74AC573 ICs nur als Platzhalter da drin oder willst du die wirklich nehmen? Im letzteren Fall wird deine Schaltung leider nicht funktionieren, da dieses IC ein 8-faches Digitallatch ist, mit dem man keine Analogsignale schalten kann. Da mußt du dir schon einen Analogschalter aussuchen.

    Gruß

    Frank

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Zürich/CH
    Beiträge
    42
    Frank hat da absolut recht, so wird's nicht gehen, da musst du schon CMOS-Analog-Schalter-Typen verwenden, z. Bsp. mehrere ...HC4066er Typen.

    Gruss
    Neni

  4. #4
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    siehste, siehste, hatte die nur bei ner anderen Schaltung eingesetzt, wo's wirklich nur digitale Signale gab. Danke schonmal. werde das schonmal ändern.

    Aber der SYNC ist doch ein reines "normales" Taktsignal, oder?
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Zürich/CH
    Beiträge
    42
    Ja, zumindest der H-Sync und V-Sync (Pin 13 bzw. 14) vom VGA-Anschluss sind TTL-kompatibel. Da ist bei dir auch noch ein kleiner Fehler drin, die führst du nämlich momentan gar nicht zum SCART. Die sollten aber zusammen als Composite-Sync auf Pin 20 wo im Falle von S-VIDEO das Luninance-Signal anliegt. Luminance ist hingegen ganz sicher nicht TTL, also würde ich generell den 4066 verwenden, es ist dem ja relativ egal ob er analoge oder digitale Signale schaltet . Laut Datenblatt ist die Bandbreite jedes Schalters beim SN74HC4066 (4-fach Analogschalter) 30MHz, für die Syncs reichts allemal, sollte aber auch für die RGB-Signale bei den für TV und MAME verwendeten, tieferen Auflösungen und H-Sync-Raten ausreichen (ein typischer 15 kHz Arcade Monitor kommt mit einer Bandbreite so um die 10MHz aus).

  6. #6
    Registered User Avatar von Tomato
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    350
    soo. Habs nu korrigiert. Und nebenbei mein erstes Bauteil in EAGLE geändert, da der 4066 in eagle keinen Enable kennt, aber dafür nen Takt (Mal abgesehen davon, dass die Belegung ne völlig andere ist). Habs also nach dem Datenblatt von Reichelt gebastelt...

    Bei der Gelegenheit auch gleich das ganze etwas übersichtlicher gestaltet.

    So besser?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg v2.jpg (161,0 KB, 45x aufgerufen)
    Mein Haus, mein Viertel, mein BLOG

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Zürich/CH
    Beiträge
    42
    Jepp, schon viel besser .

    Du solltest nur noch den 1kOhm PullUp-Widerstand hinter den beiden Dioden beim Composite-Sync nach +5V mit einzeichnen (wie beim simple cable), damit du auch wirklich ein 'schönes' TTL-Composite-Sync-Signal bekommst .

    Gruss
    Neni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •