Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Erste Schritte

  1. #16
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136

    Es lebt !!!

    JiHaaa!!!
    Habe eben mal den ganzen Spaß im Testaufbau an den Daddel-O-Mat gehauen und es läuft soweit. Bild kommt auf dem Monitor an und über Netzwerk kann ich via Remcon auch konfigurieren. WinXP wird auf dem Moni dargestellt, jedoch mega unscharf. Der Rest ist Feinarbeit, aber da habe ich noch Fragen zu, ihr habt sicher noch was auf Lager

    Frontend ist momentan MALA, kann man da Favoriten ablegen ? Man bekommt ja nen Affen wenn man bei A ist und Xenon spielen möchte. Als Alternative habe ich noch MAME32 drauf, da werden mir zumnindest alle Titel schöner sortiert angezeigt, dafür muss aber immer die Maus und Tastatur dran sein. Auch doof.

    Das Bild, sowohl Games, MALA als auch XP ist unscharf. Welche Auflösung und bit-Tiefe sollte ich fahren ?! Den Rest regel ich dann wohl mit den Potis vom Monitor ... habe ich mich noch nicht dran getraut.

    Kann ich an mein Tschibo-Lautsprecherset auch Autolautsprecher hängen ? Die dünnen Hochtöner sind doch was mager wenn der Subwoofer unten steht.

    Sollte ich alle PC-Knöpfe aus dem Kabinett rausführen ?
    Wie mache ich das mit Maus und Tastatur am besten ? Die sollten ja zumindest immer vorhanden sein. Ausziehbare Schublade ? Funkmaus ?

    Darf ich mich mal bei jemandem von Euch per email melden wegen diverser Fragen zur Software ?! Haben wir jemanden in der Kölner/Düsseldorfer Ecke ?

    Naja, soweit funzt ja alles. Wer meinen Testaufbau mal sehen möchte
    klicke hier

    Ach ja: Frohe Weihnachten Euch allen !!

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779

    avga-mame-mala-frontend-support

    Zitat Zitat von TomDK
    JiHaaa!!!
    Frontend ist momentan MALA, kann man da Favoriten ablegen ? Man bekommt ja nen Affen wenn man bei A ist und Xenon spielen möchte. Als Alternative habe ich noch MAME32 drauf, da werden mir zumnindest alle Titel schöner sortiert angezeigt, dafür muss aber immer die Maus und Tastatur dran sein. Auch doof.
    geht alles --guggstu hier hier
    Zitat Zitat von TomDK
    Das Bild, sowohl Games, MALA als auch XP ist unscharf. Welche Auflösung und bit-Tiefe sollte ich fahren ?! Den Rest regel ich dann wohl mit den Potis vom Monitor ... habe ich mich noch nicht dran getraut.
    unscharf? mit der avga?
    -stell mal den windows-desktop bzw das mala-layout (feste auflösung benutzen) auf 640x288 (=max- res arcade-monitor @ 16 bit (tausende farben) [aber auch 32bit] )
    -die "fernsteuerung" des monitors regelt nur h/v-sync... das wirst du kein "schärferes" bild damit herbekommen.
    -evtl. sync-eingrooven
    -evtl. avga-res-tools benutzen (bzw. game - .ini´s erstellen)
    Zitat Zitat von TomDK
    Kann ich an mein Tschibo-Lautsprecherset auch Autolautsprecher hängen ? Die dünnen Hochtöner sind doch was mager wenn der Subwoofer unten steht.
    ich hab auto-hifi-teile benutzt + sep. bel. netzteil
    Zitat Zitat von TomDK
    Sollte ich alle PC-Knöpfe aus dem Kabinett rausführen ?
    Wie mache ich das mit Maus und Tastatur am besten ? Die sollten ja zumindest immer vorhanden sein. Ausziehbare Schublade ? Funkmaus ?
    -master/slave steckdose
    pc/cab on = pc on oder cab on
    pc/cab off = runter fahren mala
    -alle mame/mala settings kannst du per vnc oder fahrhebel machen
    maus/tastatur brauchste eigentlich nicht
    Zitat Zitat von TomDK
    Darf ich mich mal bei jemandem von Euch per email melden wegen diverser Fragen zur Software ?! Haben wir jemanden in der Kölner/Düsseldorfer Ecke ?
    -aber gerne doch!
    -mala-support hier
    Zitat Zitat von TomDK
    Naja, soweit funzt ja alles. Wer meinen Testaufbau mal sehen möchte
    klicke hier
    Ach ja: Frohe Weihnachten Euch allen !!
    jo! merryXmas
    Geändert von mac:mame (24-12-2004 um 12:53 Uhr)
    ....

  3. #18
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Hi
    Danke für die schnelle Antwort !


    [/QUOTE]
    unscharf? mit der avga?
    -stell mal den windows-desktop bzw das mala-layout (feste auflösung benutzen) auf 640x288 (=max- res arcade-monitor @ 16 bit (tausende farben) [aber auch 32bit] )
    -die "fernsteuerung" des monitors regelt nur h/v-sync... das wirst du kein "schärferes" bild damit herbekommen.
    -evtl. sync-eingrooven
    -evtl. avga-res-tools benutzen (bzw. game - .ini´s erstellen)
    [/QUOTE]

    Mhh ... ich habe eben mal wieder ne Stunde in der Garage gefroren und gebastelt (bibber). Es ist irgendwie Kacke ... sobald ich die AVGA einbaue kann ich weder auf der internen GraKa noch (verständlicherweise) auf der AVGA einen Monitor anschliessen. Das wäre im Haus zum administrieren des Rechners doch sehr hilfreich. Im BIOS kann ich einstellen was ich will .. da tut sich nix, sobald eine AGP-karte drinne ist, ist sie der "Bestimmer".

    In der Garage gehe ich über einen Laptop an den Rechner mit einem CrossOverkabel, dazu muss ich natürlich auf beiden Rechnern die IP-Adressen fest eingeben ... im Haus gehts über nen Router , aber so ein langes Kabel habe ich nicht ... lästig.

    Nun kann ich mir eigene Listen in MALA erstellen, musste aber auch bei der All-Games-Liste in MALA feststellen, dass es eine Beschränkung auf 2140 Games gibt .... naja, habe auch nur 4 Platinen mehr

    Die Spiele die ich auf dem Arcademonitor angetestet habe, haben mir überhaupt nicht gefallen ... die Darstellung ist völlig daneben. Ich habe mal die 640x288 probiert, aber MALA sieht bei mir immer gleich aus. ich habe das Overlay vom anderen Arcadeforum, das Logo flimmert, die kleinen Schriften oben links und rechts sind nur eine weisse Linie. Ich kann die Auflösungen ändern wie ich will. In MALA finde ich auch keine Option um es fest auf 640x288 zu stellen. Unter XP fahre ich nun 800x600, so sehe ich wenigstens den ganzen Desktop. ich habe unter 640x288 mal Einstellungen i MALA geändert und konnte diese nicht speichern da ich den "OK" Button nicht sehen kann.

    Kann es sein, dass mein Moni völlig verstellt ist ?! Spiele wirken meist großpixelig, bei DonkeyKong der Affe hat alle Farben, aber nicht die die ich von früher in Erinerung habe ...

    In dieser Beziehung war der Tag heute bescheiden. Dieses AVGA-RES-TOOL habe ich mal benutzt, macht aber keinen Unterschied.

    Naja, morgen ist auch noch ein Tag ... wenn da nicht noch Kaffee trinken bei der Familie wäre

    [/QUOTE]
    -master/slave steckdose
    pc/cab on = pc on oder cab on
    pc/cab off = runter fahren mala
    -alle mame/mala settings kannst du per vnc oder fahrhebel machen
    maus/tastatur brauchste eigentlich nicht
    [/QUOTE]

    Mhh ... wie bringe ich denn meinem PC bei, dass er sofort booten soll wenn er Strom bekommt ? Ich möchte ja nun ungern immer den Automaten öffnen um die Power-taste zu drücken ?!



    Soweit der Stand ... morgen werde ich mal versuchen den Monitor zu knipsen, vielleicht sieht man dann was ich meine ...

    Gruss
    Tom

  4. #19
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Wie state ic das alles gleichzritig ?
    Remote Control kommt auf dein Bios an ! was ist der Rechner + Biosstand (Revision ? )
    Lötkölbenschwinger

  5. #20
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    AMD Sempron 2200 (1,5 GHz)
    PC CHIPS K7 motherboard (vga, sound AC97, lan on board)
    American Megatrends BIOS
    40 GB HDD

    AVGA
    J-PAC


    Monitortyp muss ich mal nachschauen.
    Das mit dem RemoteControl läuft ja soweit, das Problem ist vielmehr, dass auf dem Arcademonitor alles unscharf und kaum leserlich erscheint. Werde das nachher mal versuchen zu knipsen. Ist wahrscheinlich alles einstellungssache, es funktioniert ja grundsätzlich ... bin halt von der Qualität sehr enttäuscht.

    Ich habe noch einen Revenge From Mars Flipper welcher auch mit einem Arcademonitor bestückt ist, dessen Bild ist um Längen besser. Kann natürlich auch sein, dass MAME halt so ist ... habe leider keinen Vergleich.

    Gruss
    Tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TomDK (26-12-2004 um 10:24 Uhr)

  6. #21
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Unschärfe bei einem Arcade Monitor in Zusammenhang mit Mame deuten meiner Meinung nach auf Interlaced Zuspielung hin.
    Die Arcade VGA kann fast alle ORIGINAL Auflöungen wiedergeben (in deinem Falle alle bis 15 kHz).
    Wahrscheinlich ist irgendwo eingestellt, daß Windows und auch Mame 640*480 ausgeben und das kann dein Arcade Monitor nur interlaced (Zeilenspringverfahren) und das wiederum wirkt unscharf / flimmerig usw.
    Versuch mal bei Windows eine fetse Auflösung von 640*288 , denn das kann noch progressiv als in Vollbildern dargestellt werden und sollte das Bild deutlich schärfer machen.
    Schnell könnte man so etwas mit Powerstrip realisieren, welches Sharewaremäßig negutzt werden kann.

    Gruß Kai

    PS: Wieviele von diesen "Videmodes" hat der Revenge from Mars Flipper?

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    boah - hier gehts ja drunter und drüber

    ==========
    nachtrag:

    AUFLÖSUNG:
    AVGA: ultimarc-treiber installieren
    -über "quickres-taskbar" den win-desktop auf 640x288 einstellen (sollte dann nicht mehr filmmern - auch 640x480 ist noch erträglich)

    MALA: default hat mala ein floating-layout sp. keine feste auflösung - das muss man erst im mala-layout-designer (enhalten: MaLa v0.9.5 - complete package ) festlegen bzw.: ändern "fixed resolution"

    wie gesagt fernwartung (xp-boardmittel: remote desktop) geht auch mit der avga - bzw. die jeweilige interne grafik des zielrechners wird gar nicht verwendet bzw. "is wurscht" interessiert nicht.
    wenn´s am kabel scheitert - sorry - evtl. mal eines kaufen gehen oder weiter frieren
    Geändert von mac:mame (26-12-2004 um 13:46 Uhr)
    ....

  8. #23
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Hi
    ich habe Windows auf 640x288 stehen. Dabei ist leider der Nachteil, wenn ich irgendetwas einstellen möchte sehe ich nur das obere 2/3 des Desktop und dadurch nicht die "OK" Felder zum Beispiel wenn ich in MALA etwas über das Menü ändern möchte.

    Für MALA habe ich mir eben ein Design gebastelt erlches fest 640x288 hat. Muss ich aber noch ausprobieren.

    In der Garage habe ich eben mal ein Video abgespielt, das kommt alles nicht an Fernseherqualität heran, und die müsste doch zumindest drin sein.

    Muss ich vielleicht auf dem J-Pack was umjumpern ?

    Werde heute Abend mal den Monitor anschauen was das für einer ist und ein paar Screenshots vom Monitor einstellen.

    Gruss
    Tom


    Ach ja ... der RfM hat ca. 10 verschiedene Bilder. Es gibt auch noch einen Pin "StarWars Episode1" der auch ein Pinball2000 System, also mit Monitor, ist.
    Schau mal unter www.ipdb.org und suche nach ihm.

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    ok - hast du wohl alles schon gemacht!
    haben sich die postings wohl überschnitten
    ----

    jetzt musst du mit der monitor-fernsteuerung/potis - "das bild" bzw. den "sichtbaren bereich" (h/v) einstellen - keine angst da kann nichts passieren

    -einfach das bild in die richtige lage bringen und enstprechend "strecken"
    -anschließenedn verschiedene games starten (h,v,lowres,midway,neogeo,...) und eine salomonische einstellung treffen
    - fängt beim starten/beenden von games an "durch-zu-rollen" - auch keine panik - das wird ebenfalls an den potis geregelt

    edit/kl. tipp:
    -die rom-disclaimer-fenster kannst du zum einstellen der monitors benutzen (das hat nen dünnen weissen rand - dannach kann man es abschalten "show disclaimer")
    -schwarze balken wirst du aber nicht vermeiden können - ausser du willst die potis nach aussen verlegen (was "normal" kein problem sein sollte) - dann kannst du immer schön nachjustieren

    edit2: video/jpac 15kz jumper - wenn du den verstellst!!! ist dein monitor hinüber

    edit3: powerstrip musst du mit der avga nicht benutzen

    edit4: mala "ok" -- ich denke der swindus hat mal die option "smallmenu"
    eingebaut...
    SWINDUS: ich habe mal eine option 'keepaspectratio' und eine option 'smallmenu' eingebaut (im options dialog unter gui oder nach neustart in der ini datei zu finden): MaLa_v0.9.4b
    ich remote das cab von daher...
    Geändert von mac:mame (26-12-2004 um 13:55 Uhr)
    ....

  10. #25
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von mac:mame
    edit3: powerstrip musst du mit der avga nicht benutzen
    Ja, habe ich ja auch geschrieben, daß die AVGA von Haus aus fast alle Arcade Auflösungen 1:1 beherrscht und die Vermutung aufgestellt, daß irgendwo was verstellt ist.
    -> Deswegen sollte er mal mit Powerstrip eine Auflüsung erzwingen die 100% progressiv dargestellt wird. Und gucken ob sich Besserung einstellt.

    Gruß Kai

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    wie gesagt den montitor musste ggf. an den potis einstellen

    aber mach da mal bilder - evtl. sieht man das auch - evtl. liegt es auch an etwas anderem (farben sollen angeblich anders sein?)

    btw.: unscharf hab ich vorhin vergessen: mame hat default "hardware-stretching" eingeschalten - das macht die emulation "matschig" und "unscharf"- das würde ich mal ausschalten
    Geändert von mac:mame (26-12-2004 um 16:13 Uhr)
    ....

  12. #27
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Habe mal Bilder eingestellt: hier unten

    Morgen mache ich weiter, dummerweise habe ich keines der Games geknipst bei denen die farben völlig von der Rolle sind.

    Danke für all die hints !! Das Bild läuft bei mir nicht durch, das habe ich schon einstellen können. Habe zum Test mal ein Musikvideo laufen lassen, das war von Fernseherqualität meilenweit entfernt.
    Nächste Woche lasse ich mal einen Fernsehtechniker anrollen der den Moni mal einstellen soll ... wird wohl hoffentlich nicht die Welt kosten. An das Teil traue ich mich nicht ran


    Gruss
    Tom

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    du kannst auch mal versuchen die aktuellen einstellungen des monitors prüfen. mit einem "pattern/testscreen-generator":
    http://www.mml.uni-hannover.de/einhorn/monitor/
    http://www.tecchannel.de/freesharewa.../diagnose/126/(ntest.zip)

    da gibt es für die avga bzw. arcade-monitore noch ein besseres aber dessen link finde ich jetzt leider nicht. kannste ja mal umsichtig vorfühlen

    - auf den digibilder kann ich jetzt nicht allzuviel erkennen
    - aber dk sieht nicht gesund aus - lage/grösse ok - der desktop sieht farblich auch normal aus (?) -sonst hätte ich auf nen ‹‹fehlerhaften›› jamma-adapter getippt oder evtl. mal die farben am gerät selbst einstellen (aber das würde ich als letztes machen-da is ne menge dampf drauf)
    -ein jamma-game zum testen des monitors haste nicht?

    du hast gesagt du verwendest m32 und mala - verwendest du das evtl. das m32 mit mala? nicht dass sich hier die m32 und die mala bzw. dessen mame-settings in die quere kommen. aber zu farbverschiebungen kommt es hierbei normal nicht - !!evtl. mala noch einmal nach anleitung frisch installieren!!

    versuche mal herauszufinden woher die falschen farben kommen -bevor du viel rumschraubst oder ne menge geld für den tv-mann ausgeben musst
    Geändert von mac:mame (27-12-2004 um 00:20 Uhr)
    ....

  14. #29
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Danke, werde ich mir mal anschauen !
    Nein, ich nehme MALA mit MAME, das MAME32 habe ich noch separat installiert, es verwaltet ja nun um Längen besser.

    Gruss
    Tom

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779

    off-topic: mame32 "vs." mala (bzw. frontend)

    dann ist eine mögliche fehlerquelle schon ausgeschlossen

    off-topic:
    btw.:das m32 "besser sortiert" als mala sieht nur auf den ersten blick so aus - mala sortiert ein mame-rom-set ebenfalls per catver.ini bzw. mala erstellt mittels catver sortierte gamelisten (also das gleiche das m32 macht)

    aber beide programme verfolgen eine anderes ziel:

    - m32=mame inkl. gui/frontend: bietet die möglichkeit 30gb mame-roms, artfiles,.. zu verwalten (itunes für mame )

    - MALA: ist ein multi-emulator-frontend das die windows-oberfläche verdeckt hält und somit für mehr arcade-feeling sorgen will.

    ich will auch gar keine werbung für mala machen
    ich würde JEDES andere frontend m32 vorziehen
    mala ist das derzeit "wirtschaftlichste" frontend was einarbeitungszeit und nutzen angeht

    m32 habe ich am anfang auch zum cab tesbten verwendet
    ich habe es auch am arbeitsplatz-pc installiert
    HIER finde ich ein FE umständlicher als m32

    aber das nur so nebenbei

    wenn es dich interessiert diesen mame-jihad haben wir schon einmal versucht "sachlich auszudiskutieren" - ich wollte meine ver(un)sinnbildlichte meinung zu m32 nicht aus dem kontext reissen bzw. hier posten - das könnte missverstanden werden *hehe*
    Geändert von mac:mame (27-12-2004 um 17:32 Uhr)
    ....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •