Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Hantarex 9110 Reparieren

  1. #1
    Registered User Avatar von Gamer
    Registriert seit
    10.11.2003
    Beiträge
    76

    Hantarex 9110 Reparieren

    Wollte mal fragen, ob einer sagen kann, was so die häufigsten Fehler sind.
    Also genau gesagt welche Bauteile am häufigsten kaputt sind wenn was defekt ist. Dann könnte man als erstes mal das überprüfen, und wär vielleicht schneller am Ziel.

  2. #2
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691

    Gute Checkliste für Hantarex MTC 9000 Chassis Repair

    Ich würde es so angehen:
    1. Wenn Erfahrung im Austausch von Bauteilen vorhanden ist und die Gefahren bewusst sind, dann:
    - bei Bildqualitätsproblemen alle Elkos, die unten beschrieben sind, austauschen.
    - bei einem "richtigen" Fehler entweder nach Anleitung unten vorgehen oder diesen hier im Forum beschreiben. Vorbeugend zu tauschen ist "zu viel Aufwand"

    2. Ohne eigen Erfahrung: Das Chassis reparieren lassen.

    ---------------------------------------
    Hier ist noch eine gute Checkliste, allerdings auf englisch, damit habe ich mein Chassis repariert. Es sagt zwar MTC 9000, aber die meisten Dinge sind doch gleich.
    http://www.coin.demon.co.uk/monitor.htm#4

    Ich hab's doch mal schnell auf Deutsch übersetzt, aber Achtung:

    !!! Hier muss man wissen, was man tut. HOCHSPANNUNG!!!
    !!! Und es können Übersetzungsfehler drin sein !!!
    !!! Einige Dinge habe ich NICHT überprüft, also keine Garantie !!!


    Übersetzung aus dem englischen.
    0. Alle Stecker überprüfen.
    Ist etwas verbrannt?
    Ist der schwarze Draht vom Neckboard zur Bildröhre angeschlossen?

    1. Kalte Lötstellen, das ganze Chassis auf kalte Lötstellen (matt statt glänzend) überprüfen, insbesondere um den Zeilentrafo herum, am den Steckern und bei den grösseren Komponenten.

    2. Zeilentrafo. Nach Überprüfen aller Sicherungen bei Enschalten lauschen, ob sich Hochspannung an der Bildröhre aufbaut (Knistern). Wenn nicht, den grossen Lastwiderstand an der Seite überprüfen (R105 330 ohms, 30 watts). Er sollte nur warm sein und nicht heiss! Wenn er heiss ist und keine Hochspannung zu erkennen ist (Knistern beim Einschalten) dann könnte der Zeilentrafo oder der Transistor für die Ansteuerung davon defekt sein (Sektion 5.). Brüche/Aufblähungen des Zeilentrafos sollten NICHT vorhanden sein. Wenn der Zeilentrafo ersetzt wird, bitte auch R81 (4.7 ohm 9W) überprüfen.

    3. 130V B+ Spannung. Die 130 V DC, B+ Spannung ist quasi dei Versorgungsspannung des Monitors. Am besten zu messen am Testpunkt TP 10 gegen das Metall des Chassis. Hier muss man aber schon wissen, was man tut. Am besten auschalten, Messstrippen anschliessen und dann Hände weg und wieder einschalten!!! Die 130 Volt DC (Gleichspannung) sollten nicht unter 125 Volt liegen (es sei denn man hat ein US250 oder US300 Netzteil von Hantarex, da gibt's ne seperate Abhandlung irgendwo von mir im Forum). Wenn die Spannung deutlich darunter liegt, können folgende Bauteile defekt sein:
    A. C34, 22uF 160V Elko. 2. C53, 470uf capacitor. Dann ist B+ bei 60-70Volt.
    B. TR20, der TIPL762 (BU508) Power Transistor am Chassis unter dem 330 Ohm Widerstand ist "Offen" . Zum Prüfen muss er ausgebaut werden (Vorsicht, die Klammer zur Halterung bricht gerne.
    C. Checke R110, einen 33K ohm Widerstand. Ein Ende auslöten und messen. Beim Austausch eine 1/2 Watt Version nehmen.
    D. Wenn die B+ Spannung zu hoch ist und ein "welliges" Bild da ist, kann der TR20 einen Kurzschluss haben oder C53 iste defekt.
    E. Wenn B+ fehlt, kann die Aktivierung der Röntgenstrahlenschutzschaltung das Problem sein. Hier übersetze ich es nicht, das ist "heiss". Nur der Hinweis: Check C36, C37, C40 and C41.

    4. Vertikalansteuerung. Check TR15 (BU508A), auslöten und prüfen auf "Offen" oder Kurzschluss. Wenn kein VSYNC möglich, C18 erstzen (10uF/25V).

    5. Horizontal Ansteuerung. TR15 (BU508A) checken.
    Bei einer horizontalen weissen Linie, kann IC1 defekt sein (TDA 1670A). Es gehen auch TDA 1670 und TDA 1675. Wenn das IC1 kaputt ist (auch hier, die Halterungsklammer bricht gerne!), kann auch R94 (3.9 ohms) durchbrennen . Beim Austausch diesen Widerstand mit etwas Abstand zum PCB montieren. Die Spannungsversorgung für IC1 ist 26 Volt und kann an pin 2 des IC gemessen werden. Wenn "Horizontal Hold nicht sauber eingestellt werden kann oder nach 5-10 Minutenwegläuft, diese Bauteile überprüfen/wechseln: C38 (1uF/63V), D5 (1N4004) and D4 (1N4148). Wenn das Problem des Weglaufens intermittierend auftritt, checke C9 (100uF/35V).

    6. Andere Dinge: Wenn ZD1 12V Zener Diode einen Kurzschluss hat, gibt es keine 12V mehr für den TDA 2595 Oszillator.
    Wenn die Sicherung der Versorgungsspannung beim Einschalten durchbrennt, können eine oder mehrere der Gleichrichterdioden einen Kurzschluss haben: D19-D22 (BYV96C). Wenn die Helligkeit je nach Bild sich ändert und B+ mit 130 V ok ist, den R90 (270K) auf "OFFEN" überprüfen.
    Wenn die Rücklaufstreifen sichtbar sind und B+ ist ok, alle Komponenten um den TR18 (BC639) überprüfen.
    Bei nur ein weisses Bild da ist, die Spannung an beiden anschlüssen des C205 am Neck Board prüfen, die um 190V DC liegen sollte. Wenn dem nicht so ist, dann R126 (47 ohm) und D15 (BYD 33G) prüfen.
    Ungenügend einstellbare Bildbreite kann durch C42 verursacht werden.
    Flimmern an den Kanten des Bildes können durch C57 (1000uF/35V) verursacht werden. Wenn ein Geräusch zu hören ist, kann es auch C34 (22uF/160V) sein.
    Wenn R122 heiss/rotglühend wird ist die Lin. Coil (Linearitätsspule?) offen.
    Bei einem tickenden Geräusch und korrekter Versorgungsspannung Verdacht auf Defekt des Zeilentrafos.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  3. #3
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    hi speleo...

    is der text von dir ? Kann man den ins faq verwurschten :-)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  4. #4
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von zyxman
    hi speleo...

    is der text von dir ? Kann man den ins faq verwurschten :-)
    Ist nur übersetzt... siehe den Original Link von oben in englisch..
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  5. #5
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    schade
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  6. #6
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von zyxman
    schade
    Ich hab' die Leute in UK mal angeschrieben, ob ich's mit ihrer Genehmigung übersetzen und offiziell in ein FAQ posten darf....normalerweise geht das ohne Probleme, habe da gute Erfahrungen gemacht.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wenn du übersetzt hast, noch ne Fehlerliste von mir dazu ?
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    @Alle. Also ich darf den Originaltext übersetzen, muss nur den Urheber erwähnen und link einfügen. Ich überarbeite die Version ganz oben noch mal....

    @golytronic. Klaro. Schick' mir doch, was Du hast. Ich füge es hinzu.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  9. #9
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    @speleo_de : Ich hab die meisten im Kopf, ich fang die Tage mal an zu schreiben. Ein paar, die abnormal waren hab ich mir vermerkt.
    Lötkölbenschwinger

  10. #10
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    taratata, das wird doch :-)
    @speleo: hatte die selbe idee, aber in diesem falle hast du ja schon
    gefragt, hehe. klasse.
    wenns fertig ist grad bescheidgeben dann kommts gleich rein...

    @wally: wir sollten vielleicht nochmal die form des faqs etwas ueberarbeiten,
    es ist ziemlich stressig dauernd die seitenanzahl zu veraendern, da
    gibt es sicher was feineres.. any suggestions
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  11. #11
    Registered User Avatar von Gamer
    Registriert seit
    10.11.2003
    Beiträge
    76

    Welcher Zeilentrafo ist im 9110

    Hi,
    kann mir einer sagen welcher Typ von Zeilentrafo im 9110 ist und im 9300 ?
    Unter den Daten im Manual finde ich nichts bei Google

    Danke für die Hilfe

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    9300 = Polo 25.. 9000 = 9110, sollen wir den Diementyp auch mit reinschreiben ? eigentlich keine undumme Idee !


    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    @juergen

    Ja, den Diementyp sollten wir (Du) auch mit reinnehmen.
    Du findest ihn schneller, denke ich.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  14. #14
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wird erledigt, ich muss nur die Typen ablesen, hab die ja da.
    @ alle, ich hoffe ihr seid gut reingerutscht, ich bin vor ein paar Stunden munter geworden.
    - gehe nie an Sylvester zu ner Partie wo nur Postler(innen) sind das könnte ausarten. Ist doch auch ein guter Vorsatz....
    Lötkölbenschwinger

  15. #15
    Registered User Avatar von Gamer
    Registriert seit
    10.11.2003
    Beiträge
    76

    HAbt Ihr nun die Typen von den Zeilentrafos

    Habt Ihr den Beitrag vergessen, Ihr wolltet doch von den Hantarex Geräten die Zeilentrafos Typen einstellen. Wäre echt wichtig für mich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •