Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Erste Schritte

  1. #31
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Ich hatte eine Tetris-Platine in deinem Arcade zum Testen drin (hat dein Abholer auch betrachten können). Bis auf ein leichtes Kissen war das Bild aber gut . . . und auch scharf.

    Mario

  2. #32
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    und ich wollt denn gerade sagen als ich das Windowsbild sah stell mal die Schärfe ein. (rechts am Chassis ist der Zeilentrafo (Fokus) oberer Regler, steht dran.) mit einer gewissen unschärfe musst du leben, net die besten Bildröhren.
    Aber bist ja schon weit gekommen, Hut ab und schöne Tage !
    Lötkölbenschwinger

  3. #33
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    nächste fehlerquelle ist dann auch schon raus - dann wird sich net viel fehlen
    ....

  4. #34
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Hier ist schonmal das Manual.

    Auf Seite 38 siehst du eine Darstellung des Chassis vom 9110. Der von Jürgen angesprochene Regler ist der mit der Nummer 14 und befindet sich auf der "Innenseite" (zwischen Röhre und Chassis) des Monitors.

    Mario

  5. #35
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Morgen ...

    werde das mal versuchen. Danke für das manual.
    Mangels Vergleichsobjekt kann es durchaus sein, dass ich auch etwas übertriebene Vorstellungen habe von dem was so eine Kiste kann. Ich ging halt nur davon aus, dass Fernsehqualität schon drin sein sollte.
    Einige Titel lassen sicjh ja auch gut spielen und können sich sehen lassen. ich sehe schon, mei meiner nächsten Wuppervalley-Tour muss ich Mario mal ein Bier und einen Blick auf seinen Arcade abschwatzen.

    Nun werde ich noch was an den lautsprechern tüfteln, die Tschibidinger sind ziemlich platt und mies, mal sehen was die Originaltröten in Verbindung mit dem Sub so von sich geben.

    Was mir auch auffiel ... desto länger der Monitor lief umso besser wurde das Bild. Vielleicht habe ich nen DiesenMonitor der vorglühen muss.

    Ich werde berichten.

    Gruss
    Tom

  6. #36
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Dankäää ... (träller)

    Jetzt bin ich doch zufrieden
    Der Tip mit diesem Rädchen "Focus" war es. Dann habe ich noch ein Simpel-Layout für Mala in fester Größe gebastelt und nun funzt alles.

    Jedoch muss ich für jedes Spiel neu den Moni justieren, wenn dies aber gemacht ist sieht es klasse aus. Im Win-Desktop ist jedoch immer noch Chaos, das wird sich wohl erst erledigen wenn ich mein 20 Meter Netzwerkkabel bekommen habe und die Kiste aus dem Arbeitszimmer administrieren kann.

    Fragen:
    * Der Moni hat noch einen leichten Kisseneffekt, kann man den wegjustieren ?

    * Wie kann ich den PC dazu bewegen hoch zu fahren sobald er Saft bekommt ? ist recht fummelig immer ins Gehäuse zu grapschen und blind den Schalter zu finden.

    * Wie kann man die Mini-Potis etwas robust nach aussen legen ?

    * Dieses Harness-LED-teil für das J-Pack will nicht. Muss ich da noch was jumpern ?

    * Wo bekomt man den beleuchtete Knöpfe her ? Sind die mit Microschalter besser als meine aktuellen mit Kontakten ? Lohnt sich ein wechsel/ausbau ?


    Gruss und Dank in die Runde !!
    Tom

  7. #37
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von TomDK
    * Wie kann ich den PC dazu bewegen hoch zu fahren sobald er Saft bekommt ? ist recht fummelig immer ins Gehäuse zu grapschen und blind den Schalter zu finden.
    Ist ein generelles Problem; ebenso gibt es immer mehrere Lösungen.

    Manche Hauptplatinen erlauben im BIOS die Einstellung, daß bei PowerOn auch direkt gebootet wird (Ist 'ne ATX-Krankheit, daß die Dinger nicht selbsttätig hochfahren).
    Da meine das nicht macht, muß 'ne Alternative her -> also Automaten durch den PC einschalten lassen (eine Spannung vom PC-Netzteil abgreifen und bei Anliegen (PC wurde eingeschaltet) mit 'nem Relais dann den Saft vom Automaten schalten). Hat auch gleichzeitig den Vorteil, daß sich der Automat nicht mehr bootend zeigt, wenn man das Einschalten dann noch etwas verzögert.

    Mario

  8. #38
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    * Wo bekomt man den beleuchtete Knöpfe her ? Sind die mit Microschalter besser als meine aktuellen mit Kontakten ? Lohnt sich ein wechsel/ausbau ?
    Geschmackssache. Kannst auch die Buttons aus den aktuellen Flippershops einbauen (rot-transparent), dann noch 'ne Birne drunter und schon leuchten die. Ob Mikro- oder Blattschalter ist eine Frage der persönlichen Vorliebe; ich persönlich mag das Klicken, finde aber die Form der "Klick-Tasten" nicht ganz so gelungen. Ein Umbau ist natürlich anzuraten, wenn das aktuelle nicht deinehn Geschmack trifft

    Mario

  9. #39
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Bytestopper
    Ist ein generelles Problem; ebenso gibt es immer mehrere Lösungen.

    Manche Hauptplatinen erlauben im BIOS die Einstellung, daß bei PowerOn auch direkt gebootet wird (Ist 'ne ATX-Krankheit, daß die Dinger nicht selbsttätig hochfahren).
    Da meine das nicht macht, muß 'ne Alternative her -> also Automaten durch den PC einschalten lassen (eine Spannung vom PC-Netzteil abgreifen und bei Anliegen (PC wurde eingeschaltet) mit 'nem Relais dann den Saft vom Automaten schalten). Hat auch gleichzeitig den Vorteil, daß sich der Automat nicht mehr bootend zeigt, wenn man das Einschalten dann noch etwas verzögert.

    Mario
    Habe es gelöst: Im BIOS "Wake up on ..." , sobald ich nun eine Taste drücke oder vom Netzwerk zugreife (noch nicht getestet) fährt der Rechner hoch.

    Nun frage ich mich nur noch wie ich oben am Netzeingang (Kaltgerätestecker) noch am besten Power abgreife für PC und Lautsprecher.

    Habe die dünnen Tschibo-Quäken abgeknipst und dafür die serienmässigen Gehäuseboxen angeschlosssen, Kabel nach unten geführt und ... der Klang ist für ne MAME-Möhre vollkommen ausreichend. Jetzt noch schnell ein Musicbox-FE installieren ;-))

    Am Gehüse ist hinten ne Serviceklappe, hinter der sitzt der Monitor und da lächeln mich noch ein paar Potis an .... was kann ich denn da gutes einstellen ? leider wird man beim drehen nichts sehen da die Dinger ja hinten sitzen.


    Gruss
    Tom ... auf dem Weg zu "Habe fertig"

  10. #40
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    vertikal, Helligkeit, Kontrast....
    Lötkölbenschwinger

  11. #41
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von TomDK
    Jetzt noch schnell ein Musicbox-FE installieren ;-))
    • mala kann mp3 abspielen inkl. playlisten-support (pls)
    • ARCADE MUSIC BOX http://arcademusicbox.playitgame.org/
    Geändert von mac:mame (28-12-2004 um 00:50 Uhr)
    ....

  12. #42
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Am Gehüse ist hinten ne Serviceklappe, hinter der sitzt der Monitor und da lächeln mich noch ein paar Potis an .... was kann ich denn da gutes einstellen ? leider wird man beim drehen nichts sehen da die Dinger ja hinten sitzen.
    Spiegel oder zweites paar Augen
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  13. #43
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von mac:mame
    • mala kann mp3 abspielen inkl. playlisten-support (pls)
    • ARCADE MUSIC BOX http://arcademusicbox.playitgame.org/

    Salve
    und wieder ein paar Stunden in der Garage verbracht.
    Habe dem MAME-O-Maten nun noch eine Billig-Schnurlos-Maus-Tastatur spendiert, ein 20 Meter Netzwerkkabel wird nun bei Bedarf vom Dachfenster zur Garage "gespannt", eine Schwarzlicht Leuchtstoffröhre wird demmnächst die Originalbeleuchtung ersetzen. Der Metallkanal für die Münzen ist komplett raus(gebrochen) und die Kunststoffmünzeinwurfe (oder heisst es -einwürfe) wurden mit "FREE PLAY MAME FUN" "dichtgemacht".

    Kleine Probleme am Rande:
    Kann ich das Auflösungs-Tool der AVGA dazu bewegen in seiner Liste nur 3 Einträge zu haben und kann ich diese mit einer taste belegen ?! hat da mal jemand etwas versucht ? Hintergrunggedanke: MALA soll laufen, also 600x288 einstellen, der rechner soll administriert werden ... 800x600.

    Musicbox (deswegen der Quote oben)
    Auf dem PC funzt das teil, auf dem Arcademonitor dagegen nicht. Es kommt ein Fehler der mir mitteilt, dass das teil nicht in 600x288 laufen will.
    Habe ich was übersehen ? Beim installieren habe ich ArcadeMonitor angegeben.
    Desweiteren will das doofe Tool nicht auf MP3´s auf einer Netzwerresource zugreifen. Is it a bug or a feature ?!

    Ansonsten ärgere ich mich noch etwas mit den Auflösungen und farbdarstellungen einiger Games rum. Manche sind zu groß und pixelig, bei anderen sehen die Farben aus wie von einem Künstler verfremdet. Auf dem PC sehen alle Games klasse aus, nur auf dem Arcade ist noch einiges im Argen. Der Monitor kann es nicht sein, da einige Games ja wunderschön laufen(davon ab kostet ein neuer Moni um die 400 Euro ... hatte mal angefragt bei Hantarex).


    Ach ja, wer Interesse hat kann per eMail bei mir die aktuelle Preisliste von hantarex erfragen (Stand 11/2003 naja ...).

    Gruss
    Tom

  14. #44
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    WAS zum Geier soll das ?

    Ich habe eben mal, mehr aus Verzweiflung ein paar Games mit MAME32 auf dem Arcade aufgerufen und alle laufen absolut excellent.
    Nur mit MAME und MALA wollen die Biester nicht so wirklich. Habe schon *.ini´s erstellt .. aber das war es auch nicht. Mein treiberproblem ist es auch nicht, sonst würden die in MAME32 nicht so prima funzen.

    Ich werde verrückt ... hat jemand noch eine Idee ?

    Ansonsten kann ich mit der 32ér Lösung auch leben ... zumindest kann ich so alles daddeln ;-)))


    Gruss
    Tom

  15. #45
    Registered User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109
    In Mame32 ist Direct3D standardmässig eingestellt und im Mame-Kommandozeilen-Progi muss das in ner ini von Hand geändert werden.... wenn man es denn so wie in Mame32 haben will.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •